15.11.2019
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Gemeinsame Wertschöpfung ist eines der Kernelemente in Nestlés Unternehmensstrategie. Das Unternehmen betont, dass es nur dann langfristigen Mehrwert für seine Aktionäre schaffen kann, wenn gleichzeitig Mehrwert für die Gesellschaft als Ganzes generiert wird. Erfolgreiche Unternehmen, die langfristig planen und vertrauenswürdig handeln, leisten immer auch einen Beitrag zur Wohlstandssteigerung der Gesellschaft – etwa durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Zahlen von Steuern. Nestlé gibt sich aber nicht damit zufrieden, dass dieser Beitrag als Nebeneffekt der wirtschaftlichen Tätigkeit auftritt. Das Unternehmen hat erkannt, dass kräftiges, langfristiges Wachstum vor allem dann möglich wird, wenn es bewusst und zielgerichtet Mehrwert für alle Anspruchsgruppen schaffen – für seine Aktionäre und Mitarbeiter genauso wie für die Gemeinschaften und Menschen in den Ländern, in denen es tätig ist. ©Nestlé 


Kennzahlen

Name: Nestlé Deutschland
Branche: Nahrungsmittel & Genuss
Umsatz: 3.209 Mio. Euro (2017) in Deutschland
Mitarbeiter: 10.300 (2017) in Deutschland
Sitz: Frankfurt
Gründungsjahr: 1867

Quelle: Nestlé Deutschland

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Gesundheit & Ernährung, Erschließung neuer Märkte, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, mit Wasser verbundene Risiken
Soziales Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Berufliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von Nestlé Deutschland

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Blickpunkt Nestle Verpackungsstrategie 2025
Blickpunkt Nestle Zukunftsstudie

CSR-Nachrichten von und über Nestlé Deutschland

Nestlé bei UmweltDialog
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    Aktuellen Zahlen der Welternährungsorganisation (FAO) zufolge leiden derzeit über eine Milliarde Menschen an chronischem Hunger, das ist jeder sechste Mensch auf der Erde. Die Weltwirtschaftskrise und der Klimawandel verschärfen das Problem noch weiter. Der schweizer Nahrungsmittelhersteller Nestlé hatte anlässlich des „International Congress of Nutrition“ in Bangkok zu einem Symposium geladen. Experten unterschiedlicher Disziplinen sprachen über die aktuelle Nahrungsmittelkrise, Reaktionen darauf und mögliche Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft.

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    Nestlé hat jetzt drei neue Unternehmensinitiativen angekündigt, durch die neue Partnerschaften mit Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und kleinen Unternehmen geschaffen werden sollen. Dies gab Nestlé anlässlich eines zweitägigen Forums zum Thema "Gemeinsame Wertschöpfung" bekannt, das in Zusammenarbeit mit dem United Nations Office for Partnerships und der Vertretung der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York stattfand.

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    In den Industrienationen leiden die Menschen an Fettleibigkeit, in Entwicklungsländern an Mangelernährung. Dieses stereotype Bild stimmt so nicht mehr. Das Ernährungsszenario des 21. Jahrhunderts ist ungleich komplexer. Mittlerweile stehen sowohl viele arme als auch reiche Länder vor ähnlichen Herausforderungen wie etwa gleichzeitiger Unter- und Überernährung. In seinem neuen „Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2008“ zeigt das Nahrungsmittelunternehmen Nestlé, wie es zur Lösung globaler Ernährungsprobleme beiträgt und dabei die lokale Wirtschaft in Entwicklungsländern fördert.

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    Der TV Sender CNBC hat seine Wahl getroffen: Der frühere Nestlé-Chef Peter Brabeck-Letmathe darf heute den European Business Leaders Award (EBLA) 2009 in Empfang nehmen. Diese Auszeichnung gilt seinem positiven Einfluss auf die geschäftliche Entwicklung des Nahrungsmittelkonzerns. Doch auch durch sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Wassermanagement gilt er als Pionier.

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    Wenn die Deutschen nur so könnten wie sie wollten, dann läge die Lebensqualität hierzulande um einiges höher. Denn die Wünsche und Vorstellungen der Deutschen haben mit der Lebenswirklichkeit oft nur wenig zu tun. Dies belegt jetzt die aktuelle Nestlé-Studie, die ausgesprochen detailliert die Ess- und Trinkgewohnheiten der Deutschen untersucht und mit ihren Wünschen und Vorstellungen verglichen hat. Rund 4.000 Deutsche wurden hierfür umfassend befragt.

 
 

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