Mobilität & Logistik

Studie Auto & Umwelt 2007

Die Verbraucher in Europa und in den USA wollen auf die Klimadiskussion mit dem Kauf umweltfreundlicherer Autos reagieren. Dies zeigt sich auch bei den Kaufkriterien für Neuwagen: Hier ist die Umweltverträglichkeit auf Platz fünf vorgerückt, gleich hinter Zuverlässigkeit, Sicherheit, Preis-Leistungsverhältnis und Gesamtkosten. Zirka drei Viertel der europäischen Verbraucher würden deshalb ein Öko-Siegel für Autos begrüßen. Dies zeigt die Oliver Wyman-Studie "Auto & Umwelt 2007".

12.09.2007

Derzeit gelten unter den Kunden noch japanische und französische Marken als besonders umweltfreundlich. Doch die deutschen Hersteller sind auf dem Vormarsch. In zehn Jahren, so die Meinung der europäischen Verbraucher, werden sie die umweltfreundlichsten Fahrzeuge herstellen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen die Autohersteller die Umweltverträglichkeit künftig mit derselben Konsequenz und Nachhaltigkeit angehen, wie sie das beim Thema Sicherheit oder Qualität bereits getan haben.
 
Knapp 80 Prozent der befragten Europäer geben an, mit ihrem nächsten Autokauf auf die Klimadiskussion reagieren zu wollen. Ein vollständiger Autoverzicht ist für die überwältigende Mehrheit der Befragten jedoch keine Alternative. Knapp die Hälfte will ihre Kilometerleistung einschränken, aber nur 15 Prozent halten dies für ausreichend. Deshalb beabsichtigen knapp 30 Prozent der europäischen Verbraucher, auf einen umweltfreundlicheren Antrieb umzusteigen. Weitere zwölf Prozent wollen ein Auto mit geringerer Leistung kaufen und neun Prozent ein kleineres Auto anschaffen. Immerhin 18 Prozent geben an, sich künftig für das Öko-Modell einer Baureihe entscheiden zu wollen, wobei aber nur knapp 13 Prozent dafür auch höhere Kosten in Kauf nehmen würden.
 
Wie die Oliver Wyman-Studie "Auto & Umwelt 2007" zeigt, verändert die Klimadiskussion auch die generellen Kaufkriterien für Neuwagen erheblich. Hier konnte die Studie einen klaren Trend zu Umweltargumenten feststellen. Zwar sind die vier wichtigsten Kaufkriterien weltweit noch immer Zuverlässigkeit, Sicherheit, Preis-Leistungsverhältnis und Gesamtkosten. Doch auf Rang fünf folgt bereits Umweltfreundlichkeit und hat sich vor Design, Service und Markenprestige positioniert. "Die Klimadebatte hat dazu geführt, dass Umweltverträglichkeit aus dem Nichts an die fünfte Stelle der Kaufkriterien gerückt ist", kommentiert Automobilexperte und Studienleiter Peter Bosch. "Wenn diese Entwicklung anhält, könnte sich Umweltverträglichkeit dauerhaft als dritte Grunderwartung neben
Zuverlässigkeit und Sicherheit etablieren - ohne dass die meisten Kunden dafür mehr zahlen wollen." In einer konkreten Kaufsituation sind sogar für mehr als die Hälfte der Verbraucher Kaufpreis und Verbrauch kaufentscheidend.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche