Freizeit

Frankreich setzt auf ökologischen Tourismus

Das französische Fremdenverkehrsamt Atout France stellte bei der diesjährigen ITB-Berlin sein neues Projekt "Nachhaltig Reisen" vor. In den fünf Regionen Aquitanien, Auvergne, Burgund, Champagne-Ardenne und Limousin haben Öko-Tourismusprojekte Priorität.

17.03.2010

Foto: Marion Book
Foto: Marion Book
"Frankreich hat mit seinen vielfältigen Lebensräumen, die gerade in unseren Nationalparks erlebbar sind, seinen vielen Tier- und Pflanzenarten eine Biodiversität zu bieten, die ein großes touristisches Potenzial darstellt, deren Erhalt uns aber auch eine Verpflichtung sein muss", so Karine Lober, Marketingverantwortliche bei Atout France. Mit dem Zusammenschluss verschiedener französischer Naturdestinationen unter dem Dach einer Arbeitsgruppe biete Atout France ein nationales Instrument zur Förderung touristischer Leistungsträger, die umweltverträgliche Produkte anbieten.

"Nachhaltiger Tourismus muss ökologisch tragbar und wirtschaftlich machbar und zudem ethisch wie auch sozial gerecht sein", so Yasmin Haun, Geschäftsführerin des Reiseveranstalters France Ecotours. In Frankreich gebe es viele Möglichkeiten für sanfte Mobilität, erklärt Haun. Zu den optimalen "Transportlösungen" zählen etwa die "Grünen Wege" oder der transeuropäische Fahrradweg Eurovelo-6.

Auch das Thema "Begegnung mit Franzosen" sei beim nachhaltigen Tourismus ein wesentliches Kriterium. "Hier bieten wir etwa Tage der offenen Türe oder Nationaltage, an denen solche Begegnungen leicht gemacht werden", sagt Haun. Im Juni gibt es das "Rendez-vous aux Jardins", im September die "Journees du Patrimonie" und die "Semaine du Gout".

Geschützte Naturlandschaften genießen

"Eine gute Grundlage für den Naturschutz in Frankreich ist bereits gegeben, denn es gibt ein dichtes Netz an Schutzgebieten", so Haun. Neun Nationalparks, 163 Naturschutzgebiete, 45 Naturparks und mehr als 100.000 Hektar Küstengebiete gibt es in Frankreich. Geplant ist, 22 Prozent der gesamten französischen Küste, die mehr als 5.500 Kilometer umfasst, zum Schutzgebiet zu erklären.

Umweltbewusst surfen vor der Atlantikküste, Luxuscamping in der Flusslandschaft Lot-en-Garonne nahe Bordeaux und Übernachten in einer alten Mühle aus dem 15. Jahrhundert - das sind drei Reiseprodukte der Region Aquitanien. In den Regionen Limousin und Auvergne - beide im Zentralmassiv gelegen - können Gäste Urlaub am Bauernhof machen. In der Auvergne gibt es 109 Mineralquellen. In Burgund stehen 240 Kilometer Mountainbike-Routen zur Verfügung. Die Region Champagne-Ardenne gehört mit 450 Kilometer Radwegen zu den Fahrradtourismuszielen Nummer Eins in Europa.
Quelle: UD / pte
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche