Lebensmittel

Die Nutrikids im Museum für Kommunikation

100 Ernährungs-Workshops für Schüler zur Ausstellung „sattessen - kochen -reden" Schüler, Lehrer und Eltern aufgepasst: Zum Start des neuen Schuljahres können sich ab sofort Klassen der 3. - 5. Jahrgangsstufe zu einem von 100 spielerischen Ernährungs-Workshops im Museum für Kommunikation Frankfurt anmelden. Das bereits in mehreren europäischen Ländern erfolgreich laufende NUTRIKID-Programm wurde von der Ernährungswissenschaftlerin Dr. Elke Arms in Zusammenarbeit mit der Kuratorin und Museumspädagogin Rosemarie Wesp für die Museums-Workshops adaptiert.

08.09.2009

Foto: bapfoto.de/Nestlé
Foto: bapfoto.de/Nestlé

Für die Workshops können sich Schulklassen ab dem 1. September 2009 bis zum 7. Februar 2010 im Rahmen der Ausstellung „satt? kochen - essen - reden" anmelden. Lehrer wenden sich direkt an das Museum für Kommunikation: (069) 6060 - 310. Die Teilnahme ist für die Klassen kostenlos und wird durch die Nestlé Deutschland AG ermöglicht. „Die Workshops sind eine hervorragende Ergänzung unserer Ausstellung. Besonders erfreulich ist, dass das Museum durch die Unterstützung des Unternehmens Nestle Deutschland diese eigens konzipierten Workshops für Schulklassen kostenfrei offerieren kann. Das Angebot wendet sich besonders auch an jene Schulklassen, die aus finanziellen Gründen Museumsbesuche und Führungen nicht realisieren konnten", so Direktor Dr. Helmut Gold.

In kleinen Teams und mit ausgewählten Experimenten können die Schüler in dem 45-minütigen Workshop „Nutrikid & Das Geheimnis der Pyramide" die Vielfalt und Bedeutung von Lebensmitteln mit allen Sinnen erfahren. Vom Riechen, über das Schmecken bis hin zu Übungen, die den Zusammenhag zwischen Bewegung und Ernährung spielerisch zeigen. Gewonnen werden können wertvolle Pyramidensteine aus der „Kammer des Geschmacks" oder der „Kammer der Energie". Am Ende belohnt ein Pergament gutes Wissen rund um die Geheimnisse des Essens und Trinkens. Parallel zu dem Workshop besuchen die Schüler eine Führung durch die Ausstellung „satt?"; die die Entwicklung von der  Feuerstelle zum Sternerestaurant, vom Abendmahl zur Kochshow zeigt.

„Bildung ist für uns der Schlüssel hin zu einer gesunden und ausgewogenen Lebens- und Ernährungsweise. Deshalb freuen wir uns sehr, im Rahmen der Ausstellung „satt?" Schulen im Rhein-Main-Gebiet am Sitz der Nestlé Deutschland AG ein entsprechendes Angebot machen zu können", sagte Alexander Antonoff, Vice Head Corporate Communications bei der Nestlé Deutschland AG. Das Museum für Kommunikation erhält als erste Institution in Frankfurt Förderung durch die Nestlé-Bildungsoffensive, mit der das Nahrungsmittelunternehmen bundesweit verschiedene Projekte zur gesunden und ausgewogenen Lebens- und Ernährungsweise ermöglicht.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche