Freizeit

Die Umwelt spielt für deutsche Reisende keine Rolle

Sie ist in aller Munde, doch wenn es ums Verreisen geht, spielt sie für die Deutschen offensichtlich keine Rolle: unsere Umwelt. Dies ergab jetzt eine repräsentative GfK-Umfrage zum Thema Frühjahrsreisen im Auftrag von TripAdvisor. Fast 80 Prozent der über 1.000 Befragten gaben an, dass die Umweltverträglichkeit ihrer im Frühjahr geplanten Reisen keine Rolle spiele. Und auch die gestiegenen Benzinpreise beeinflussen die Reisepläne von 66 Prozent der Befragten trotz allen öffentlichen Wehklagens nicht.

08.05.2008

Geht es um die langen Wochenenden, die in der nächsten Zeit vor der Tür stehen, scheinen die deutschen Reisenden recht reisewillig zu sein: Rund 47 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, an diesen Tagen zu verreisen. Rund 25 Prozent davon planen einen Tagesausflug und 22 Prozent eine Reise in ein verlängertes Wochenende.
 
Bodenständigkeit ist offensichtlich weiterhin ein besonderes Merkmal der deutschen Reisegesellschaft. So sagten mehr als 71 Prozent der Befragten, die im Frühjahr verreisen wollen, sie würden innerhalb Deutschlands touren. Wenn es ins Ausland geht, dann haben die gute alte Toskana-Fraktion und die Spanienliebhaber weiter die Nase vorn. Italien und Spanien sind mit jeweils rund elf Prozent die Top-Destinationen im Ausland für Frühjahrstrips.
 
Die Argumente der Umfrageteilnehmer für einen Aufenthalt in Deutschland sind bezeichnend: 54 Prozent schätzen die geringe Anreisezeit und 25 Prozent sagen, Urlaub in Deutschland sei billiger als eine Auslandsreise. Die vertrauten Speisen und Getränke sind für 40 Prozent der Befragten ein guter Grund für Urlaub in Deutschland und sogar 54 Prozent sagen, die in Deutschland für sie nicht vorhandenen Sprachbarrieren seien für sie ein Argument, innerhalb Deutschlands zu verreisen. Dieser Wert liegt in
Mecklenburg-Vorpommern sogar bei 77 Prozent.
 
Trotz aller Bekenntnisse der Deutschen zum Urlaubsland Deutschland bleibt jedoch immer noch ein großer Pferdefuß. Das liebe Wetter: Mehr als 68 Prozent der Befragten gaben an, das unzuverlässige Wetter und die vergleichsweise wenigen Sonnenstunden seien Faktoren, die eher gegen einen Frühjahrstrip in deutsche Lande sprächen.
 
"Die gestiegenen Benzinpreise beeinflussen die Reisepläne der Deutschen augenscheinlich nicht, da die Reiselust unserer Landsleute in diesem Frühjahr ungebrochen ist", sagt Uschi Vogg, Kommunikationsmanagerin von TripAdvisor in Deutschland.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche