22.07.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • Omega-3-Fettsäuren für nachhaltige Lachszucht
    Produktion

    22.07.2019  Omega-3-Fettsäuren für nachhaltige Lachszucht

    Nach nur zweijähriger Bauzeit nimmt ein Joint Venture von Evonik und dem niederländischen Unternehmen DSM in den USA eine einzigartige Produktionsanlage in Betrieb: Sie ermöglicht die fermentative Herstellung von speziellen Omega-3-Fettsäuren aus natürlichen Meeresalgen für die Zucht von Lachsen.

    »
  • Trinkwasserkontrolle per "Ping"
    Innovation & Forschung

    22.07.2019  Trinkwasserkontrolle per "Ping"

    "Nur ein Ping", sagt Marko Ramius, Kapitän eines sowjetischen Atom-U-Bootes, in dem Film "Die Jagd auf Roter Oktober". Dieses "Ping", also die in der Seefahrt genutzte Sonartechnik, hat Forscher an der Mizzou inspiriert, ein einfaches Verfahren zur Qualitätskontrolle von Wasser zu entwickeln. Es basiert auf dem photoakustischen Effekt, also der Umwandlung von Lichtenergie in akustische Energie.

    »
Abo
Produktion Alle Artikel >
 
  • Impuls für Nachhaltigkeitsrevolution?
    Digitalisierung

    27.06.2019  Impuls für Nachhaltigkeitsrevolution?

    Die Anwendung von KI weckt große Erwartungen – nicht zuletzt auch in Bezug auf Umweltentlastungen durch die Einsparung von Ressourcen. Die Kurzstudie „Künstliche Intelligenz im Umweltbereich“, die das Institut für Innovation und Technik im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellt hat, zeigt Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven von KI im Sinne der Nachhaltigkeit, aber auch welche Risiken sie für die Umwelt darstellt.

    »
  • Elektrofahrzeuge mit bester CO2-Bilanz
    Mobilität

    26.06.2019  Elektrofahrzeuge mit bester CO2-Bilanz

    E-Fahrzeuge bieten ein hohes CO2-Einsparpotential in allen Phasen des Produktzyklus. Von Bedeutung für die CO2-Emissionen ist darüber hinaus, ob die Antriebsenergie aus fossilen oder regenerativen Quellen gewonnen wird. Zu diesem Ergebnis kommt ein zertifiziertes LCA des VW Golf, das die CO2 Emissionen der verschiedenen Fahrzeugversionen mit Elektromotor und Verbrennungsmotor vergleicht.

    »
  • Über 100 Millionen Textilien tragen das CmiA-Label
    Lieferkette

    26.06.2019  Über 100 Millionen Textilien tragen das CmiA-Label

    580.000 Tonnen Baumwolle wurden 2018 nach dem CmiA-Standard zertifiziert. Damit konnte CmiA die Menge an nachhaltig produzierter Baumwolle um fast 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Rund eine Million Kleinbauern aus zehn Ländern Afrikas waren Teil der Initiative und wurden in nachhaltigen und effizienten Anbaumethoden geschult.

    »
  • Innovation: Schaeffler reduziert CO2-Emissionen
    Produkte

    26.06.2019  Innovation: Schaeffler reduziert CO2-Emissionen

    Schaeffler Aerospace Germany hat verschiedene Lösungen zur Einsparung von Kohlenstoffdioxid in der Luftfahrt auf der Paris Air Show 2019 präsentiert. Von CO2-Einsparung und Kostensenkung durch Lager-Wiederaufbereitung über innovative Lagerwerkstoffe für Triebwerke mit höheren Drehzahlen und Schublasten bis hin zur Lagerintegration – Schaeffler überzeugte mit seiner Technologie- und Systemkompetenz.

    »
  • Hitzeinseln in der City
    Innovation & Forschung

    25.06.2019  Hitzeinseln in der City

    Heiß war es letzten Sommer – und noch heißer in Städten. Es bildeten sich Hitzeinseln. „Insgesamt kommt es zu immer mehr Hitze in unseren Städten“, sagt Birgitta Hörnschemeyer. „Dieser Effekt wird durch Emissionen verstärkt. Oder durch dicht stehende Bebauung.“ In der Arbeitsgruppe Siedlungshydrologie und Wasserwirtschaft forscht sie an Fragestellungen der ressourceneffizienten Regenwasserbewirtschaftung.

    »
  • Nachhaltiger Mobilfunk
    Innovation & Forschung

    24.06.2019  Nachhaltiger Mobilfunk

    Andreas Schmucker, Alma Spribrille und Dr. Nico Tucher gründen derzeit gemeinsam „WEtell“. Das Start-Up bietet Mobilfunk mit Schwerpunkt auf Klimaschutz, Datenschutz sowie Fairness und Transparenz an. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt das Projekt mit einem EXIST-Gründerstipendium in Höhe von 144.600 Euro.

    »
  • Ressourcendatenbank für biogene Reststoffe
    Innovation & Forschung

    24.06.2019  Ressourcendatenbank für biogene Reststoffe

    Im Rahmen des nationalen Bioökonomie-Monitorings wurde vom Deutschen Biomasseforschungszentrum eine umfangreiche Ergebnissammlung zum Ressourcenangebot und zur -nutzung von biogenen Reststoffen, Nebenprodukten und Abfällen aus fünf Sektoren erarbeitet. Die Ergebnisse stehen in einer neu entwickelten Webapp kostenfrei zur Verfügung.

    »
  • „Kleine Riesen“ von Miele: Sparsam waschen und trocknen
    Produkte

    21.06.2019  „Kleine Riesen“ von Miele: Sparsam waschen und trocknen

    Wo täglich große Mengen Wäsche auf kleinem Raum sauber werden müssen, bewähren sich seit mehr als 40 Jahren die „Kleinen Riesen“ von Miele. Nun gibt es zwei grundlegend neue Baureihen: Wie bisher kommen die Geräte mit einem halben Quadratmeter Platz aus, bieten aber wesentlich mehr Beladungskapazität. Dabei sinkt der Verbrauch von Strom und Wasser.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche