Publikationen

Deep Green Resistance - Anleitungen zu ökologischer Kriegsführung

Deep Green Resistance (DGR) ist eine radikale Umweltbewegung, welche die herkömmlichen Umweltaktivisten als ineffektiv ansieht. Stattdessen setzten sie auf Widerstand, mal mit, mal ohne Gewalt. Jetzt erschien ein bekanntes Handbuch mit solchen Strategien erstmals auf deutsch.

01.06.2020

Deep Green Resistance. Strategien zur Rettung des Planeten

Jahrelang fragte Derrick Jensen seine Zuhörer in Vorträgen: „Glauben Sie, dass unsere Kultur freiwillig eine Transformation zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise einschlägt?“ Nie sagte ein Zuhörer jemals „ja“. Aus Frust wurde Wut und aus Wut entstand das Konzept der Deep Green Resistance: „In diesem Buch geht es darum, zurückzuschlagen. Die vorherrschende Kultur, genannt Zivilisation, tötet den Planeten. Und es ist längst an der Zeit für diejenigen von uns, denen das Leben auf der Erde etwas bedeutet, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Kultur daran zu hindern, alle lebenden Wesen zu zerstören.“ Auch mit „bewusstem“ Konsumieren oder „nachhaltigem“ Wirtschaften lässt sich der Planet Erde nicht retten, sondern nur mit einer ernsthaften Widerstandsbewegung, die die zerstörerische industrielle Wirtschaft zum Erliegen bringt.

Die Autoren Derrick Jensen, Lierre Keith und Aric McBay vertreten daher einen radikalökologischen Ansatz, der in den USA und an anderen Orten immer mehr Anhängerinnen und Anhänger findet. In ihrem erstmals auf Deutsch übersetzten Manifest erzählen sie davon, wie täglich 200 Spezies von der Erde verschwinden, jährlich eine Fläche im Ausmaß des Aral-Sees verwüstet wird und wie pro Jahr 23 Millionen Menschen an den Folgen von Wasser-, Luft- oder Erdverschmutzung sterben. Sie erzählen von einer Welt, die kurz vor dem Ableben steht – wenn wir uns nicht sofort organisieren und handeln.

Anzeige

Das Buch „Deep Green Resistance“ erläutert bis ins Detail unterschiedliche Möglichkeiten des tiefenökologischen Widerstands, von gewaltlosen Aktionen bis zur Guerilla-Kriegsführung. Und es nennt die Bedingungen, die für den Erfolg dieser Optionen erforderlich sind. Es ist ein Handbuch und Aktionsplan für all jene, die entschlossen sind, für diesen Planeten zu kämpfen und den Kampf zu gewinnen. Der „Post-Carbon-Aktivist“ Norris Thomlinson bewertet den Band rundum positiv: „A must-read for anyone seeking effective strategies to address environmental and social crises. Deep Green Resistance lays out a plan with an actual chance of success, Decisive Ecological Warfare.“

Tiefenökologischer Widerstand („Deep Green Resistance“) beginnt dort, wo die Umweltbewegung aufhört: Denn für die Anhänger dieser Idee ist die industrielle Zivilisation unvereinbar mit dem Leben. Sie glauben nicht daran, dass irgendeine Form von zukünftiger Technologie dem Klimawandel, dem Artensterben, der Luftverschmutzung, der Bodenversiegelung oder irgendeiner anderen ökologischen Katastrophe, die die Menschheit ausgelöst hat, Einhalt gebieten kann.

Die Autoren

Derrick Jensen, geboren 1960, ist ein US-amerikanischer Autor und radikaler Umweltaktivist. Er hat über fünfzehn Bücher verfasst, zu den bekanntesten zählen: „Endgame“, „A Language Older Than Words“ und „What We Leave Behind“ (gemeinsam mit Aric McBay).

Lierre Keith, geboren 1964, lebt als Schriftstellerin, Kleinbäuerin und radikal-feministische Aktivistin in den USA.

Aric McBay ist Autor mehrerer Sachbücher, Aktivist und Kleinbauer und lebt in Ontario, Kanada.

Deep Green Resistance. Strategien zur Rettung des Planeten

Jensen, Derrick / Keith, Lierre / McBay, Aric
Deep Green Resistance.
Strategien zur Rettung des Planeten
Promedia 2020. 352 S. 14,8 x 21. brosch.
Print: € 22,00. ISBN: 978-3-85371-468-3.
E-Book: € 17,99. ISBN: 978-3-85371-878-0.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche