Business Case

Tchibo jetzt Nr. 3 bei Bio-Baumwolle weltweit

Tchibo ist zum drittgrößten Anbieter von Bio-Baumwolle weltweit aufgestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die gemeinnützige Organisation Textile Exchange in ihrem heute veröffentlichten „Organic Cotton Market Report“.

05.06.2015

Tchibo jetzt Nr. 3 bei Bio-Baumwolle weltweit zoom

Der Report weist ein weiteres Topergebnis für Tchibo aus: Auch im Bereich der am schnellsten von herkömmlicher auf Bio-Baumwolle umstellenden Unternehmen („Race to the Top“) belegt der Handelskonzern Platz 4 – global. Die Zahlen sprechen für sich: Tchibo baute seinen Absatz von Textilien mit nachhaltig angebauter Baumwolle von 40 Prozent im Jahr 2013 auf gut 80 Prozent im Jahr 2015 aus. So wurden knapp 6000 Tonnen Bio-Baumwolle im vergangenen Jahr in Tchibo Kleidung verwoben.

Das Handelsunternehmen kooperiert im Bereich nachhaltiger Baumwolle insbesondere mit den Siegeln der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange sowie mit Cotton made in Africa (CMiA) der Aid by Trade Foundation. „Ziel ist es, schnellstmöglich 100 Prozent der Baumwolle aus nachhaltigen Quellen zu beziehen“, erklärt Dr. Sven Groos, Tchibo Geschäftsführer Non Food. Baumwolle gehört neben Kaffee und Holz zu den wichtigsten Rohstoffen im Tchibo Sortiment.

Anzeige

Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf Bio-Baumwolle. Da diese aktuell nur eingeschränkt am Markt verfügbar ist, konzentriert sich Tchibo darauf, die Nachfrage zu erhöhen und damit den biologischen Anbau zu fördern. „Wir hoffen mit der steigenden Abnahme mehr Motivation für die Umstellung zu schaffen“, erläutert Sven Groos. Denn die Umstellung auf Bio-Anbau brauche Zeit, Durchhaltevermögen und Kapital. Nicht zuletzt benötigten die Farmer Wissenstransfer und entsprechendes Saatgut.

Obwohl Bio-Baumwolle teurer ist als konventionelle Baumwolle, gibt Tchibo den höheren Einkaufspreis in der Regel nicht 1:1 an die Kunden weiter.

Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen über verschiedene gemeinsame Projekte die Organisation Textile Exchange dabei, förderliche Strukturen in der globalen Lieferkette für Bio-Baumwolle zu schaffen.

Wie im vergangenen Jahr wird Tchibo im Juli erneut eine komplette Wäschekollektion anbieten, deren Baumwolle zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau stammt und nach den Standards OCS 100 und OCS Blended von Textile Exchange zertifiziert ist.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche