22.07.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • Omega-3-Fettsäuren für nachhaltige Lachszucht
    Produktion

    22.07.2019  Omega-3-Fettsäuren für nachhaltige Lachszucht

    Nach nur zweijähriger Bauzeit nimmt ein Joint Venture von Evonik und dem niederländischen Unternehmen DSM in den USA eine einzigartige Produktionsanlage in Betrieb: Sie ermöglicht die fermentative Herstellung von speziellen Omega-3-Fettsäuren aus natürlichen Meeresalgen für die Zucht von Lachsen.

    »
  • Trinkwasserkontrolle per "Ping"
    Innovation & Forschung

    22.07.2019  Trinkwasserkontrolle per "Ping"

    "Nur ein Ping", sagt Marko Ramius, Kapitän eines sowjetischen Atom-U-Bootes, in dem Film "Die Jagd auf Roter Oktober". Dieses "Ping", also die in der Seefahrt genutzte Sonartechnik, hat Forscher an der Mizzou inspiriert, ein einfaches Verfahren zur Qualitätskontrolle von Wasser zu entwickeln. Es basiert auf dem photoakustischen Effekt, also der Umwandlung von Lichtenergie in akustische Energie.

    »
Abo
Produktion Alle Artikel >
 
  • Ist E-Commerce ohne Berge aus Verpackungsmüll möglich?
    Logistik

    05.07.2019  Klose, Ulrich Ist E-Commerce ohne Berge aus Verpackungsmüll möglich?

    Online-Shopping ist praktisch. Nur wenige Mausklicks, und der Einkauf ist erledigt. Mit etwas Glück steht der Paketbote schon am nächsten Tag mit der Lieferung vor der Tür. Wenn da nicht das Müllproblem wäre! Allerdings wächst die Zahl der Anbieter, die Mehrwegverpackungen einsetzen und alternative Zustellmöglichkeiten erproben. – Von Ulrich Klose –

    »
  • So können Elektroautos die Energiewende unterstützen
    Innovation & Forschung

    05.07.2019  So können Elektroautos die Energiewende unterstützen

    Ein Forschungskonsortium in Magdeburg entwickelt neue Technologien, mit denen Elektrofahrzeuge künftig helfen sollen, Netzschwankungen auszugleichen. Unter anderem soll auf diesem Weg auch die Integration erneuerbarer Energien in die Versorgungsnetze unterstützt werden. Profitieren würden der Klimaschutz und die Stromkunden.

    »
  • Datendenker oder Datenlenker?
    Produktion

    04.07.2019  Datendenker oder Datenlenker?

    Trotz der großen Popularität des Begriffs Industrie 4.0 und der fortschreitenden Digitalisierung der Industrie, scheint der Einsatz von Industrial Analytics noch in den Kinderschuhen zu stecken und noch nicht ganz bei den deutschen Unternehmen angekommen zu sein – dies zeigt zumindest die neue Studie „Industrial Analytics 2019 in Deutschland – Chancen, Herausforderungen und Perspektiven“, die Weidmüller unterstützt durch den VDI Verlag erhoben hat.

    »
  • Carbon Footprint von Verpackungen für Fleischwaren
    Produktion

    04.07.2019  Carbon Footprint von Verpackungen für Fleischwaren

    Umweltfreundliche Verpackungen werden vor dem Hintergrund des neuen deutschen Verpackungsgesetzes, der Diskussion zu Meeresmüll, Mikroplastik und des zirkulären Wirtschaftens immer gefragter. Aber wie können ökologische Vorteile ermittelt werden? Fraunhofer UMSICHT hat im Auftrag der Poly-clip System GmbH & Co.KG verschiedene Verpackungen für Wurst ökologisch bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Wahl der Verpackung CO2-Emissionen eingespart werden.

    »
  • Roboterfische ersetzen Tierversuche
    Innovation & Forschung

    04.07.2019  Roboterfische ersetzen Tierversuche

    Wissenschaftler der Universität Magdeburg arbeiten in den kommenden drei Jahren daran, vom Gesetzgeber geforderte Tierversuche in europäischen Wasserkraftwerken künftig durch Roboterfische zu ersetzen. Die künstlichen Ersatzfische sollen Informationen über Strömungsbedingungen und zu erwartende Schädigungen von Fischen in europäischen Flusskraftwerken geben.

    »
  • Tchibo: Nachhaltig Leben. Jeden Tag.
    Produkte

    02.07.2019  Tchibo: Nachhaltig Leben. Jeden Tag.

    Unser aller Handeln beeinflusst das Leben der nächsten Generationen massiv. Deshalb hat sich Tchibo bereits vor über 13 Jahren ganz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Um seine Haltung zu ökologischer und sozialer Gerechtigkeit darzulegen und erlebbar zu machen, startet das Unternehmen ab dem neunten Juli in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine erste umfassende Nachhaltigkeitskampagne.

    »
  • Braucht es Standards für Smart Cities?
    Digitalisierung

    01.07.2019  Braucht es Standards für Smart Cities?

    Smart Cities werden die Zukunft der Stadtplanung bestimmen. Wie die smarte Zukunft genau geregelt werden soll, ist noch nicht ganz klar. Europa verfolgt einen anderen Weg als Amerika und Asien. Erste Bemühungen für eine einheitliche Regelung von Smart Cities gibt es vor allem auf internationaler Ebene. Doch diese Bestrebungen stoßen nicht überall auf freudige Erwartung. Zu groß sind die nationalen Unterschiede und Bedürfnisse bei der modernen Stadtentwicklung.

    »
  • Robocabs: Die Mobilität der Zukunft?
    Mobilität

    28.06.2019  Robocabs: Die Mobilität der Zukunft?

    Autonomes Fahren scheint in naher Zukunft möglich, bisher ist die Technologie jedoch nur prototypisch auf Teststrecken erprobt. Wie genau stellen sich Nutzerinnen und Nutzer diese Fahrzeuge vor? Und wie hoch ist die Akzeptanz in der Gesellschaft? Die vom BMVI geförderte Studie »Robocab« des Fraunhofer IAO und des ISOE bietet Einblicke in internationale Umfrageergebnisse.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche