Anzeige

EU Reporting

Dekarbonisierung 2026: Das ist jetzt wichtig für den Mittelstand

Dekarbonisierung wird für mittelständische Unternehmen zum Schlüssel für Finanzierung, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Die Software von leadity unterstützt dabei mit integrierter Klimabilanzierung, praxisgerechtem ESG-Reporting und strategischer Szenarioanalyse für den Dekabonisierungspfad. So können Unternehmen ihre Klimaziele effizient, rechtskonform und ressourcenschonend umsetzen.

29.09.2025

Dekarbonisierung 2026: Das ist jetzt wichtig für den Mittelstand

Während politische Weichenstellungen in Sachen ESG und Klimaschutz derzeit oft zögerlich und kaum planbar erfolgen, etwa durch Veränderungen der Rahmenbedingungen, durch die Diskussionen rund um die EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) sowie die Lockerungen bei der CSRD-Berichtspflicht, schaffen Finanzinstitute und die Wirtschaft längst Fakten: So bewerten Banken und Investoren Klimastrategien zunehmend als Teil der Bonität und belohnen ambitionierte ESG-Ziele mit günstigeren Kreditkonditionen oder erleichtertem Zugang zu Kapital. Ob ESG-Linked Loans mit Zinsrabatten bei Zielerreichung, Green Bonds für klimafreundliche Projekte oder öffentliche Förderprogramme: Unternehmen mit einer klaren Dekarbonisierungsroadmap gelten als zukunftssicherer und regulatorisch weniger riskant. Damit wird Klimaschutz zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf den Finanzmärkten und Dekarbonisierung zur unternehmerischen Kernaufgabe.

Gleichzeitig bietet strategisches ESG-Reporting inklusive einer Klimabilanz und Dekarbonisierungs-Roadmap weit mehr als die Erfüllung regulatorischer Vorgaben. Präzise Klimabilanzen schaffen Transparenz entlang der Lieferkette, erleichtern die Teilnahme an Ausschreibungen und erhöhen die Attraktivität für Investoren. Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsdaten aktiv nutzen, können Effizienzpotenziale heben, Innovationen gezielt vorantreiben und sich in zunehmend nachhaltigkeitsgetriebenen Märkten differenzieren. So wird ESG zum Hebel für neue Geschäftsmöglichkeiten, langfristige Wettbewerbsfähigkeit und somit unternehmerischer Resilienz.

Weniger Bürokratie und Administration, mehr Impact – mit leadity

leadity Windkraft

Klimabilanzierungen und Dekarbonisierungsstrategien stellen Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen: Sie erfordern präzise Datenerhebung entlang komplexer Lieferketten und entsprechendes Fachwissen zu internationalen Standards. Gleichzeitig ändern sich regulatorische Anforderungen dynamisch, was Anpassungen und Ressourcen bindet. Hier kommt leadity ins Spiel. Die Software des Unternehmens macht Nachhaltigkeit für mittelständische Unternehmen einfacher, effizienter und transparenter. Sie verbindet Unternehmensdaten, gesetzliche Anforderungen und die Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen, in einem intuitiven System.

Mit automatisierten Prozessen, vordefinierten Datensätzen und Schnittstellen erleichtert leadity Unternehmen die Klimabilanzierung und bietet integrierte Szenarioanalysen, um Dekarbonisierung planbar zu machen und Kosten zu senken. In leadity sind sämtliche Daten miteinander verknüpft – so fließen Klimadaten bei Bedarf automatisch in die ESG-Berichte ein. Diese sind rechtskonform nach allen relevanten Standards und für Stakeholder klar aufbereitet. Branchenlösungen und Templates sorgen für einen schnellen Einstieg. Das integrierte Management-System bringt dank „Plan-Do-Check-Act“ mehr Effizienz in das Nachhaltigkeitsmanagement und schafft Synergien zu bestehenden ISO-Systemen. Auf Wunsch erhalten Unternehmen außerdem eine 360°-Lösung mit umfassender Unterstützung bei der Implementierung und weiterführendem Consulting.

Executive Briefing: Dekarbonisierung im Mittelstand 2026

leadity Dekarbonisierung im Mittelstand

Kosten senken, Chancen nutzen, Resilienz aufbauen: Die vierteilige interaktive Briefing-Serie von leadity gibt einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Aspekte der Dekarbonisierung im Mittelstand. Case Studies, Slidedecks, CEO-Interviews und Videos zeigen:

  • Warum Dekarbonisierung geschäftsrelevant ist, welche strategischen Ziele Priorität haben und welche Fördermöglichkeiten bestehen.
  • Wie erfolgreiche Unternehmen Dekarbonisierung praktisch umsetzen und welche konkreten Vorteile sie erzielen.
  • Wie Sie Ihre eigene Strategie starten, die größten Hebel nutzen und warum Handeln jetzt entscheidend ist.

Ergänzt wird das Briefing durch Praxisimpulse führender Unternehmen und Institutionen, darunter Mercedes-Benz, Develey, Remondis, LichtBlick, Getec, apoprojekt, Knauber, Deutsche Bank, EPSA, der Mittelstandsverbund, fjol sowie das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung.

Per E-Mail erhalten Sie wöchentlich einen der vier Teile des interaktiven Briefings. Die kostenfreie Anmeldung ist ausschließlich Geschäftsführungen vorbehalten.

 
 

Eine Software, viele Funktionen

Neben dem Basis-Modul bietet die leadity-Software zahlreiche integrierte Module und Funktionen, um Berichtserstattung und Nachhaltigkeitsmanagement effizienter und intuitiver zu gestalten:

 
 
 
Screenshot Klimabilanz

Das Tool zur Klimabilanzierung wurde mit über zwölf Jahren Erfahrung entwickelt. CO2-Bilanzen werden hier automatisiert in die gesamte Berichterstattung integriert:

  • Angeleiteter Einstieg: schnelle Datenerfassung durch Auswahlmöglichkeiten und Datenvorlagen
  • Berechnung aller Scope 1, 2 & 3-Emissionen: Ganzheitlicher Fußabdruck der Unternehmens- und der Wertschöpfungskette
  • Automatisierte effiziente Berechnung: Datenerfassung über Schnittstellen und Berechnung über verknüpfte CO2-Datenbanken
  • Fundierte revisionssichere Bilanzierung: CSRD-konform nach dem Greenhouse Gas Protocol und ISO 14064-1
 
 
 
Screenshot Szenarioanalyse

Mit der Szenarioanalyse können Unternehmen auf Basis ihrer Klimabilanz fundierte Reduktionspfade für die Dekarbonisierung entwickeln – individuell, strategisch und anschlussfähig durch wissenschaftsbasierte Ziele (SBT) und Standards wie den SBTi Net-Zero Standard. Wachstumsannahmen und externe Faktoren lassen sich flexibel einbinden:

  • Individuelle Maßnahmenmodellierung durch Definition von Geltungsbereich, Zeitraum, Verbrauchs- oder Substitutionsmengen uvm.
  • Automatisierte CO2-Bewertung dank hinterlegter Emissionsfaktoren und direkter Verknüpfung mit Ihrer CO2-Bilanz
  • Flexible Szenarienbildung zur Kombination und Bewertung verschiedener Maßnahmenvarianten
  • Gap-Analyse und Visualisierung im Vergleich zur geplanten Dekarbonisierungs-Roadmap
 
 
 
Screenshot Branchenlösungen

Und die ESG-Branchenlösungen sind passgenau auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten. Eine individuelle Branchenlösung bündelt bewährte Praktiken, spart Ressourcen, sorgt für Rechtssicherheit – und verschafft Unternehmen so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil:

  • Praxisnahes ESG-Tool: Maßgeschneiderte Inhalte für verschiedene Branchen, die gemeinsam mit Pilotunternehmen aus der Praxis entwickelt wurden.
  • Digitale Effizienz: Automatisierte Dokumentation, intelligente Vorlagen, Prozessleitfäden und branchenspezifische Klimabilanzen.
  • Regulatorische Sicherheit: 100 % Compliance für CSRD, VSME(plus), ESG-Ratings und CO2-Management.
  • Ressourcenschonend: Weniger Zeitaufwand, geringere Kosten, einfache Implementierung.
  • Gemeinsam stark: Austausch unter Gleichgesinnten und Positionierung durch branchenspezifische Best Practices.

Weitere Module und mehr Informationen zur Software finden Sie hier.

Anzeige

Text und Bilder: leadity

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche