Energiewende

E-world 2013: TÜV Rheinland und Telekom senken Energieverbrauch

Deutsche Telekom und TÜV Rheinland unterstützen Unternehmen ab sofort gemeinsam beim Energiesparen: So erfasst die Telekom die Verbrauchswerte, während TÜV Rheinland daraus Sparmaßnahmen entwickelt und beim Aufbau eines Energiemanagementsystems hilft. "Steigende Energiekosten und der wachsende Beitrag der Nachhaltigkeit zum Unternehmenswert rücken das Ressourcen-Management zunehmend in den Fokus der Firmenlenker", sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, verantwortlich für das Geschäftsfeld Energie bei der Deutschen Telekom. "Mit unserem Partner TÜV Rheinland und unseren Energieeffizienzlösungen für Gebäude und IT, bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch transparent zu machen und zu senken."

31.01.2013

Foto: Deutsche Telekom
Foto: Deutsche Telekom

Dieter Kaufmann, Prokurist bei TÜV Rheinland fügt hinzu: "Unser gemeinsames Komplettpaket hilft, Stromfresser abzuschalten und die Betriebskosten einer IT-Landschaft und der Gebäudetechnik langfristig zu senken." Hier können die Experten auf Erfahrungen zurückgreifen: "In Rechenzentren lassen sich 20 bis 40 Prozent Einsparungen bei gleicher Leistung erzielen", so Kaufmann.

Mit der Energieeffizienzlösung für Gebäude sparen Unternehmen bis zu 15 Prozent Strom in Lagerhallen, Bürogebäuden, Filialen und Fertigungsstätten. Dabei greift die Lösung über bestehende Datenverbindungen auf bereits vorhandene Energiezähler, Sensoren sowie Managementprogramme von gebäudetechnischen Einrichtungen zu. Unternehmen erhalten so einen Überblick zu Verbrauch, Grenzwertüberschreitungen, Anlagenstatus und Alarme in einem zentralen Managementsystem. Darüber hinaus steuert die Energieeffizienzlösung der Telekom Verbraucher wie Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlagen, Wärmepumpen und Kühlanlagen. Die Lösung selbst ist extern auf Konformität mit der ISO 50001 geprüft sowie zertifiziert und liefert die Zahlenbasis für ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001.

Die STRABAG Property and Facility Services GmbH nutzt diese Energieeffizienzlösung bereits für 700.000 Daten- und Zählpunkte in 8.500 Liegenschaften der Deutschen Telekom. Das Unternehmen ist für sein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 zertifiziert und erbringt für die Deutsche Telekom Dienstleistungen. So liest es unter anderem in den Liegenschaften Energieverbrauch, Funktion und Status von technischen Einrichtungen aus. Mit diesen Informationen entlarvt der Immobiliendienstleister unsinnige Situationen wie Lüftung ein und gleichzeitig Heizung an, steuert die Gebäudetechnik und vermeidet auf diesem Wege Energiekosten für die Deutsche Telekom.

Aber nicht nur Gebäude verbrauchen Energie, einen großen Teil der Stromrechnung machen PCs, Drucker und Server aus. Die Telekom-Lösung Energieeffizienzmanagement in der IT überwacht kontinuierlich die Auslastung solcher Geräte und deren Energieverbrauch. Der Einbau von Softwareagenten oder teuren Messinstrumenten ist nicht notwendig. Dank automatisiertem Ein- und Ausschalten von Geräten sind bei IT-Infrastruktur bis zu 60 Prozent Ersparnis möglich.

Mehr dazu auf der E-world 2013 vom 5. bis zum 7. Februar am Telekom-Stand 102 in Halle 7 und bei TÜV Rheinland an Stand 370 in Halle 3.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche