25.01.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Sozialunternehmer Alle Artikel >
 
  • Ein eigener Wald für jedes Unternehmen
    Sozialunternehmer

    20.12.2019  Ein eigener Wald für jedes Unternehmen

    Bäume sind unser wichtigster Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel, da sie CO2 absorbieren, Kohlenstoff speichern und Sauerstoff produzieren. Doch jährlich verschwinden 13 Millionen Hektar Wald. 17 Prozent der CO2-Emissionen entstehen außerdem durch Abholzung. Daher möchte Tree-Nation die Auswirkungen des Waldschwunds auf den Klimawandel mit weltweiten Aufforstungsprojekten bekämpfen.

    »
  • Audi Umweltstiftung: Ein Jahrzehnt „Greenovation“
    Sozialunternehmer

    16.12.2019  Köhn, Elena Audi Umweltstiftung: Ein Jahrzehnt „Greenovation“

    Gegen (Plastik-) Müll im Meer, für den Erhalt von Streuobstwiesen oder die Erforschung von Eichenwäldern. Schon seit zehn Jahren macht sich die Audi Stiftung für Umwelt mit zahlreichen Projekten für den Erhalt unserer Natur stark. Das Jubiläum feierte man im November mit einem Vortrags- und Diskussionsabend unter dem Motto „Zehn Jahre Greenovation“. – Von Elena Köhn –

    »
  • Wie Integration nachhaltig gelingt
    Sozialunternehmer

    13.12.2019  Wie Integration nachhaltig gelingt

    Die Ankunft in Deutschland bedeutet für viele Geflüchtete nicht das Ende der Herausforderungen der Flucht, sondern den Anfang vieler neuer Unwägbarkeiten: Wie lerne ich Deutsch? Wie finde ich eine Arbeit? Wo finde ich Unterstützung, um in Deutschland „richtig“ anzukommen? Social-Bee bietet Antworten auf diese Fragen und ermöglicht Integration, die viel mehr als ein Bleiberecht bedeutet.

    »
  • „Mein gutes Beispiel 2020“ sucht engagierte Unternehmen
    Sozialunternehmer

    25.10.2019  „Mein gutes Beispiel 2020“ sucht engagierte Unternehmen

    Unternehmen können zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen entscheidend beitragen. Um die besten Projekte und Ideen sichtbar zu machen, startet die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit DIE JUNGEN UNTERNEHMER, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke den Wettbewerb „Mein gutes Beispiel 2020“.

    »
  • Kulson: nachhaltige Sneaker für saubere Meere
    Sozialunternehmer

    24.10.2019  Kulson: nachhaltige Sneaker für saubere Meere

    Weiße Sneaker sind längst kein Trend mehr, sie sind jetzt ein Klassiker. Kulson, ein junges Label aus Berlin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den perfekten Sneaker zu entwickeln. Das Fußbett ist aus recyceltem Material, sie werden fair in Europa hergestellt und das Unternehmen setzt sich für die Säuberung der Weltmeere ein. TEAM CODE ZERO hat mit Benjamin Hoffmann, dem Gründer und Geschäftsführer von Kulson, gesprochen.

    »
  • Mehrweg – nachhaltige Verpackungsalternative zu Einwegplastik
    Sozialunternehmer

    18.10.2019  Mehrweg – nachhaltige Verpackungsalternative zu Einwegplastik

    Jede Sekunde werden Tonnen von Plastikmüll produziert, verschifft, weggeworfen und landen so in unserer Natur, wo sie sich langsam zu Microplastik zersetzen. Die Folgen dieser Umweltkatastrophe fangen wir erst langsam an zu begreifen. Doch wir wollen nicht auf Politik und Wirtschaft warten - wir wollen jetzt mit konkreten Handlungen beginnen. Ein Gastbeitrag von „Unverpackt Umgedacht“.

    »
  • Bambusräder schaffen faire Arbeitsplätze in Ghana
    Sozialunternehmer

    26.09.2019  Bambusräder schaffen faire Arbeitsplätze in Ghana

    Für die beiden Gründer Maximilian Schay und Jonas Stolze war seit Beginn an klar, dass sie mit my Boo ein besonderes Unternehmen gründen möchten. Für sie sollten sich wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit sowie soziale Verantwortung nicht ausschließen. Mit my Boo wollen sie zeigen, welche Grundwerte ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen haben sollte.

    »
  • Kuniri - Mode mal sinnvoll
    Sozialunternehmer

    20.09.2019  Kuniri - Mode mal sinnvoll

    Ein Modelabel der ganz besonderen Art bringt seine erste (klein-)serielle Modekollektion auf den Markt und sorgt in der Modewelt für Furore. Denn das Besondere an dem jungen Label namens „Kuniri“ sind die fairen Arbeitsbedingungen, die nachhaltigen Materialien und vor allem die produzierenden Schneider und Designer.

    »
  • Inklusion geht uns alle etwas an
    Sozialunternehmer

    12.09.2019  Inklusion geht uns alle etwas an

    Im August luden die Bundesvereinigung Lebenshilfe und toom Baumarkt nach Schwerin ein, um verstärkt auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Dort kooperieren die Dreescher Werkstätten mit dem örtlichen toom und geben ein Beispiel, wie gut das Modell funktionieren kann. Staatssekretär Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär Nikolaus Voss sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden sprachen dort mit allen Beteiligten.

    »
  • MAN Impact Accelerator: Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte
    Sozialunternehmer

    15.08.2019  MAN Impact Accelerator: Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

    MAN und Yunus Social Business haben die zweite Runde des MAN Impact Accelerator-Programms abgeschlossen und damit die Erfolgsgeschichte dieses weltweit einzigartigen Corporate-Social-Responsibility-Programms fortgeschrieben. Ein dritter „Batch“ soll ab Herbst 2019 folgen, wie Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus, verkündete.

    »
  • ALDI und Plastic Bank: Kooperation erfolgreich gestartet
    Sozialunternehmer

    30.07.2019  ALDI und Plastic Bank: Kooperation erfolgreich gestartet

    Erst vor wenigen Monaten haben ALDI Nord und ALDI SÜD gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank eine Sammelstelle für Plastikmüll auf den Philippinen eröffnet. Die Partner sehen erste Erfolge: Bereits mehr als 40 Tonnen Kunststoff sind dort abgegeben worden. Damit lassen sich mehr als 14.000 gelbe Säcke füllen.

    »
  • Kleinunternehmer holen Touristen in Favelas
    Sozialunternehmer

    16.07.2019  Kleinunternehmer holen Touristen in Favelas

    Kleinunternehmer schaffen es, Touristen in die Favelas von Rio de Janeiro zu holen und bieten ihnen mit "sicheren" Besuchszeiten die Chance, diese verrufenen Viertel wirklich zu erleben. Das zeigt eine Studie der Lancaster University. Demnach sind es speziell soziale Medien, die den Entrepreneuren helfen, gegen negative Vorurteile anzukämpfen und somit Touristen und damit Geschäft in die wirtschaftlich schwächsten Teile Rios zu bringen.

    »
  • Unternehmerische Projekte für eine bessere Welt
    Sozialunternehmer

    03.06.2019  Unternehmerische Projekte für eine bessere Welt

    96 Studenten von zwölf Universitäten aus ganz Deutschland und 40 Unternehmensvertreter hat Enactus für ihren Startup Accelerator bei Procter & Gamble zusammengebracht. Die Studenten-Teams hatten sich vorab in einem Auswahlprozess mit ihren Projekten qualifiziert. In der DACH-Zentrale von P&G ging es dann um die Frage, wer würde sich durchsetzen können.

    »
  • Kampf dem Plastikmüll
    Sozialunternehmer

    30.05.2019  Kampf dem Plastikmüll

    Die Meere verdrecken, Tiere verenden und Mikroplastik wird erstmals in Menschen gefunden: Plastikmüll stellt uns vor riesige Herausforderungen. Das Hamburger Start-Up cirplus will dafür sorgen, dass mehr Plastik wiederverwertet wird – und hat eine Digitalplattform geschaffen, die den Handel mit recycelten Kunststoffen so effizient und einfach wie möglich macht.

    »
  • Wie zwei Gründer das Recycling revolutionieren wollen
    Sozialunternehmer

    23.05.2019  Wie zwei Gründer das Recycling revolutionieren wollen

    Christian Schiller (34) und Volkan Bilici (35) haben sich ein hohes Ziel gesetzt: die Unmengen an Plastikmüll, die unsere Umwelt verschmutzen, auf null zu reduzieren. Mit cirplus, ihrer digitalen Marktplattform für recycelte Kunststoffe, sind sie schon auf dem besten Weg dorthin. Und dass die beiden Gründer sich perfekt ergänzen, schadet auch nicht.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche