Publikationen

Über die Umkehr zu einer nachhaltigen Wirtschaft

Die Energiewende in Deutschland ist beschlossen. Beim Rio+20 Gipfel wurde viel Hoffnung in das Erstarken einer „Grünen Wirtschaft“ geweckt und im Agrarsektor sehen Optimisten Deutschland schon an der Schwelle zur nachhaltigen Landwirtschaft. Wie aber steht es tatsächlich in den einzelnen Bereichen und welche Erwartungen können Bürger dabei in die einzelnen Akteure der Entwicklung setzen? Diesen und weiteren Fragen gehen die Autoren der der Publikation „Jahrbuch Ökologie: Wende Überall?“ nach und geben damit einen Überblick über „Vorreiter, Nachzügler und Sitzenbleiber“.

19.12.2012

Cover "Wende Überall? Von Vorreitern, Nachzüglern und Sitzenbleibern". (Hirzel Verlag)
Cover "Wende Überall? Von Vorreitern, Nachzüglern und Sitzenbleibern". (Hirzel Verlag)
Wenn die Herausgeber ihren Titel „Wende Überall“ mit einem Fragezeichen und keinem Ausrufezeichen versehen, so verweisen sie damit auch auf die mangelnde Initiative, die sie in einigen Wirtschaftszweigen ausgemacht haben: „Wir fanden aber auch viele Nachzügler und Sitzenbleiber“, erläutern sie im Vorwort des Buches und stellen damit auch den Leser vor seine erste Hersausforderung: „Wir können den Leserinnen und Lesern ein spannendes Buch versprechen. Ob aber nach der Lektüre dann aus dem Fragezeichen im Titel ein Ausrufezeichen wird, dass wollen und können wir nicht entscheiden.“

Das Buch gliedert sich übersichtlich in mehrere Teilbereiche. So fragt Teil Eins nach Stand, Form und Wirkung der Energie/Nachhaltigkeits-Wende und berücksichtigt dabei in einzelnen Kapiteln die Bereiche Energie, Verkehr, Landwirtschaft sowie die Wirtschafts- und Wissenschaftssysteme. Anschließend beleuchten die knapp 50 Autoren neuen Allianzen (Teil 2), die Vorbedingungen für eine Wende (Teil 3), prägende Ereignisse (Teil 4) und wichtige Vordenker (Teil 5). Positiv fällt bei der Betrachtung der einzelnen Kapitel die Tiefe der Analyseebenen auf. Beispielhaft seien hier die Kapitel „Die ‚Solarbundesliga‘ - sportlich zur Energiewende von Robert Spreter und Andreas Witt, „Das Honigurteil des Europäischen Gerichtshofes“ von Werner Balsen oder auch „Prosumenten - neue Akteure der Nachhaltigkeit“ von Christoph Harrach erwähnt.  

Insgesamt ist den Herausgebern mit „Wende Überall?“ ein spannendes Buch gelungen, das ohne den moralischen Zeigefinger aber mit einem guten Gespür für Trends und Hemmnisse, einen weitreichenden Überblick über wichtige Entwicklungen der Gegenwart bietet. Als Neuerung verweisen die Herausgeber im letzten Abschnitt ihres Buches zudem ausführlich auf ein weiteres Werk - das Umweltbuch des Jahres, das es den Lesern neben den ausführlichen Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln ermöglicht, sein Wissen zum Thema weiter zu vertiefen.

---

Titel: Wende Überall? Von Vorreitern, Nachzüglern und Sitzenbleibern
Herausgeber: Udo Ernst Simonis, Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Jörg Sommer, Ernst Ulrich Weizsäcker
256 Seiten, Hirzel Verlag, 2012
ISBN-13: 978-3777622781
Preis: €21,90
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche