Deutsche AIDS-Stiftung mit Benefiz-Kunstauktion

Hannelore Elsner, Schirmherrin und Kuratoriumsmitglied der Deutschen AIDS-Stiftung, freut sich über 78 versteigerte Kunstwerke auf der ART Frankfurt. Der Erlös in Höhe von 93.400 Euro geht direkt an Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Südafrika unter anderem an das Projekt HOPE in Kapstadt, das sich für die medizinische Versorgung von Kindern und die Vernetzung von Township-Krankenhäusern engagiert.

14.05.2004

Unter den Hammer von Auktionator Professor Henrik Hanstein vom Kölner Kunsthaus Lempertz kamen ausschließlich Arbeiten, die ein Kunstexperte für die Stiftung ausgewählt hat. In diesem Jahr war für die Jurierung Nicolaus Schafhausen, Direktor des Frankfurter Kunstvereins zuständig.

Alle Arbeiten hatten ausgewählte Künstler vorab gespendet. Zusätzlich kaufte die Stiftung - mit Unterstützung von Unternehmen - gemeinsam mit dem Kurator Kunstwerke bei Galerien auf der Messe ein. In die Präsentation kamen unter anderem Arbeiten von Gabriele Basilico, Olafur Eliasson, Michael Elmgreen & Ingar Dragset, Andreas Exner, Isa Genzken und Wolfgang Tillmans. Seit den Anfängen wird die Stiftung bei der Durchführung dieses Kunstprojektes von Kuratoriumsmitglied Renate Siebenhaar-Zeller,
siebenhaarartprojects Königstein, beraten.

"Die Benefiz-Auktion auf der ART Frankfurt ist unser wichtigstes und traditionsreichstes Projekt im Kunstbereich," sagte Ulrich Heide vom Vorstand der AIDS-Stiftung. "Insgesamt hat die Stiftung auf den 15 bisherigen Auktionen auf der ART Frankfurt Kunst im Wert von rund einer Million Euro verkauft. Mit dem Erlös konnten wir in den letzten Jahren über 2.500 aidskranken Menschen in Not helfen." Die Deutsche AIDS-Stiftung benötigt für ihre Hilfen in Deutschland und die internationalen Projekte jährlich rund 2,5 Millionen Euro.

Den Ankauf von Kunst unterstützten in diesem Jahr: Art Frankfurt, AXA Art Versicherungen AG, Bilfinger Berger AG - Hochbau, Delbrück Bethmann Maffei, Deutsche Bank Bauspar, Dorint AG, Frankfurter Kunstverein, Hoffmann-La Roche AG, Kunsthaus Lempertz, Messe Frankfurt, Nielsen Design GmbH & Co. KG, siebenhaarartprojects, SNT Deutschland AG.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche