02.04.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • Viertel der deutschen Industrie bald in Kurzarbeit
    Produktion

    02.04.2020  Viertel der deutschen Industrie bald in Kurzarbeit

    Jedes vierte deutsche Industrieunternehmen rechnet aufgrund des Coronavirus in den kommenden drei Monaten mit Kurzarbeit. Seit dem Jahr 2010 war diese Zahl nicht mehr so hoch. Das ergibt eine Konjunkturumfrage des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München (ifo).

    »
  • Evonik: Nah am Kunden
    Produktion

    01.04.2020  Evonik: Nah am Kunden

    Bei Entwicklung und Produktion innovativer Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie setzt das Care Solutions-Geschäft von Evonik auf Transparenz, Nachhaltigkeit und Dialog.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • Risiko von Cyberangriffen im Homeoffice reduzieren
    Digitalisierung

    30.03.2020  Risiko von Cyberangriffen im Homeoffice reduzieren

    Der TÜV-Verband hat vor den Gefahren für die Cybersecurity im Zusammenhang mit dem mobilen Arbeiten im Homeoffice gewarnt. „Unternehmen müssen wegen der Corona-Pandemie die Risiken für ihre Organisation neu bewerten und ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen anpassen", sagte Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands.

    »
  • Covid-19: Der Schutz der Bekleidungsarbeiter ist noch wichtiger geworden
    Lieferkette

    27.03.2020  Covid-19: Der Schutz der Bekleidungsarbeiter ist noch wichtiger geworden

    Die globale Covid-19-Pandemie hat eine plötzliche und dramatische Veränderung in unserem täglichen Leben bewirkt, die niemanden unberührt lässt. Das betrifft auch Millionen von Arbeitern in den globalen Lieferketten, wie die Fairtrade Foundation berichtet.

    »
  • ALDI schafft das Kükentöten ab
    Lieferkette

    27.03.2020  ALDI schafft das Kükentöten ab

    ALDI Nord und ALDI SÜD wollen das Töten von männlichen Küken in der Schaleneier-Produktion beenden. Möglich machen das unter anderem technische Verfahren, die das Geschlecht in den ersten Bruttagen im Ei bestimmen. Eier, aus denen männliche Küken entstehen würden, werden dann nicht mehr ausgebrütet.

    »
  • Krisenmanagement in Zeiten der Corona-Krise
    Business Case

    26.03.2020  Krisenmanagement in Zeiten der Corona-Krise

    Nach ersten Beobachtungen haben es insbesondere Unternehmen bisher gut verstanden, auf die drängendsten Herausforderungen zu reagieren. Dies bezieht sich insbesondere auf Unternehmen, die aufgrund regulatorischer Vorgaben zu vorbereitenden Business Continuity Plänen verpflichtet waren und die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen konnten.

    »
  • Online-Tool bewertet Nachhaltigkeit von Betrieben
    Digitalisierung

    24.03.2020  Online-Tool bewertet Nachhaltigkeit von Betrieben

    Woran erkenne ich, dass ein Bauernhof nachhaltig wirtschaftet? Auf dem diesjährigen Netzwerktreffen der Ernährungsräte Anfang März 2020 in Bonn stellte Stefan Gothe von der Regionalwert AG Rheinland ein Online-Tool vor, das genau diese Frage beantwortet.

    »
  • Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie
    Business Case

    24.03.2020  Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie

    Aus Sicht des Volkswirtschaftlers Prof. Dr. Mario Larch führen die für die nächsten drei Wochen aufgrund der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen zu einem vorübergehenden BIP-Einbruch um sechs Prozent. Allerdings geht er davon aus, dass dies in der zweiten Jahreshälfte teilweise wieder ausgeglichen werden kann.

    »
  • Antalis launcht neue Website
    Digitalisierung

    24.03.2020  Antalis launcht neue Website

    Die Neugestaltung der Antalis Website ist nur eines von vielen Projekten, in das die Gruppe im Rahmen ihrer Digital Transformation-Strategie investiert. Die Strategie ist darauf ausgerichtet, mittels der digitalen Transformation das Wachstum des Online-Geschäfts zu beschleunigen.

    »
  • Paradigmenwechsel, Refokussierung oder Reindustrialisierung?
    Produktion

    23.03.2020  Paradigmenwechsel, Refokussierung oder Reindustrialisierung?

    Die Corona-Pandemie stellt das Supply-Chain-Management weltweit vor große Herausforderungen. Aktuell stehen dabei Themen wie die Grundversorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, Schutzmasken und Co. im Vordergrund, aber auch die prekäre Situation an den Grenzen mit langen Wartezeiten wird für die Grundversorgung temporäre Einschnitte haben.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche