25.02.2020
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Gemeinsame Wertschöpfung ist eines der Kernelemente in Nestlés Unternehmensstrategie. Das Unternehmen betont, dass es nur dann langfristigen Mehrwert für seine Aktionäre schaffen kann, wenn gleichzeitig Mehrwert für die Gesellschaft als Ganzes generiert wird. Erfolgreiche Unternehmen, die langfristig planen und vertrauenswürdig handeln, leisten immer auch einen Beitrag zur Wohlstandssteigerung der Gesellschaft – etwa durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Zahlen von Steuern. Nestlé gibt sich aber nicht damit zufrieden, dass dieser Beitrag als Nebeneffekt der wirtschaftlichen Tätigkeit auftritt. Das Unternehmen hat erkannt, dass kräftiges, langfristiges Wachstum vor allem dann möglich wird, wenn es bewusst und zielgerichtet Mehrwert für alle Anspruchsgruppen schaffen – für seine Aktionäre und Mitarbeiter genauso wie für die Gemeinschaften und Menschen in den Ländern, in denen es tätig ist. ©Nestlé 


Kennzahlen

Name: Nestlé Deutschland
Branche: Nahrungsmittel & Genuss
Umsatz: 3.209 Mio. Euro (2017) in Deutschland
Mitarbeiter: 10.300 (2017) in Deutschland
Sitz: Frankfurt
Gründungsjahr: 1867

Quelle: Nestlé Deutschland

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Gesundheit & Ernährung, Erschließung neuer Märkte, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, mit Wasser verbundene Risiken
Soziales Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Berufliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von Nestlé Deutschland

Blickpunkt Nestle Nachhaltigkeitsbericht
Blickpunkt Nestle Verpackungsstrategie 2025
Blickpunkt Nestle Zukunftsstudie

CSR-Nachrichten von und über Nestlé Deutschland

Nestlé bei UmweltDialog
  • Nestlé Studie über das Essverhalten der Deutschen

    Nestlé Studie über das Essverhalten der Deutschen

    In Deutschland ist das Berufsleben ein zentraler Faktor für die Entstrukturierung des Alltags. Rund jeder sechste arbeitet 50 Stunden und mehr in der Woche. Als Folge dessen sind regelmäßige und ausgedehnte Mahlzeiten eher selten. Nicht das Hungergefühl, sondern ein freies Zeitfenster bestimmt, ob und wann gegessen wird. „Gegessen wird, wenn Zeit dafür ist", so das Fazit der neuen Nestlé Studie 2011 zum Essverhalten der Deutschen.

  • Bundessieger beim großen Ernährungswettbewerb

    Bundessieger beim großen Ernährungswettbewerb

    Das Baden-Württembergische Bruchsal kann stolz auf die Klasse zwei der Dietrich-Bonhoeffer-Schule sein: Die Grundschüler sind bundesweit an der Spitze, wenn es um ausgewogene Ernährung und Bewegung geht. Mit auf dem Siegertreppchen stehen die Klasse zwei der Friedrich-Hoffmann Grundschule aus Gröningen in Sachsen-Anhalt als Zweitplatzierte und die dritte Klasse der Grundschule Wersau aus dem hessischen Brensbach auf Platz drei. Etwa 75.000 Kinder haben an dem Grundschul-Wettbewerb „Unsere Klasse is(s)t klasse!" teilgenommen, der zum zweiten Mal von Nestlé Deutschland und der Stiftung Lesen organisiert wurde.

  • Gegessen und dennoch hungrig

    Gegessen und dennoch hungrig

    Coffee to Go oder Burger-Schnellimbisse sind begehrt wie nie zuvor und Fastfood-Ketten bauen ihr Filialnetz weiter aus, um Hungrigen noch besser einen Snack für unterwegs zu bieten. Oft greifen gestresste Berufstätige zu diesen schnellen Lösungen und verschlingen die Snacks auf dem Weg zum nächsten Termin oder zwischen zwei Telefonaten am Arbeitsplatz. Doch wer während des Essens am Computer oder vor dem Fernseher sitzt, ist abgelenkt und nicht auf die Mahlzeit konzentriert. Britische Forscher der Universität Bristol zeigen mit einer in der Februar-Ausgabe des American Journals of Clinical Nutrition erschienenen Studie, dass sich abgelenkte Esser unmittelbar nach der Mahlzeit weniger satt fühlen.

  • Rundum erneuert: Nutrikid - Die Online-Abenteuerwelt für Kinder

    Rundum erneuert: Nutrikid - Die Online-Abenteuerwelt für Kinder

    Zu einer umfangreichen Ernährungsplattform für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren erweitern die Stiftung Lesen und das Nestlé Ernährungsstudio das bekannte Online-Ernährungsspiel „Nutrikid & Das Geheimnis der Pyramide". Unter dem Titel „Nutrikid - Die Abenteuerwelt, die durch den Magen geht!" ist die Website mit den neuen Abenteuern seit Mitte März unter www.nutrikid.com online. „Die Kinder lernen darin spielerisch, wie sie sich gesund ernähren und wie wichtig Bewegung ist", erklärt Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio.

  • Creating Shared Value Preis: Nestlé startet Bewerbungsphase 2012

    Creating Shared Value Preis: Nestlé startet Bewerbungsphase 2012

    Im Rahmen einer internationalen Konferenz zum Thema „Einfluss des Agrarsektors auf Ernährung und Gesundheit“ in Delhi (Indien) hat das Schweizer Lebensmittelunternehmen Nestlé die Nominierungsphase für den „Creating Shared Value Preis 2012“ gestartet. Bereits in 2009 initiiert, bietet der Preis Hilfe und finanzielle Unterstützung im Gesamtwert von mehr 480.000 US$. Teilnahmeberechtigt sind Nichtregierungsorganisationen und kleine und mittlere Unternehmen, die sich durch ihr besonderes Engagement in den Bereichen Ernährung, Wasserversorgung oder ländliche Entwicklung auszeichnen.

  • Billig ist nicht alles – Nestlé-Studie belegt wachsendes Verbraucherinteresse an Qualität

    Billig ist nicht alles – Nestlé-Studie belegt wachsendes Verbraucherinteresse an Qualität

    In Zeiten von Schweinegrippe, Geflügelpest und Dioxin-Skandal wollen viele Verbraucher wissen, woher ihr Essen kommt. Bei ihrer Kaufentscheidung schauen sie daher wieder vermehrt auf die Qualität von Lebensmitteln. Das ist ein Ergebnis einer Studie, mit der Nestlé Deutschland 2011 den Einfluss von gesellschaftlichen Veränderungen auf das Essverhalten untersucht. Neben ihrem Interesse an Bio-Lebensmitteln setzen die Kunden dabei vor allem auf Produkte aus ihrem regionalem Umfeld und die Gütesiegel von Öko-Test und Stiftung Warentest. Gleichzeitig stieg aber auch die Zahl der Berufstätigen, die sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung nur noch am Wochenende ermöglichen können.

  • Nestlé: Weblog zum Thema „Gemeinsame Wertschöpfung“

    Nestlé:  Weblog zum Thema „Gemeinsame Wertschöpfung“

    Die Kommunikationskanäle im Internet wachsen rasant: Social communities, Blogs, YouTube oder Twitter. Die Zeiten, in denen sich verantwortungsvolle Unternehmen damit begnügten, alle ein bis zwei Jahre einen Nachhaltigkeitsbericht auf Papier zu veröffentlichen, scheinen vorbei. Auch Nestlé nutzt das Potenzial der neuen Medien. Zuletzt hat der Lebensmittelkonzern einen Weblog gestartet. In diesem berichten Experten anschaulich über den Create Shared Value-Ansatz des Unternehmens.

 
 

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Weitere Social Media Kanäle

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Nestlé Deutschland

Blickpunkt Nestlé Incredible Burger
Blickpunkt Nestle Palmöl
Blickpunkt Nestle Cocoa Plan
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