Gates-Stiftung begrüßt G8-Beschlüsse

Die Gates Foundation begrüßt, dass die Regierungschefs der G8-Länder erneut ihre Absicht bekräftig haben, einige der dringlichsten Gesundheits- und Entwicklungsprobleme der Welt anzugehen. Die Regierungen der G8-Staaten stehen nun vor einer entscheidenden Herausforderung: Sie müssen die in diesem und in früheren Jahren verkündeten Maßnahmen auch umsetzen, indem sie die zugesagten finanziellen Mittel auch tatsächlich bereitstellen, um so ärmere Länder und Gemeinden bei deren Kampf gegen Armut und Krankheiten zu unterstützen.

17.07.2008

Dies ist kein leichtes Unterfangen angesichts der weltweit steigenden Energie- und Lebensmittelpreise, die die Notlage der Ärmsten der Welt zunehmend verschärfen, sind jedoch Hilfsmassnahmen dringend erforderlich. Die Staats- und Regierungschefs der G8-Länder haben erneut an die Privatwirtschaft und an Nichtregierungsorganisationen appelliert, die Regierungen bei der Lösung von Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen zu unterstützen. Die Bill & Melinda Gates Foundation ist entschlossen, gemeinsam mit den G8-Regierungen und anderen öffentlichen und privaten Partnern auf die Erfüllung dieser wichtigen Versprechen hinzuarbeiten.
 
Die Stiftung unterstützt die umfassenden Ziele der G8 zur Stärkung der Gesundheitssysteme sowie deren fortlaufende Bemühungen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Ebenso wie die G8-Länder erkennt auch die Stiftung die zentrale Bedeutung, die Aspekte wie Wasserversorgung und sanitäre Anlagen für den Erfolg von Entwicklungs- und Gesundheitsbemühungen haben. Offiziell heißt es: „Wir begrüssen den neuen Schwerpunkt auf gegenseitiger Rechenschaftspflicht bezüglich vergangener Hilfszusagen. Die G8 haben ein wichtiges neues Instrumentarium geschaffen, mit dessen Hilfe frühere und aktuelle Ausgaben zur Bekämpfung von HIV/AIDS, Tuberkulose, Malaria und Polio auf transparente Weise rückverfolgt und kontrolliert werden können. Wir fordern die G8 dringend auf, dieses Instrument der Rechenschaftspflicht  im nächsten Jahr zu stärken und es zu diesem Zweck nicht nur in Bezug auf künftige Ausgabepläne anzuwenden, sondern das Konzept auch auf andere G8-Mittelzusagen für die globale Entwicklung auszuweiten.“
 
Die Bill & Melinda Gates Foundation äußert sich außerdem lobend darüber, dass die G8 einen besonderen Schwerpunkt auf Lebensmittelsicherheit und landwirtschaftliche Entwicklung legen. Insbesondere haben die G8-Länder erkannt, dass zur Lösung des durch die Ernährungskrise hervorgerufenen Notstands nicht nur sofortige finanzielle Mittel zur Lebensmittelhilfe notwendig sind. Entscheidend ist auch, dass die größten Geberländer der Welt der längerfristigen landwirtschaftlichen Entwicklung Aufmerksamkeit und finanzielle Mittel zukommen lassen, auch weil dieser Bereich während der vergangenen zwei Jahrzehnte einen dramatischen Ressourcenschwund verzeichnen musste.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche