Als global aufgestelltes Konsumgüterunternehmen bietet Procter & Gamble (P&G) Verbrauchern auf der ganzen Welt ein einzigartiges Portfolio weltweit führender Marken. Klar definierter Anspruch bei allen Marken ist es, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Das gilt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie für die Förderung und Gleichstellung von Frauen. Vor dem Hintergrund seiner Corporate Citizenship-Strategie hat sich P&G ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Aufgabe, wie die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten erhöht werden kann. Aus Deutschland, einem der weltweit führenden Ländern bei Nachhaltigkeitsthemen, kommen dabei starke Impulse, die helfen, die Messlatte weltweit höher zu legen – sei es durch Investitionen in CO2-effiziente Energiekonzepte an den Produktionsstandorten oder durch die Entwicklung ressourcenschonender neuer Produkte.
Procter & Gamble
Konsumgüterindustrie
Globales Headquater: Cincinnati, Deutschland: Schwalbach im Taunus
1837
weltweit 84,3 Mrd. US-Dollar (2025)
2.152 t CO2e (Scope 1&2; 2024)
weltweit rund 109.000 (2025)
Quelle: Procter & Gamble
Auf der K 2025 präsentierten Lindner und Procter & Gamble die neue Recyclingtechnologie Flexloop. Das lösungsmittelgestützte Verfahren entfernt zuverlässig Verunreinigungen, Gerüche und Druckfarben aus Kunststoffen und ermöglicht so Rezyklate in Neuqualität – auch für sensible Verpackungen. Durch die Integration in bestehende Anlagen bringt Flexloop die Branche einem geschlossenen Kunststoffkreislauf entscheidend näher.
P&G DACH setzt auf intergenerationelles Lernen: Junge Talente coachen erfahrene Führungskräfte im Reverse Mentoring. Das Programm stärkt Verständnis, fördert digitale Transformation und bringt frische Ideen in die Unternehmensstrategie. Ein Modell für Zusammenarbeit und Zukunftsfähigkeit.
Immer mehr Menschen in Deutschland drehen die Temperatur beim Wäschewaschen herunter – und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Das ist die Bilanz des dritten Kampagnenjahres der gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiative #WirDrehenRunter der Umweltschutzorganisation WWF Deutschland und dem Waschmittel-Hersteller Procter & Gamble (P&G) mit der Marke Ariel.
Mit der Initiative „Stück zum Glück“ haben P&G, REWE, Aktion Mensch und Mainz 05 einen inklusiven Spielplatz eröffnet. In direkter Stadionnähe können nun Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen – für mehr Teilhabe, Fair Play und echte Begegnung im Alltag. Bereits über 55 solcher Orte sind deutschlandweit entstanden – weitere sollen folgen.
Wäsche bei 30 Grad Celsius waschen und dabei Energie, CO2 und Geld sparen – das ist das Ziel der Kampagne #WirDrehenRunter von WWF und P&G. In Pop-up-Kaltwaschsalons zeigen sie in München, Berlin und Köln, wie effektiv Kaltwaschen ist. Die Initiative wirkt: Bereits über 115.000 Tonnen CO2 wurden eingespart. Ein kleiner Dreh mit großer Wirkung für Klima und Umwelt.
„Zukunft Mitgemacht“: So heißt die Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW), ROSSMANN und Procter & Gamble (P&G), in welcher die Partner bundesweit Ideen für die Schule von morgen fördern. 2024 konnten sich 118 Schulen über rund 1,2 Millionen Euro freuen, mit denen das Projekt unter anderem bei der Entwicklung von „Maker Spaces“ und dem Einsatz der Lernmethode „DigitalSchoolStorys“ hilft. Zudem beginnt die Initiative mit der Anschlussförderung zahlreicher Schulen, die in den letzten Jahren über „Zukunft Mitgemacht“ unterstützt wurden.
Zum elften Mal unterstützt P&G die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ mit 900.000 Euro. Im Fokus stehen Projekte für kranke und benachteiligte Kinder. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen mit der Initiative #GemeinsamStärker und einer Inklusions-Challenge, um Barrieren abzubauen und für mehr Verständnis für Menschen im Rollstuhl zu werben.
Sicher, zuverlässig und eine bessere Klimabilanz: Bei einem funktionierenden Schienennetz ist der Gütertransport auf Gleisen insbesondere dem Lkws-Warentransport gegenüber überlegen; auf langen Strecken betrachtet. Auch Unternehmen entdecken die Vorteile des Schienengüterverkehrs wieder für sich. Ein Überblick aktueller Entwicklungen.
Keine Kompromisse bei Schutz und Qualität: Always hat ab sofort Slipeinlagen mit 100 Prozent pflanzenbasierten Fasern* im Sortiment. Über 20.000 Arbeitsstunden flossen in die Entwicklung der Innovation von P&G. Hergestellt werden die Always Daily Fresh Slipeinlagen am Produktionsstandort in Crailsheim.
Weitere Podcast-Folgen:
Folge 1: Grüne Versprechen: Wenn Unternehmen in Umweltprojekte investieren
Folge 2: Silphie-Pflanze – wächst hier die Grüne Verpackungsrevolution
Folge 3: Innovation und Nachhaltigkeit: So profitieren Unternehmen von Tech-Startups
Folge 4: Wirtschaft trifft Natur: Wie Firmen Biodiversität fördern
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