Netto lang

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.270 Filialen, rund 78.000 Mitarbeitern und wöchentlich 21 Millionen Kunden zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Nachhaltigkeit und Übernahme von Verantwortung gehören zur gelebten Netto-Unternehmenskultur. Dabei setzt das Unternehmen den Fokus auf folgende vier Schwerpunkte: gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten: 

Netto verfügt bei Getränken über das größte umweltfreundlichere Mehrwegsortiment aller deutschen Discounter. Außerdem zählt das Unternehmen hierzulande zu den größten Händlern von Bio-Lebensmitteln und baut seine regionale Sortimentsausrichtung immer weiter aus. Mit der Eigenmarken-Range „Ein Herz für Erzeuger" unterstützt Netto Marken-Discount zudem dauerhaft gemeinsam mit seinen Kunden teilnehmende Landwirte in Deutschland. Die Vermeidung unnötiger Plastikverpackungen ist für Netto Marken-Discount sehr wichtige Anliegen. Daher verfolgt Netto auch einen breiten Ansatz, um Verpackungen seiner Eigenmarken – nicht nur Kunststoff – kontinuierlich zu optimieren und zu reduzieren. Netto will bei seinen Eigenmarkenprodukten ganz auf Verpackung verzichten, sie reduzieren, besser recycelbar machen und sie zunehmend aus recyceltem Material herstellen.


Kennzahlen

Name: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Branche: Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz: rund 13,5 Mrd. €
Mitarbeiter: rund 78.000
Sitz: Maxhütte-Haidhof
Gründungsjahr: 1928

Quelle: Netto Marken-Discount

CSR-Engagement von Netto Marken-Discount

Kachel Netto Nachhaltigkeitsbericht 2017 2018
Kachel Netto WWF
Blickpunkt netto Spendenkonzept

Netto Marken-Discount bei UmweltDialog

  • Soziales Engagement bei Netto

    Soziales Engagement bei Netto

    Die Corona-Pandemie verschärft die Situation der in Armut lebenden Menschen in Deutschland enorm. Der Netto Marken-Discount will dem entgegenwirken und unterstützt daher im Rahmen eines Spendenkonzepts Organisationen wie die Peter Maffay Stiftung und die Tafeln in Deutschland.

  • Netto erweitert Apeel-Sortiment

    Netto erweitert Apeel-Sortiment

    Zwölf Millionen Tonnen insgesamt oder rund 75 Kilogramm Lebensmittel pro Person werden in Deutschland jährlich entsorgt – ein Großteil davon frisches Obst und Gemüse. Um dieser Lebensmittelverschwendung aktiv entgegenzuwirken, hat Netto Marken-Discount im letzten Jahr die ersten Produkte mit Apeel-Frischeschutz in sein Obst- und Gemüsesortiment aufgenommen. 2021 wächst dieses Angebot um zwei weitere Obstsorten.

  • Netto startet Pilotprojekt mit E-Lkw in Hamburg

    Netto startet Pilotprojekt mit E-Lkw in Hamburg

    Netto Marken-Discount testet aktuell einen vollelektrischen Lkw für Warentransport und -anlieferung seiner Hamburger Filialen. Damit geht Netto einen weiteren Schritt für mehr Nachhaltigkeit: Der E-Lkw von Mercedes-Benz fährt nicht nur leise, sondern auch abgas- und lokal CO2-frei.

  • Netto: Ein Herz für Erzeuger

    Netto: Ein Herz für Erzeuger

    Mit seiner Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ engagiert sich Netto Marken-Discount bereits seit 2008 für faire Preise und unterstützt somit nachhaltig die deutsche Landwirtschaft. So konnten für das Jahr 2019 rund 2,9 Millionen Euro an beteiligte Landwirte ausgeschüttet werden.

  • Netto spendet 325.000 Euro für Kinderhilfsprojekte

    Netto spendet 325.000 Euro für Kinderhilfsprojekte

    Selbst in einem reichen Land wie Deutschland ist fast jedes sechste Kind von Armut bedroht. Darum unterstützt Netto Marken-Discount schon zum siebten Mal in Folge wieder die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.". Insgesamt 325.000 Euro gehen in diesem Jahr an die Stiftung des Kölner Fernsehsenders, um damit erneut nachhaltige Projekte zugunsten hilfsbedürftiger Kinder in Deutschland zu unterstützen.

  • Deutscher Verpackungspreis 2020: Gold für digitale Netto-Technologie

    Deutscher Verpackungspreis 2020: Gold für digitale Netto-Technologie

    Als erster europäischer Lebensmitteleinzelhändler setzt Netto Marken-Discount ein maschinenlesbares Verpackungssystem ein und digitalisiert damit seine gesamte Prozesskette. Dafür wurde Netto Marken-Discount am 24. September auch mit dem begehrten Gold-Award in der Kategorie Digitalisierung beim Deutschen Verpackungspreis 2020 ausgezeichnet.

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Linkedin
Instagram

Nachhaltige Produkte von Netto Marken-Discount

Kachel Netto Regional einkaufen
Kachel Netto Ein Herz für Erzeuger
Kachel Netto Tierwohl

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche