Umwelt

StadtKlimaWandeln – gemeinsam nachhaltig!

Neuer Leitfaden erläutert, wie Wissenschaft, Stadt und Zivilgesellschaft erfolgreich kooperieren können und wie Studierende dabei zu Change Agents werden.

19.01.2026

StadtKlimaWandeln – gemeinsam nachhaltig!

Wie entsteht nachhaltiger Wandel in Städten und Gemeinden? Diese Frage beantwortet ein neuer Leitfaden, den der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und die Universität Bonn gemeinsam entwickelt haben. Die Kernbotschaft: Nachhaltige Lösungen gelingen nur, wenn Wissenschaft, kommunale Verwaltung und Zivilgesellschaft ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Perspektiven zusammenbringen – etwa zu Themen wie Klimaresilienz, biologische Vielfalt oder lebenswerte Stadtgestaltung.

Kooperation auf Augenhöhe

Der Leitfaden ist Ergebnis des Projekts StadtKlimaWandeln, das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert wurde. Über zweieinhalb Jahre erprobten die Partner gemeinsam mit der Stadt Bonn, wie Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Bürgerschaft auf Augenhöhe funktionieren kann – unter anderem beim Umgang mit Starkregen oder Flächenkonflikten.

Anzeige

Eine Besonderheit: Die Universität Bonn und der WILA Bonn brachten ihre unterschiedlichen Perspektiven – aus akademischer beziehungsweise zivilgesellschaftlicher Praxis – ein. Der Leitfaden dokumentiert so vielfältige Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze für lokale Transformationsprozesse.

Studierende als Brückenbauer

Eine zentrale Rolle spielten Studierende, die im Rahmen von Service-Learning-Seminaren – unterstützt von Universität und WILA Bonn – den Austausch und den Prozess zwischen den verschiedenen Akteursgruppen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung koordinierten, moderierten und lenkten. Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit an der Universität Bonn: „Gerade die Verschiedenheit von Universität, Verwaltung und Zivilgesellschaft erweist sich als besondere Stärke, wenn alle bereit sind, voneinander und miteinander zu lernen.“

Mut zu neuen Wegen

WILA-Projektleiterin Brigitte Peter betont: „Wir möchten Hochschulen, Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, vor allem aber auch Studierende, die Möglichkeit geben, zu erleben, wie wirksam sie gemeinsam werden können – etwa bei Klimaanpassung oder Biodiversität vor Ort.“

Auch Franz August Emde, Geschäftsführer der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, sieht in StadtKlimaWandeln ein beispielhaftes Projekt: „Wir unterstützen diesen praxisnahen und multiperspektivischen Ansatz. Der Leitfaden kann viele Engagierte inspirieren, den Wandel in ihren Städten aktiv mitzugestalten.“

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche