Jahrhundertflut 2002 schlägt Jahrhundertsturm von 1999 um das Fünffache

Laut Aussagen der Allianz Sachgruppe Deutschland beträgt der durch das Hochwasser im August verursachte Schaden insgesamt rund 770 Millionen Euro (brutto). Dies entspricht etwa der fünffachen Summe des durch den sogenannten Jahrhundertsturm Lotharö im Dezember 1999 entstandenen Schadens.

30.12.2002

Die Allianz Sachgruppe Deutschland, in der das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft der inländischen Allianz Gesellschaften zusammengefasst ist, hat bis zum 31.10.2002 über 493 Millionen Euro an ihre vom August-Hochwasser betroffenen Kunden ausgezahlt. Dabei gingen etwa 95 Prozent der rund 96.000 Schäden zu Lasten der Wohngebäude-, sowie Haushalts- und Hausratversicherungen. Regional betrachtet entfielen rund 80 Prozent aller Schäden auf das Bundesland Sachsen.

"Wichtigstes Ziel der Allianz war, ihren Kunden so schnell wie möglich zu helfen. Innerhalb von 3 Wochen nach der Flut konnten wir über 100 Millionen Euro auszahlen. Diese Katastrophe hat gezeigt, wie wichtig für die Kunden ein leistungsfähiger und vor Ort präsenter Partner ist. Die Allianz wird auch in Zukunft gegen Elementarschäden versichern, betont Dr. Reiner Hagemann, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG und Chef der Allianz Sachgruppe Deutschland.

Als Folge der zahlreichen Hochwasser- und Sturmschäden im Jahr 2002 muss die Allianz daher ab 2003 bei laufenden Verträgen der Altprodukte Haushalts und Gebäudeversicherung Beitragsanpassungen in Höhe von 7 bis 9 Prozent vornehmen. Über 200 Regulierer und Sachverständige der Allianz sowie zahlreiche unabhängige Gutachter waren zur schnellen Begutachtung der Schäden in den betroffenen Gebieten im Einsatz. Die Allianz Vertreter konnten in den meisten Fällen direkt eine Vorschusszahlung veranlassen.
Quelle: Allianz
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche