Messen & Konferenzen

Nachhaltige Zukunftstrends auf der Sustainica 2016

Sustainica visualisiert die Zukunft, von der wir alle träumen: Bahnbrechende Innovationen und Zukunftstrends aus den Branchen Mode, Technologie, Mobilität, Ernährung und Kunst werden den Besuchern von Künstlern, Designern, Erfindern und Qualitätsmarken präsentiert. Die Veranstaltung findet vom 2. bis 5. Juni 2016 in Kooperation mit dem NRW-Forum Düsseldorf statt. Sustainica ist eine Verbrauchermesse, Konferenz und Kunstausstellung und bietet Firmen aus der Wirtschaft sowie Kreativ- und Kulturwirtschaft eine engagierte Plattform für innovative Lösungen im Bereich nachhaltigen Lebensstils und Innovation.

06.05.2016

Nachhaltige Zukunftstrends auf der Sustainica 2016

Sustainica wird von der ’Sustainable Lifestyle Initiative’ organisiert, deren Gründer, Vasco Bontje, sich zum Ziel gesetzt hat, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben, indem er sich auf einen nachhaltigen Lifestyle und Konsum fokussiert. Partner der Sustainica sind u.a. CSCP gGmbH aus Wuppertal und das Wirtschaftsförderung Landeshauptstadt Düsseldorf.

Unternehmen, Repräsentanten von kreativen und kulturell-orientierten Firmen, Startups und Designer mit originellen Ideen und eigenen Vorstellungen von nachhaltigen Neuheiten sind herzlich eingeladen an der Messe teilzunehmen. Tesla Motors, einer der Hauptaussteller auf der Sustainica, wird sein neues ’Model X’ präsentieren. Innovative Designer wie Gesine Jost und Carolin Schulze sowie Unternehmen wie van.eko Elektroroller, FREITAG lab. AG und TunaTech GmbH haben ebenfalls ihre Teilnahme an der Messe bestätigt.

Parallel zu der Verbrauchermesse, bietet Sustainica auch eine hochrangige Konferenz, die als ein Diskussionsforum zur Ausweitung des Nachhaltigkeitsdialog dient. Für die Sustainica-Konferenz 2016 sind Redner aus NGOs, Unternehmen und der Kreativ- und Kulturwirtschaft eingeladen, Herausforderungen und Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit in Vorträgen, Präsentationen und Workshops zu diskutieren. Wie z.B. Boris Zeisser, Architekt und Geschäftsführer von Natrufied Architecture, der über ‘Architecture inspired by nature’ sprechen wird. Dr. Ulrike Eberle, Wissenschaftlerin und Beraterin, die Corsus gegründet hat und für nachhaltige Unternehmensführung tätig ist, wird ein Workshop über Ecodesign (ökologisches Design) organisieren.

Anzeige

„Sustainica hat das Ziel, Menschen zu informieren und zu inspirieren, verantwortungsvolle Konsumenten zu werden. Wir sind sicher, dass die Leute neugierig und interessiert sind, wenn wir ihnen innovative Lösungen zeigen. Letztendlich sollten die Leute jeden Tag bewusste Entscheidungen treffen und ihr Konsumverhalten nach und nach verändern. Ich glaube, dass die erste Sustainica große Aufmerksamkeit unter den Leuten und den Unternehmen erregen wird“, sagt Vasco Bontje, Organisator der Sustainica.

Trotz der weltweiten Tendenz, umweltfreundlich zu leben, bleiben nicht nachhaltige Trends, bezüglich des Konsums und der Produktion in vielen Bereichen bestehen und daher müssen die Bemühungen zugunsten der Nachhaltigkeit intensiviert werden.

Die Kunstausstellung Planet B, kuratiert vom NRW-Forum Düsseldorf, wird parallel zur Sustainica, vom 2. Juni – 21. August 2016 laufen. Diese beschäftigt sich mit den tiefgreifenden Veränderungen unseres Planeten – auf der Suche nach einem alternativen Plan B. Außergewöhnliche Künstler präsentieren hier ihre Utopien des 22. Jahrhunderts und zeigen damit Alternativen, angeregt von sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Missständen, die mit den Grenzen spielen und provozieren.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche