Titelbild Nespresso Blickpunkt

Nespresso ist sich der eigenen Verantwortung bewusst: Das Unternehmen verpflichtet sich in seinen Grundprinzipien, entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu handeln. Deshalb gelten vom Anbau der Kaffeekirschen über die Verarbeitung der Bohnen bis hin zur Entsorgung der Kapseln entsprechende Maßstäbe. Nespressos umfassende Nachhaltigkeitsstrategie unterteilt sich in die drei Säulen Kaffeeanbau, Recycling und Klima. Bereits 2003 gründete Nespresso zusammen mit der Rainforest Alliance das AAA Sustainable Quality™ Program. Im Rahmen dieses Programms arbeitet Nespresso mit über 140.000 Kaffeebauern in 18 Ländern kontinuierlich daran, die Qualität des Rohkaffees zu verbessern, nachhaltige Anbaumethoden zu fördern und den Lebensstandard der Kaffeebauern zu verbessern.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Nespresso

 
 
Icon Branche
 
 

Portionierbarer Kaffee

 
 
Icon Sitz
 
 

Lausanne

Icon Gründung
 
 

1986

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

Über 13.000 weltweit (2022)

 
 

Quelle: Nespresso

CSR-Engagement von Nespresso

Blickpunkt Nespresso The Positive Cup
Blickpunkt Nespresso Nachhaltiger Einsatz von Wasser
Blickpunkt Nespresso Partnerschaften für nachhaltigen Kaffee

Nespresso bei UmweltDialog

  • Richtig recyceln mit Nespresso

    Richtig recyceln mit Nespresso

    Die richtige Trennung von Abfällen schont Ressourcen und damit die Umwelt. Denn so können Wertstoffe recycelt und weiterverwertet werden. Hierzulande landet der Müll allerdings oft noch in der falschen Tonne. Nespresso möchte Verbraucher weiter für das Thema sensibilisieren, besser aufklären und zum Mitmachen anregen.

  • Die vielen Leben einer Kaffeekapsel

    Die vielen Leben einer Kaffeekapsel

    Qualität und Nachhaltigkeit eines Produktes sind oft zwei Seiten derselben Medaille. Am Beispiel der Kaffeeproduktion zeigt Nespresso, wie es gelingt, in allen Bereichen der Wertschöpfungskette die CO2-Emissionen zu senken und dabei die hohe Qualität des Premiumkaffees langfristig zu sichern.

  • Nespresso will Recyclingrate steigern

     Nespresso will Recyclingrate steigern

    Nespresso Kapseln bestehen aus Aluminium – das ist den meisten Konsumenten hinreichend bekannt. Allerdings wissen in Deutschland noch zu wenige, dass man die Kapseln recyceln kann und noch weniger wissen, wo und wie. Dieses Wissen möchte Nespresso verbreiten und launcht eine umfassende Marketingkampagne, um die Recyclingrate der Kapseln in Deutschland zu steigern.

  • Nespresso stärkt Kaffeeanbaugebiet in Uganda und schafft neue Transparenz

    Nespresso stärkt Kaffeeanbaugebiet in Uganda und schafft neue Transparenz

    Seit 2011 unterstützt das Reviving Origins Programm von Nespresso gezielt Regionen wie Uganda, in denen die Kaffeeproduktion durch Konflikte, wirtschaftliche Probleme oder Umweltkatastrophen bedroht oder eingebrochen ist. Für den TAMUKA mu ZIMBABWE-Kaffee macht Nespresso in diesem Jahr außerdem zum ersten Mal die Lieferkette des AAA Sustainable Quality Programs mit Hilfe von Blockchain-Technologie für Kunden rückverfolgbar.

  • Nespresso: Kapseln aus 80 Prozent Recyclingaluminium

    Nespresso: Kapseln aus 80 Prozent Recyclingaluminium

    Nespresso hat Mitte Mai die Markteinführung der ersten Kaffeekapseln aus 80 Prozent Recyclingaluminium bekanntgegeben. Der Launch ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens hin zur Kreislaufwirtschaft und Teil der Unternehmensstrategie, die darauf abzielt, die Wiederverwertung von Produktmaterialien zu steigern.

  • Puerto Rico: Nespresso unterstützt Wiederaufbau von Kaffeefarmen

    Puerto Rico: Nespresso unterstützt Wiederaufbau von Kaffeefarmen

    Der Inselstaat Puerto Rico leidet noch immer unter Folgen des Hurrikans Maria, der vor zwei Jahren über das Eiland tobte und einen Großteil der Anbauflächen für Kaffee zerstörte, ein Hauptexportgut des Karibikstaats. Nespresso hilft beim Wiederaufbau von Kaffeefarmen.

  • Wiederaufforstung im Gorongosa-Nationalpark

    Wiederaufforstung im Gorongosa-Nationalpark

    Nespresso gibt die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem Gorongosa-Nationalpark in Mosambik zur Förderung der lokalen Kaffeeindustrie und Wiederaufforstung in dem ehemaligen Konfliktgebiet bekannt. Das Engagement in Mosambik ist Teil des Nespresso Reviving Origins-Programms und dient der Wiederherstellung der Kaffeewirtschaft in Regionen, in denen der Anbau bedroht oder eingebrochen ist.

  • Ein Fahrrad aus recycelten Kapseln

    Ein Fahrrad aus recycelten Kapseln

    Nespresso hat sich mit dem schwedischen Fahrradhersteller Vélosophy zusammengeschlossen und ein Fahrrad aus recycelten Kaffeekapseln entwickelt. Das Ergebnis der Kooperation ist das RE:CYCLE – ein Fahrrad, das zeigt, wie leicht sich Aluminium recyceln lässt. Die Markteinführung soll ein Beispiel dafür sein, welches Potenzial in dem Recycling von Aluminiumkapseln liegt.

  • Kaffee als Alternative: Nespresso investiert in Kaffeeanbau

    Kaffee als Alternative: Nespresso investiert in Kaffeeanbau

    Nespresso hat gemeinsam mit dem FNC und der Howard G. Buffett Foundation ein Pilotprogramm zur Wiederbelebung der Kaffeeproduktion in der Gemeinde El Rosario im kolumbianischen Bundesstaat Nariño angekündigt. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit 100 Landwirten umgesetzt. Die nachhaltigen Anbaumethoden des Programms fördern den Anbau von hochwertigem Kaffee und hat zum Ziel, die lokale Kaffeewirtschaft wiederzubeleben.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Podcast-Folgen

Podcast: Sind B Corps die besseren Unternehmen?
Sustainability to go - Nachhaltiger Kaffee
Sustainability to go - Kaffee, Kapseln und Kritik

Advertorial

Banner Advertorial Nespresso Blickpunkt

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche