Wirtschaft

So beeinflussen Verbraucher den Strommix in Deutschland

Der Strommix in Deutschland verändert sich – und Verbraucher:innen haben mehr Einfluss darauf, als sie denken. Wer auf Ökostrom-Anbieter setzt, sorgt dafür, dass erneuerbare Energien weiter ausgebaut werden.

13.05.2025

So beeinflussen Verbraucher den Strommix in Deutschland

Nachhaltige Wahl: Wie Verbraucher:innen die Energiewende unterstützen können

Woher stammt eigentlich der Strom, der täglich aus der Steckdose kommt? Oft wird angenommen, dass der Energiemix eine feste Größe ist – dabei kann er durch bewusste Entscheidungen der Verbraucher direkt beeinflusst werden.

Der Strommix in Deutschland setzt sich aus verschiedenen Energiequellen zusammen – darunter erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe und Kernkraft. Doch wie stark der Anteil an Ökostrom ist, hängt auch von der Wahl der Verbraucher:innen ab, erklärt Grünwelt.

Anzeige

Was steckt hinter dem Strommix?

2024 lag der Anteil von Wind, Sonne, Wasser und Biomasse im bundesweiten Strommix bei etwa 56 Prozent – und der Wert steigt weiter an. Je höher die Nachfrage nach sauberer Energie ist, desto mehr Grünstrom wird ins Netz eingespeist. Verbraucher:innen, die sich bewusst für Anbieter wie Grünwelt Energie entscheiden, reduzieren langfristig den Anteil fossilen Stroms.

Mit der Wahl eines Ökostrom-Tarifs beeinflussen Kunden und Kundinnen somit indirekt die Energiepolitik und die Innovationskraft im Bereich der erneuerbaren Energien. Wenn mehr Haushalte und Unternehmen Ökostrom nachfragen, bekommen Anbieter immer mehr Anreize, ihre Kapazitäten auszubauen und noch effizientere Technologien zu entwickeln, um den Marktbedarf zu decken. Langfristig führt diese Entwicklung zu einer stärkeren Marktdurchdringung von umweltfreundlichen Energiequellen.

Grünwelt Energie: „Verbraucher treiben die Energiewende voran“

„Je mehr Menschen auf nachhaltige Anbieter umsteigen, desto schneller können fossile Energien aus dem Strommix verdrängt werden. Ökostrom kann preislich mit herkömmlichem Strom mithalten“, heißt es seitens Grünwelt. Der Anbieter aus Kaarst setzt dabei auf 100  prozent TÜV-zertifizierten Ökostrom und sorgt dafür, dass Kunden mit jeder verbrauchten Kilowattstunde ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Die Entscheidung für einen nachhaltigen Stromanbieter ist also mehr als nur ein Wechsel des Tarifs – sie ist ein entscheidender Hebel, um die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche