Leben & Wohnen

Verbraucherportal ecoshopper boomt

"Gutes für alle" - mit dem neuen Motto gibt das Verbraucherportal EcoShopper den Kurs für 2008 vor. Die Produktsuch- und Preisvergleichsmaschine für Öko-, Bio- und Fair-Trade-Produkte will im neuen Jahr noch mehr Menschen für den öko-fairen Konsum gewinnen.

08.02.2008

Die Vorzeichen stehen gut: Mit rund 80.000 Produkten von 211 Anbietern bietet EcoShopper für fast jeden Bedarf des Alltags fast jeder Verbraucherin und jedem Verbraucher eine Vielzahl an sinnvollen Alternativen zu den Produkten des Massenmarktes. Die Öffentlichkeit weiß das zu schätzen - inzwischen sind über 1,2 Millionen Seitenaufrufe aus 97.252 Suchanfragen zu verzeichnen. "Wir erwarten den hunderttausendsten Besucher in diesen Tagen", freut sich Initiator Dr. Helmut Hagemann über den Erfolg.

In der Gesellschaft der schnell wachsenden Konsum-, Umwelt- und Ethik-Portale steht EcoShopper nur vier Monate nach dem Start in der ersten Reihe. Google hat dies erst kürzlich mit einer Hochstufung im Pagerank auf den Wert 4 - das entspricht dem Status einer gut besuchten Fach-Website - anerkannt. Nächstes Ziel ist Pagerank 5 und bis zum Jahresende die Summe von einer Million Suchanfragen.

"Wir wollen EcoShopper zum nützlichsten Öko-Verbraucherportal machen", erklärt Helmut Hagemann vom Trägerverein Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales die Stoßrichtung. Dazu gehören jetzt schon Zusatzinformationen für jeden im Portal vertretenen Shop über Rabatte und Verbraucherschutzzertifikate und eine neue Schlagwort-Systematik für die Suche nach Warengruppen. Bis zum Jahresende ist zudem eine Verdopplung der Zahl der teilnehmenden online-Shops geplant.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche