Studium & Beruf

Audi-Umweltstiftung ehrt Wissenschaftler mit SRM-Award

Die Audi Stiftung für Umwelt GmbH hat die besten Abschlussarbeiten im Studiengang für nachhaltiges Ressourcenmanagement an der Technischen Universität München (TUM) ausgezeichnet. Der „SRM-Award“ (Sustainable Resource Management), der dieses Jahr zum vierten Mal verliehen wurde, ging an Pauline Chepchirchir Cherunya und William Meister. Ihre Forschungsergebnisse zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen tragen dazu bei, die Lebensqualität in Entwicklungsländern zu verbessern. Für ihre Masterarbeiten erhalten beide ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro.

28.01.2015

Audi-Umweltstiftung ehrt Wissenschaftler mit SRM-Award zoom
Beste Abschlussarbeiten im Studiengang für nachhaltiges Ressourcenmanagement an der Technischen Universität München (TUM) wurden mit SRM-Award (Sustainable Resource Management) ausgezeichnet.

„Mit dem ‚SRM‑Award‘ unterstreicht die Audi‑Umweltstiftung, wie wichtig der schonende Umgang mit den Ressourcen für unsere Zukunft ist. Wir fördern damit jährlich Nachwuchswissenschaftler, die mit ihrer Abschlussarbeit zu einem nachhaltigen Mensch‑Umwelt‑System beitragen“, sagt Dr. Dagobert Achatz, Geschäftsführer der Audi Stiftung für Umwelt GmbH. „Die Ergebnisse der diesjährigen Preisträger liefern dazu besonders wichtige Erkenntnisse.“

Gewinnerin Pauline Chepchirchir Cherunya befasste sich mit der Trinkwasserversorgung in natürlich oder strukturell unterversorgten Haushalten am Beispiel Kenia. Sie hat eine wertvolle Datenbasis geschaffen, um unterversorgten Gebieten Zugang zu sauberem, bezahlbarem Trinkwaser zu gewährleisten. Eine wichtige Erkenntnis ihrer Arbeit: Sogenannte Wasserkioske stellen eine realistische Alternative für die kenianische Trinkwasserversorgung dar.

Der zweite Preisträger, William Meister, ging der Frage nach, wie sich die Effektivität von Ernährungshilfeprojekten stringenter und aussagekräftiger messen lässt. Seine Forschungsergebnisse bilden Status quo, Problemfelder und mögliche Lösungsansätze umfassend ab. Damit hat Meister eine Grundlage geschaffen, um Hilfsprojekte in Entwicklungsländern noch besser zu evaluieren und wirkungsvoller zu gestalten.

Anzeige

Über die Stiftung

Die 2009 ins Leben gerufene gemeinnützige Audi Stiftung für Umwelt GmbH ist als 100 prozentige Tochtergesellschaft Teil des umweltpolitischen Engagements der AUDI AG. Audi nimmt auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie die Wissenschaft und Forschung.

Hauptförderbereiche der Stiftung sind der Schutz der natürlichen Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen, die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die zu einem nachhaltigen Mensch-Umwelt-System beitragen, die Förderung der Entwicklung von umweltverträglichen Technologien sowie die Unterstützung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Umweltbildung.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche