Termine
Di, 17.05.2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Thema
Klima

Ort
Freising
Lindenkeller Gastronomie GmbH & Co. KG Veitsmüllerweg 2 85354 Freising und online

Kosten
kostenlos

Veranstalter
Technische Universität München

Website
www.wzw.tum.de

Auswirkungen des Klimawandels auf die Natur

Vortrag von Annette Menzel, Professorin für Ökoklimatologie an der TUM, im Rahmen der Veranstaltungsreihe TUM@Freising

Prof. Menzel forscht über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation. Die Folgen der Erderwärmung betreffen uns alle. Sie sind schon heute spürbar und verlangen künftig weitreichende Anpassungen von Mensch und Natur. Annette Menzel erforscht diese komplexen Veränderungen, um einen praktikablen Umgang damit zu finden – zusammen mit Bayerns Bürgerinnen und Bürgern. Das Forum für diesen Austausch bietet ein interaktives Onlineportal namens BAYSICS. Die Themen dort sind vielfältig und reichen vom Heuschnupfen bis zu Bergwäldern.

Die Zugangsdaten für den Livestream werden hier rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Über die Referentin:
Prof. Menzel ist seit 2007 Extraordinaria für Ökoklimatologie an der TUM, wo Interaktionen zwischen Atmosphäre und Biosphäre im Mittelpunkt ihres Forschungsinteresses stehen. Die Anwendungsbereiche reichen dabei von der Erfassung und komplexen Beschreibung relevanter Parameter in verschiedenen Landnutzungssystemen, wie BVOCs, Strahlung und Oberflächentemperatur, über Detektion und Zuordnung der Auswirkungen von Klimaänderungen auf terrestrische (alpine) Ökosysteme und menschliche Gesundheit, bis hin zur Analyse von Risiken durch Extremereignisse.

Nach einem Studium der Forstwissenschaften und erfolgreich absolviertem Referendariat bei der bayerischen Staatsforstverwaltung wurde sie 1992 als Forsträtin an die LMU München an den Lehrstuhl für Bioklimatologie und Immissionsforschung abgeordnet, wo sie 1997 promoviert und 2002 habilitiert wurde. Auslandaufenthalte führten sie nach Chile und Kanada. Prof. Menzel war eine der Autoren des vierten Berichts des zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC), der 2007 den Friedensnobelpreis erhielt. Sie ist auf Platz 304 der Reuters-Liste der 1000 einflussreichsten Klimawissenschaftler aufgeführt.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche