Nestle setzt ersten Spatenstich für Vorzeige-Molkerei in China

Nestlé hat feierlich den ersten Spatenstich für die Molkerei gesetzt, die die nachhaltige Entwicklung und die fortschreitende Modernisierung der Milchwirtschaft in China beschleunigen soll. Der Spatenstich folgte auf eine Ankündigung seitens Nestlé im Januar, laut der das Unternehmen Shuangcheng, seinen größten Versorgungsstandort für Frischmilch in China, zum landesweiten Aushängeschild für Best Practices in den Bereichen Milcherzeugung und Management machen möchte.

13.06.2012

Foto: afagen/flickr.com
Foto: afagen/flickr.com


Die Absichtserklärung zwischen der Regierung von Shuangcheng und Nestlé vom 11. Januar sieht vor, dass beide Parteien gemeinsam das moderne Molkereiwesen weiterentwickeln. Laut der Vereinbarung sollen innerhalb der kommenden fünf Jahre über eine Partnerschaft, zu der Nestlé, die Lokalregierung sowie Investoren und Landwirte gehören, 2,5 Milliarden RMB in den Milchdistrikt investiert werden.

Ausbildungsbetriebe für die gesamte Molkerei-Branche

Die Molkerei beansprucht eine Fläche von 600.000 Quadratmetern und beinhaltet drei verschiedene Ausbildungsbetriebe. Dazu gehören eine Rinderzucht mit 1.520 Kühen, in der Praxis-Methoden sowohl für einzelne Landwirte als auch für kleine Landwirtschaftsbetriebe vermittelt werden, die in professionell geführte Molkereibetriebe umgewandelt werden sollen; ein Großbetrieb mit 1.200 Kühen und die größte Molkerei mit 8.000 Kühen, die Besitzer größerer Landwirtschaftsbetriebe beim Ausbau ihrer Einrichtungen und der Umsetzung modernerer Verfahren unterstützen soll. Die professionelle Ausbildung soll der gesamten Branche zugutekommen und den Mitgliedern aller Molkereibetriebe offen stehen.

Zusammenarbeit mit hochrangigen Partnern

Der Molkereibetrieb bietet Geschäftspartnern der Branche die Möglichkeit, Kontakt zu Experten aus Bereichen wie der Futtermittelindustrie und der Genetik aus aller Welt aufzunehmen. So lernen Molkerei-Mitarbeiter in einer erstklassigen Ausbildung die Fütterungs- und Management-Methoden der Milchwirtschaft.

Im Rahmen des 12. Fünfjahres-Plans der Regierung für Tierhaltung stellt der erste Spatenstich des Molkereibetriebs für Nestlé einen bedeutenden Schritt für die Modernisierung der Molkerei-Wirtschaft in Shuangcheng und anderen Teilen des Landes dar. Des Weiteren unterstreicht dieser Tag das langfristige und nachhaltige Engagement von Nestlé für die wachsende Milchbranche in China", erklärte Heiko Schipper, Geschäftsführer der Nestlé Food & Beverage Division, GCR.

Nestlé investiert bereits 1987 in den Milchdistrikt in Shuangcheng. Drei Jahre später wurde die Nestlé-Molkerei in Shuangcheng in Betrieb genommen. Seitdem fördert Nestlé mittels kostenloser Ausbildung und technischer Unterstützung großangelegte und moderne Molkerei-Methoden.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche