Lebensmittel

Markenzeichen für nachhaltiges Palmöl

In Kürze können Verbraucher sicher gehen, in welchen Supermarktprodukten wie Margarine, Kekse, Schokolade, Seife oder Kosmetik nachhaltiges, vom Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zertifiziertes Palmöl enthalten ist, das heißt Palmöl, für das keine tropischen Regenwälder gerodet oder Torfmoore trocken gelegt wurden. Ab Juni 2011 können Lebensmittelhersteller und Handel das neue Markenzeichen für nachhaltiges Palmöl beim RSPO beantragen. Der RSPO verspricht sich von der neuen Kennzeichnung eine Steigerung der Nachfrage nach nachhaltigem Palmöl, da Firmen nun auf ihr Engagement in diesem Bereich aufmerksam machen können.

17.06.2011

Markenzeichen für nachhaltiges Palmöl des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)
Markenzeichen für nachhaltiges Palmöl des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)
„Palmöl gehört zu den umstrittensten agrarischen Rohstoffen, jedoch gehen in der Debatte oftmals die Fakten unter: Mit seinen extrem hohen Hektarerträgen kann Palmöl einen Großteil des bestehenden und vor allem wachsenden Bedarfs an Ölen und Fetten der Weltbevölkerung auf vergleichsweise geringer Fläche decken - Voraussetzung dafür ist aus unserer Sicht allerdings eine nachhaltige Produktion. Wenn Palmöl nach RSPO Standards nachhaltig, das heißt ohne Raubbau an Natur und Umwelt, produziert wird, kann es sogar einer Flächenkonkurrenz zwischen Nahrungsmitteln und Bioenergie entgegenwirken“, erklärt Petra Sprick, Geschäftsführerin des Verbandes der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland, OVID. Die Produktion von nachhaltigem Palmöl ist im letzten Jahr enorm gestiegen. Allein in den letzten drei Monaten, Anfang Februar bis Anfang Mai 2011, wurden eine Million Tonnen nachhaltig zertifiziertes Palmöl produziert und damit die fünf Millionenmarke erreicht. Bis Ende des Jahres erwartet der RSPO, dass die zehn Millionen Marke überschritten wird.

Das neue Markenzeichen kennzeichnet Produkte, in denen RSPO zertifiziertes Palmöl physisch enthalten ist, das heißt es kann für die Handelsoptionen „Segregation“ und „Massenbilanz“ eingesetzt werden.

Seit Anfang Juni steht ebenfalls eine aktualisierte Version des Web-Navigators „How to Begin?“ im Internet unter der Adresse www.rspo.eu zur Verfügung. Der Web-Navigator verdeutlicht u. a. die verschiedenen Handelsoptionen für nachhaltiges RSPO Palmöl: „Book & Claim“, „Massenbilanz“ und „Segregation“. Er erklärt in wenigen Schritten die Umstellung auf nachhaltiges Palmöl und erleichtert so Händlern, Herstellern und Einzelhandel der Einsatz von nachhaltig produziertem Palmöl.
Quelle: UD / pm
 
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