Blickpunkt Kyocera Titelbild

Der Ursprung des Kyocera Managements liegt in der Kyocera-Philosophie, die auf den gelebten Erfahrungen und den empirischen Regeln von Kazuo Inamori, dem Gründer und Ehrenvorsitzenden der Kyocera Corporation beruht. Mit der Kernbotschaft: „Immer das menschlich Richtige zu tun“, zeigt die Kyocera-Philosophie die Bedeutung auf, sich zu fairem Management und Unternehmensführung zu bekennen und die grundlegendsten ethischen und moralischen Verpflichtungen anzuerkennen. 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Kyocera Document Solutions

 
 
Icon Branche
 
 

Dokumentenmanagement

 
 
Icon Sitz
 
 

Kyoto

 
 
Icon Gründung
 
 

1959

Icon Umsatz
 
 

etwa 1,8 Mrd. Yen (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

52.081 t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeiter
 
 

83.001 (2022)

 
 

Quelle: Kyocera Document Solutions

CSR-Engagement von Kyocera

Blickpunkt Kyocera Kachel Klimaschutzziele
Blickpunkt Kyocera Kachel Natur- und Artenschutz
Blickpunkt Kacheln Kyocera Print Green

Kyocera bei UmweltDialog

  • Gutes tun und darüber reden

    Gutes tun und darüber reden

    Seit November 2018 ist Kyocera Document Solutions Mitglied in der Allianz für Entwicklung und Klima. Ziel der Initiative ist es, nachhaltiges Handeln in der Privatwirtschaft zu fördern und Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, auch durch globale Kooperationen. Daniela Matysiak über die Mitgliedschaft und den Beitrag, den der japanische Dokumentenmanagement-Anbieter leisten kann.​

  • Wandern im Nationalpark Unteres Odertal

    Wandern im Nationalpark Unteres Odertal

    Am Unterlauf der Oder im Nordosten Brandenburgs liegt der Nationalpark Unteres Odertal. Mit einer Fläche von über 10.000 Hektar gehört er zu den artenreichsten Lebensräumen Deutschlands. Autor und Wanderexperte Manuel Andrack hat den Nationalpark im Rahmen des KYOCERA NATOUR-GUIDE erkundet.

  • Was geschieht eigentlich mit leeren Tonerkartuschen?

    Was geschieht eigentlich mit leeren Tonerkartuschen?

    KYOCERA versucht die Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus eines Druckers oder Multifunktionsgerätes möglichst niedrig zu halten. Abfallvermeidung, Stand-by-Optimierung, niedriger Stromverbrauch, Logistikverbesserung und Verpackung sind nur einige Stichworte dabei. Doch auch das Recycling der leeren Tonerkartuschen ist Teil einer nachhaltigen Produktstrategie.

  • Kyocera: Klimaschutz in Kenia

    Kyocera: Klimaschutz in Kenia

    Im Rahmen des Programms „KYOCERA PRINT GREEN“ kompensieren KYOCERA-Kunden die Emissionen des Toners. Damit konnte im unterstützten Projekt im Westen von Kenia Großes bewirkt werden. Kai Landwehr, Marketingleiter von myclimate, beschreibt in einem persönlichen Bericht, wie es zu dem Projekt kam und warum dieses einen wirklichen Treiber von Wandel darstellt.

  • KYOCERA-Kunden haben 135.000 Tonnen CO2 kompensiert

    KYOCERA-Kunden haben 135.000 Tonnen CO2 kompensiert

    Im Rahmen des Programms „KYOCERA PRINT GREEN“ drucken KYOCERA-Kunden besonders umweltfreundlich. Dies liegt neben den ressourcenschonenden Systemen vor allem am Toner: Diesen bietet der Hersteller nämlich klimaneutral an. Gemeinsam mit den Kunden konnten so bislang über 135.000 Tonnen CO2 kompensiert werden.

  • Kyocera als einer der Derwent Top 100 Global Innovators

    Kyocera als einer der Derwent Top 100 Global Innovators

    Kyocera ist von Clarivate Analytics zum fünften Mal in Folge als einer der Derwent Top 100 Global Innovators gewürdigt worden. Die Patenterfolgsrate und die globale Reichweite von Kyocera sind als herausragend eingestuft worden. Die Auszeichnung ist am Hauptsitz von Kyocera in Kyoto, Japan, überreicht worden.

  • „Respect the Divine and Love People“

    „Respect the Divine and Love People“

    Die Natur respektieren und den Menschen lieben: Dieser Satz von KYOCERA Gründer Dr. Kazuo Inamori prägt die Nachhaltigkeitsstrategie des KYOCERA-Konzerns. Was hat es damit auf sich? Der Ursprung der Unternehmenskultur der KYOCERA-Gruppe liegt in der Lebensphilosophie von Dr. Kazuo Inamori.

  • Klare Kante zum Klimaschutz

    Klare Kante zum Klimaschutz

    Von Umweltverbänden bis zur Wirtschaft: Viele kritisieren die Ergebnisse der letzten Klimakonferenz als nicht ausreichend. Dabei besteht dringender Handlungsbedarf – laut der Weltorganisation für Meteorologie war der CO2-Gehalt in der Atmosphäre 2017 so hoch wie nie. Eins ist sicher: Staatliches Handeln allein reicht nicht aus.

  • Live-Webinar: Daten und Prozesse zukunftssicher aufsetzen

    Live-Webinar: Daten und Prozesse zukunftssicher aufsetzen

    Die Digitalisierungsexpertin Carolin Desirée Töpfer verrät in ihrem kostenfreien Webinar wie Unternehmen ihre Daten und Prozesse zukunftssicher aufsetzen können. Das Live-Weibnar findet am Freitag, den 15. Februar 2019 ab 10.30 Uhr statt.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Xing
Instagram
 
 
 

Advertorial

Banner Advertorial Kyocera Blickpunkt

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Kyocera

Blickpunkt Kyocera Kachel Produktverantwortung
Blickpunkt Kyocera Kachel Papierloses Arbeiten
Blickpunkt Kyocera Kachel Ecosys-Technologie

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche