25.02.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • Nachhaltigkeit hat bei der BMW Group eine lange Tradition
    Lieferkette

    25.02.2020  Nachhaltigkeit hat bei der BMW Group eine lange Tradition

    Die BMW Group gehört zu den Pionieren in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der Achtung der Menschenrechte. Besonderen Wert legt der Konzern darauf, diese Werte nicht nur im eigenen Unternehmen zu praktizieren, sondern sie auch für die gesamte Lieferkette verbindlich zu machen.

    »
  • P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft
    Circular Economy

    24.02.2020  P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft

    Procter & Gamble treibt sein Engagement für mehr Recycling und nachhaltigeren Konsum im Alltag voran und hat dabei deutlich an Fahrt gewonnen: Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden große Fortschritte bei europäischen Nachhaltigkeitsprojekten im Zuge der „Ambition 2030“ erzielt.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • Nachhaltigkeit in der Logistik
    Logistik

    14.01.2020  Nachhaltigkeit in der Logistik

    Besonders Logistik- und Transportunternehmen verspüren großen Druck von außen, ihre Arbeit nachhaltiger zu gestalten, da immer mehr Kunden und Verbraucher einen besonderen Wert auf eine grüne Lieferkette legen. Dieser Druck bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich, die jedoch mit den richtigen Schritten zu meistern sind.

    »
  • BUDDI: Ein Spielzeug für die Hosentasche
    Produkte

    10.01.2020  Köhn, Elena BUDDI: Ein Spielzeug für die Hosentasche

    Wie kann man spielerisch die Kreativität von Kindern fördern? Das fragten sich auch die Studenten Tobias Leonhardt und Mathis Reck und entwickelten schließlich das multifunktionale Spielzeug BUDDI. Dafür gab es sogar Platz Eins beim nationalen James Dyson Award. Im Interview mit UmweltDialog erklären die Erfinder, was BUDDI so besonders macht. – Von Elena Köhn –

    »
  • Weltweit erster 3D-Scanner für Insekten-Sammlungen
    Innovation & Forschung

    09.01.2020  Weltweit erster 3D-Scanner für Insekten-Sammlungen

    Für die Forschung an Insekten reisen Wissenschaftler um die ganze Welt. Doch Dank der neuesten Digitalisierungsmöglichkeiten reichen in Zukunft ein paar Klicks am Computer aus, um jedes kleinste Haar einer Biene zu erkennen. Möglich macht dies der weltweit erste 3D-Scanner für Insekten aus Museumssammlungen, der sogenannte DISC3D. Er hält Einzug ins Museum für Naturkunde Berlin.

    »
  • Puerto Rico: Nespresso unterstützt Wiederaufbau von Kaffeefarmen
    Produktion

    09.01.2020  Wischniewski, Thomas Puerto Rico: Nespresso unterstützt Wiederaufbau von Kaffeefarmen

    Der Inselstaat Puerto Rico leidet noch immer unter Folgen des Hurrikans Maria, der vor zwei Jahren über das Eiland tobte und einen Großteil der Anbauflächen für Kaffee zerstörte, ein Hauptexportgut des Karibikstaats. Nespresso hilft beim Wiederaufbau von Kaffeefarmen. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement wenig gefördert
    Arbeitsbedingungen

    08.01.2020  Betriebliches Gesundheitsmanagement wenig gefördert

    Unternehmen in Deutschland können kaum auf Unterstützung ihrer Branchenverbände zählen, wenn sie die Gesundheit ihrer Mitarbeiter optimieren wollen. Das hat eine Blitzumfrage der Verbraucher Initiative zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement ergeben. Betriebe, die an der Umfrage teilgenommen haben, fördern dagegen vielfältig und aktiv das Wohlergehen der Belegschaft.

    »
  • Die Kombination aus Design und Material macht Nachhaltigkeit aus
    Produktion

    07.01.2020  Lenzen, Elmer Die Kombination aus Design und Material macht Nachhaltigkeit aus

    Nachhaltig bauen ist ganz einfach – man nehme nur natürliche Baustoffe. Leider nein, so einfach ist es nicht, sagt Dr. Alexander Röder, Geschäftsführer des Instituts Bauen und Umwelt. Aber der Blick auf den Lebenszyklus hilft, die richtige Wahl zu treffen. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Evonik: Recycling von Kunststoff und Gummi
    Innovation & Forschung

    07.01.2020  Evonik: Recycling von Kunststoff und Gummi

    Evonik erforscht und entwickelt Lösungen zum Recycling von Kunststoffen und Gummi. Die Entwickler arbeiten an Lösungen für mechanisches sowie chemisches Recycling von Kunststoffen. Ein Prozessadditiv zur effizienten Verarbeitung von Altgummi, etwa aus Altreifen, zu einem robusten Werkstoff hat das Unternehmen bereits im Portfolio.

    »
  • Kein Profit mehr mit dem Leiden der Lämmer
    Produktion

    07.01.2020  Kein Profit mehr mit dem Leiden der Lämmer

    "Der Profit für Menschen darf niemand mehr wert sein als das Leiden der Lämmer." Mit klaren Worten untermauert Marc Pearson seinen Einsatz für Millionen gequälter Schafe auf australischen Farmen, wo Produzenten von Merinowolle ihre Tiere ohne Betäubung verstümmeln. Im Parlament in Sydney will der Abgeordnete ein Verbot des so genannten Mulesing durchsetzen. Er braucht dafür jedoch auch die Hilfe der Merinowolle-Kunden in anderen Ländern.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche