Mobilität & Logistik

Audi + Lichtblick = 2x nachhaltig

Mit dem Audi-Modell A3 e-tron bieten die Ingolstädter nicht nur ein elektrisch betriebenes Fahrzeug an, sondern geht überdies eine Kooperation mit dem Marktführer von Ökostrom, der Hamburger LichtBlick SE, ein. Die Kopplung bietet umweltbewussten Audi Fahrern eine Rundumlösung für die Versorgung ihres Fahrzeugs sowie des Zuhauses mit ökologischer Energie.

10.04.2014

Mit dem innovativen Konzept setzt der Ingolstädter Konzern doppelt auf Nachhaltigkeit. Nicht nur, dass der Audi A3 e-tron bei Elektrobetrieb komplett emissionsfrei fährt – und das bei voller Leistung – auch die Antriebsenergie selbst wird aus einer umweltfreundlichen Quelle gewonnen. Schließlich erzeugt LichtBlick seinen Strom vollständig aus regenerativen Quellen. Die Energiegewinnung des Hamburger Stromkonzerns stammt im Wesentlichen aus Wasserkraft. Deutsche, österreichische und schweizerische Kraftwerke liefern den Strom an LichtBlick. Audi A3 e-tron Besitzer können ihr Fahrzeug direkt zu Hause auftanken.

Anzeige

Ein gekoppelter Tarif versorgt das Heim wie das Audi A3 e-tron Modell

Die Kooperation mit LichtBlick folgt derselben Strategie, die schon andere Entwickler von E-Automobilen einschlagen. Statt an der Zapfsäule das Auto aufzuladen, geschieht dies in der heimischen Garage. Mit anderen Worten: Der Audi A3 e-tron wird über quasi mit „Hausstrom“ betankt, derselben Energie, die auch die Wohnung oder das Heim versorgt. Ein gemeinsamer Tarif ermöglicht die bequeme Abrechnung und Kontrolle über den Verbrauch. Mit einem Grundpreis von derzeit 8,95 Euro monatlich und 26,76 Cent pro Kilowattstunde liegt LichtBlick Energie dabei gut im Rennen.

Ein „ok power“ Siegel als Garantie für Ökostrom

Wo Öko draufsteht, ist nicht immer Öko drin. Bei LichtBlick ist das allerdings anders, denn der Energieversorger erhielt das „ok-power“ Siegel des TÜV Nord. Diese Zertifizierung garantiert, dass der von LichtBlick erzeugte Strom aus regenerativen Quellen stammt. Darüber hinaus sichert das Siegel zu, dass der Ausbau regenerativer Energien gefördert wird, beispielsweise indem zwei Drittel des Stroms aus Wasserkraftwerken stammt, die nicht älter sind als sechs Jahre. Sein umweltbewusstes Handeln stellt LichtBlick auch dadurch unter Beweis, dass der Ökostrom-Anbieter pro Kunde und Monat einen Quadratmeter Regenwald im Amazonas Gebiet von Ecuador schützt. Auf staatliche Förderung durch die EEG-Zulage verzichten die kooperierenden Konzerne dagegen.

Audi Energie als Modell mit Zukunft

Die Zusammenarbeit zwischen Audi und LichtBlick ist ein weiterer Schritt in eine zukunftsweisende, nachhaltig ausgerichtete Energiestrategie. Auf volle Fahrleistung und sportiven Fahrspaß brauchen Audi A3 e-tron Besitzer dabei nicht zu verzichten. Die neuen Elektro-Modelle sind technisch so angelegt, dass eine rasche Beschleunigung und ausgezeichnete Motorleistung auch bei E-Betrieb erzielt werden. Hatte man das Elektroauto bislang als bescheidenes Kleinfahrzeug erwartet, so können sich leidenschaftliche Sportfahrer nun auf ein Modell der gehobenen Klasse mit erstklassigem Anspruch freuen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche