Vatikan in Klimamission
„Die Menschheit ist verpflichtet die Versorgung aller Bewohner dieses Planeten mit Brot, frischer Atemluft und sauberem Trinkwasser sicherzustellen. Wer Gerechtigkeit und Frieden will, muss unseren Lebensraum schützen." Das schreiben Wissenschaftler, die vom Vatikan eingeladen wurden, um einen Bericht zum Rückgang der Gletscher zu erstellen. „Die Gläubigen unter uns bitten Gott, uns diesen Wunsch zu erfüllen", heißt es.
Pitztaler Gletscher. Foto: tirolerbua/flickr.com
„Es liegt auf der Hand, dass sich der Vatikan mit dem Klimawandel beschäftigt", sagt Flatz. Der Vatikan nehme schließlich immer wieder Stellung gesellschaftlichen Problematiken und überlasse nicht alles übersinnlichen Kräften. Obwohl Wissenschaftler gewöhnlich davon Abstand nehmen, konkrete Maßnahmen vorzuschlagen, empfehlen die Autoren drei Schritte. Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß muss sofort reduziert werden und die Luftverschmutzung sofort um 50 Prozent zurückgehen. Außerdem soll man sich auf die Veränderung des Klimas adäquat vorbereiten.
„Wir appellieren an alle Staaten, unverzüglich effektive und gerechte Maßnahmen zu entwickeln und einzuführen", sagt Klimaforscher Kaser. Nur so könnten Ursachen und die Folgen des Klimawandels für die Gesellschaft und Ökosysteme reduziert werden. „Denn wir leben alle im gleichen Haus. Indem wir jetzt im Geist von Gemeinsamkeit und differenzierter Verantwortlichkeit handeln, akzeptieren wir unsere Verantwortung für einander und für einen Planeten, der mit dem Geschenk des Lebens gesegnet ist".
Kontakt
Impressum
RSS
English Version



Drucken 
Senden
Leserbrief






