25.02.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • Nachhaltigkeit hat bei der BMW Group eine lange Tradition
    Lieferkette

    25.02.2020  Nachhaltigkeit hat bei der BMW Group eine lange Tradition

    Die BMW Group gehört zu den Pionieren in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der Achtung der Menschenrechte. Besonderen Wert legt der Konzern darauf, diese Werte nicht nur im eigenen Unternehmen zu praktizieren, sondern sie auch für die gesamte Lieferkette verbindlich zu machen.

    »
  • P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft
    Circular Economy

    24.02.2020  P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft

    Procter & Gamble treibt sein Engagement für mehr Recycling und nachhaltigeren Konsum im Alltag voran und hat dabei deutlich an Fahrt gewonnen: Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden große Fortschritte bei europäischen Nachhaltigkeitsprojekten im Zuge der „Ambition 2030“ erzielt.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • Wie viel Risikobereitschaft braucht es für Innovationen?
    Innovation & Forschung

    28.11.2019  Wie viel Risikobereitschaft braucht es für Innovationen?

    Der Großteil aller Unternehmen hat den allgemeinen Wandel aufgegriffen und befindet sich im Veränderungsprozess. Doch viele scheitern an der Umsetzung. Um neue Märkte zu erobern und Prozesse nachhaltig zu revolutionieren, braucht es mehr als eine Idee. Wie viel Willenskraft haben Manager? Und wie viel wäre nötig? Lesen Sie selbst.

    »
  • „Bis 2025 sollen 90 % unserer Produkte kreislauffähig sein.“
    Produktion

    27.11.2019  Lenzen, Elmer „Bis 2025 sollen 90 % unserer Produkte kreislauffähig sein.“

    Der Markt für Berufsbekleidung wächst stetig. Alleine in Deutschland auf mehr als eine Milliarde Euro im Jahr. Der niederländische Marktführer HAVEP punktet mit Nachhaltigkeit. UmweltDialog sprach darüber mit der Geschäftsführerin Anna van Puijenbroek. – Von Elmer Lenzen –

    »
  • Neuer "Wunder-Kat" erzeugt Sprit aus CO2
    Innovation & Forschung

    27.11.2019  Neuer "Wunder-Kat" erzeugt Sprit aus CO2

    Forscher der University of Connecticut haben einen Katalysator entwickelt, der CO2 leichter, billiger und effektiver als bisher in wertvolle Produkte wie Treibstoffe umwandelt. Das heute am besten funktionierende Verfahren, CO2 elektrochemisch zu verändern, benötigt einen Kat, der Platin enthält. Das verteuert die Technik, sodass sie bislang weit entfernt ist von der Rentabilität.

    »
  • Fair Trees: Weihnachtsbäume aus fairer Ernte
    Produktion

    27.11.2019  Fair Trees: Weihnachtsbäume aus fairer Ernte

    Wussten Sie schon, dass jedes Jahr in Deutschland circa 30 Millionen Weihnachtsbäume gekauft werden? Die Samen für die Aufzucht stammen zu 80 Prozent aus der wirtschaftlich unterentwickelten Region Rache in Georgien, in der oft mangelhafte Arbeitsbedingungen herrschen. toom möchte das ändern!

    »
  • Mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bereich Arbeitsschutz
    Produkte

    26.11.2019  Mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bereich Arbeitsschutz

    Wiederverwertbare und sichere Berufskleidung, darum dreht sich das Serviceprinzip von CWS. Zukünftig wird dies auch ein wichtiger Bestandteil des Materialkonzeptes sein. Denn CWS startet mit der Verarbeitung von recyceltem Polyester und testet Möglichkeiten, Berufskleidung langfristig nachhaltiger zu machen. Im April hatte das Unternehmen zudem seinen Markenauftritt von CWS-boco in CWS geändert und mit einem neuen Erscheinungsbild überrascht.

    »
  • Schaeffler: Space Drive auf dem Weg in die Serie
    Mobilität

    26.11.2019  Schaeffler: Space Drive auf dem Weg in die Serie

    Die Automobilbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue Technologien wie das Drive-by-Wire-System Space Drive und neue Fahrzeugkonzepte wie der Schaeffler Mover rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Nun blicken beide Partner auf das erste Jahr der Partnerschaft zurück. Die Mobilität der Zukunft wird digital sein, ohne Lenksäule und mit gänzlich neuen Verkehrskonzepten im urbanen Raum – Trends, die sich heute deutlich erkennen lassen.

    »
  • Steigende Wettbewärsbfähigkeit durch Umstellung auf Kreislaufwirtschaft
    Circular Economy

    25.11.2019  Steigende Wettbewärsbfähigkeit durch Umstellung auf Kreislaufwirtschaft

    Mit dem EU-Innovationsprojekt RECLAIM wollen die Harms & Wende GmbH & Co KG und das Steinbeis-Europa-Zentrum zur industriellen Nachhaltigkeit beitragen. Gemeinsam mit Forschern und Unternehmen aus neun Ländern will man digital nachrüsten, um mögliche Störungen und Produktionsausfälle zu verhindern. Das Projekt konzentriert sich auf zirkuläre Wirtschaftsstrategien, neue Recycling- und Wiederverwendungstechniken, digitale Analytik und das Internet der Dinge.

    »
  • Wie verändern Windparks auf See den Wind?
    Innovation & Forschung

    25.11.2019  Wie verändern Windparks auf See den Wind?

    Anfang November 2019 hat das Forschungsprojekt X-Wakes „Interaktion der Nachläufe großer Offshore-Windparks und Windparkcluster mit der marinen atmosphärischen Grenzschicht“ gestartet, das über einen Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt 3,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche