Titelbild Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog

Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Porsche AG

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

Stuttgart

 
 
Icon Gründung
 
 

1931

Icon Umsatz
 
 

ca. 40,1 Mrd. Euro (2024)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

20.072.345 t CO2e (2024)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

42.615  (2024)

 
 

Quelle: Porsche AG

Nachhaltigkeits-Engagement von Porsche

Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog Geschäfts- und Nachhalitgkeitsbericht
Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog „Perspektive Nachhaltigkeit“
Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog "Porsche hlft"

Porsche bei UmweltDialog

  • Porsche eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai

    Porsche eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai

    Porsche hat in Shanghai sein erstes integriertes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands eröffnet. Der 10.000-Quadratmeter-Hub soll die „In China für China“-Strategie vorantreiben und Porsches Ingenieurskunst mit Chinas dynamischem digitalen Ökosystem verbinden. Über 300 Fachkräfte arbeiten dort an schnellen, marktgerechten Innovationen – darunter ein neues, KI-gestütztes Infotainmentsystem, das ab 2026 in mehreren Modellen starten soll.

  • Ferry-Porsche-Stiftung würdigt Engagement für Kinder- und Frauenschutz

    Ferry-Porsche-Stiftung würdigt Engagement für Kinder- und Frauenschutz

    Mit der Aktion „Helden des Alltags“ setzt die Ferry-Porsche-Stiftung ein Zeichen für die Sicherheit und die Teilhabe von Frauen und Kindern. Mit insgesamt 100.000 Euro fördert die Stiftung zehn gemeinnützige Organisationen für ihr ehrenamtliches Engagement.

  • Podcast: Industrietrend Remanufacturing

    Podcast: Industrietrend Remanufacturing

    Remanufacturing – die industrielle Wiederaufbereitung gebrauchter Fahrzeugteile – gewinnt in der Automobilbranche an Bedeutung. Porsche treibt diesen Ansatz gezielt voran und etabliert ihn als festen Bestandteil der eigenen Kreislaufwirtschaft. Das Ergebnis: neuwertige Komponenten, geringere Emissionen und eine verlängerte Lebensdauer der Fahrzeuge.

  • Nachhaltigkeit in der Porsche-Vorentwicklung: Trends erkennen, Zukunft gestalten

    Nachhaltigkeit in der Porsche-Vorentwicklung: Trends erkennen, Zukunft gestalten

    Carla Römisch ist in der Vorentwicklung von Fahrzeugen tätig und gestaltet im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach technische Innovationen mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Im Interview berichtet sie, wie unter anderem die Entwicklung zukunftsweisender Technologien einen Beitrag zur Reduzierung von Umweltauswirkungen bei Porsche leisten kann.

  • Die Macht der Farben

    Die Macht der Farben

    Farben prägen unser Erleben – oft, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. In der Wirtschaft spielen sie eine zentrale Rolle: Sie steuern Kaufentscheidungen, schaffen Markenidentität und können sogar Vertrauen oder Skepsis erzeugen. Die Psychologie dahinter ist gut erforscht: Bestimmte Farbtöne lösen bei Verbrauchern instinktive Reaktionen aus. Blau steht etwa für Sicherheit und Verlässlichkeit, Rot für Energie und Dringlichkeit, Grün für Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit. Unternehmen nutzen diese Mechanismen gezielt, um Emotionen anzusprechen und Verhalten zu lenken.

  • As Good as New: Porsche bereitet defekte Fahrzeugteile wieder auf

    As Good as New: Porsche bereitet defekte Fahrzeugteile wieder auf

    Remanufacturing macht aus gebrauchten (Auto-) Teilen neuwertige Produkte. Das spart Ressourcen, Emissionen und Kosten. Porsche treibt die Entwicklung dieses Ansatzes in der eigenen Produktion voran und etabliert die Wiederaufbereitung als festen Bestandteil seiner Kreislaufwirtschaft schon beim Designprozess.

  • „Leipziger Rasen Cup“ 2025: Gemeinsam kicken für den guten Zweck

    „Leipziger Rasen Cup“ 2025: Gemeinsam kicken für den guten Zweck

    Der „Leipziger Rasen Cup“ vereint Sport, Teamgeist und soziales Engagement: 21 Mannschaften spielten nicht nur um den Sieg, sondern auch für einen guten Zweck. Der Spendenerlös von 10.500 Euro geht an die Heizhaus gGmbH. Sieger des Turniers wurde das Team von Check 24 – mit einem exklusiven Erlebnis bei Porsche als Gewinn.

  • Platin für Porsche Leipzig: Nachhaltigkeits-Spitzenreiter unter den Industriestandorten

    Platin für Porsche Leipzig: Nachhaltigkeits-Spitzenreiter unter den Industriestandorten

    Das Porsche Werk Leipzig wird für sein Engagement rund um einen nachhaltigeren Standort ausgezeichnet. Das bescheinigt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) dem Sportwagenhersteller nun ein weiteres Mal.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Porsche

Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog Emobilität
Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog Projekt „Second Life“
Blickpunkt Porsche auf UmweltDialog Klimazentrum

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche