Energiewende

Deutsche Telekom präsentiert Neuheiten zum Energiemanagement

Im Rahmen der E-world 2011 nutzte die Deutsche Telekom die Gelegenheit, um einige Neuheiten zu präsentieren. Darunter einen neuartigen Smart Meter, Lösungen zur direkten Lieferung von Verbrauchsdaten aus elektronischen Zählern in SAP-Systeme, innovative Dienste für das Stromnetz der Zukunft sowie Apps zum Heizkostensparen und eine Energieberatung für Unternehmen inklusive Aufbau und Betrieb eines Energie- und Umwelt-Management-Systems. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über nähere Informationen zu diesen neuen Produkten, Diensten und Angeboten.

24.02.2011

Foto: Deutsche Telekom
Foto: Deutsche Telekom

Bislang erforderte die Smart-Meter Lösung der Deutschen Telekom zum Auslesen, Übertragen und Verarbeiten von Verbrauchsdaten den elektronischen Zähler und zusätzlich eine Kommunikationsbox. Der internationale Spezialist für elektronische Zähler Hexing baut einen neuartigen Smart Meter und „verheiratet“ nun diese beiden Geräte. Damit wird die Lösung kostengünstiger und einfacher. Mit diesem Zähler halbiert sich die Installationszeit auf etwa die Hälfte. Die Frage der Datenübertragung zwischen Zähler und Kommunikationsbox entfällt. Das Gerät arbeitet zuverlässiger als die erste Generation der elektronischen Zähler und weist eine längere Lebensdauer auf. Darüber hinaus kann diese neue Generation künftig auch die Haustechnik steuern. Das Gerät kommt im August auf den Markt. „Das Gerät bietet deutliche Preis- und Qualitätsvorteile und fügt sich nahtlos ein in unsere Dienstleistung für das Auslesen, Übertragen und Verarbeiten von Verbrauchsdaten. Darüber hinaus zieht damit auch schon die Intelligenz für das Steuern der Haustechnik in den Keller ein“, erklärte Gabriele Riedmann de Trinidad, verantwortlich für das Geschäftsfeld Energie bei der Deutschen Telekom.

Erweiterte Energielösung mit Osisoft

Weiterhin stellt die Deutsche Telekom anlässlich der E-World ihre neu geschlossene Partnerschaft mit Osisoft vor: Die Telekom integriert die Infrastruktur des amerikanischen Spezialisten für Echtzeitdaten in ihr Lösungsangebot auf Basis der Smart-Metering-&-Home-Management-Plattform. Damit liefert die Telekom künftig aufbereitete Verbrauchsdaten von elektronischen Zählern direkt in die SAP-Systeme der Kunden wie Messstellenbetreiber, Verteilnetzbetreiber oder Energielieferanten. „Millionen von Zählern produzieren eine wahre Datenflut. Unsere Lösung macht diese Daten fit für die SAP Industry Solution - Utilites", sagte Martin Otterson, Managing Director und Vice President bei Osisoft für den Vertrieb in Europa, Afrika und dem nahen Osten. „Viele große internationale Energieversorger nutzen SAP. Mit der Telekom haben wir einen starken Partner für diesen Markt gefunden."

„Unsere Kunden erhalten so den kompletten Dienst aus einer Hand - ab dem Zähler bis in die SAP-Systeme des Kunden. Damit ist die Branche gewappnet für das hohe Datenaufkommen aus den Zählern und gut aufgestellt für das intelligente Stromnetz der Zukunft. Denn letztlich werden nur Smart Grids dezentrale Energieerzeugung ökonomisch und ökologisch sinnvoll steuern können. Eine vernünftige Zählerauslese und Massendatenverarbeitung ist auf diesem Weg nur der erste Schritt."

Innovations-Pipeline für Smart Grid mit Lösungen von GreenCom Networks

Bei innovativen Diensten für das Stromnetz der Zukunft arbeitet die Deutsche Telekom nun mit dem jungen Unternehmen GreenCom Networks zusammen. GreenCom Networks entwickelt Lösungen für die Energiewirtschaft - so etwa Energieüberwachung und Verbrauchs-Steuerung bei Endkunden oder das Managen von dezentraler Energieerzeugung und Elektroautos zur besseren Steuerung des Stromsystems.

Dr. Christian Feißt, Geschäftsführer von GreenCom Networks erklärte: „Das aktive Einbinden der Endkunden und dezentraler Erzeuger eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die Effizienz im Stromsystem zu erhöhen sowie das Zusammenspiel konventioneller und erneuerbarer Erzeugung sicherzustellen."

App zum Heizkosten-Sparen

Ebenfalls präsentierte die Deutsche Telekom auf der Messe E-World die Lösung „Stromboxx“. Die Entwicklung der Dresdner T-Systems-Tochter ermöglicht das aktive Steuern von funkbasierten Heizungsthermostaten. Im Internet können Verbraucher sich damit Einsparmöglichkeiten anzeigen lassen oder auch Zeit- und Temperaturprofile für einzelne Räume anlegen. Das erlaubt ihnen, die Zimmer immer nur dann zu heizen, wenn die Wärme tatsächlich benötigt wird. Das ist auch von unterwegs aus über Smartphone möglich: sei es ein iPhone, ein Android-Handy oder ein Windows Phone 7. Bereits heute gibt die Stromboxx Einsparpotenziale eines Unternehmens oder einer Wohneinheit recht genau wieder. Der Anwender steuert die funkbasierten Heizungsthermostate manuell oder über Zeitschaltungen. Meldet ein Sensor etwa ein offenes Fenster, fährt die Heizung automatisch herunter. Außerdem gibt das System Handlungsempfehlungen zum Energiesparen, erinnert den Anwender an seine Energiesparziele oder auch an das Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Schon jetzt arbeiten Experten an weiteren Funktionen: Die Stromboxx ermöglicht künftig Einsparpotenziale beim Stromverbrauch. Sie erkennt Geräte, die besonders viel Energie verbrauchen. Diese lassen sich mit ihr zeit-, fern- oder tarifgesteuert ein- oder ausschalten. Schwellwertüberwachungen erinnern den Verbraucher im Alltag an das Optimieren seines Energieverbrauches. Die Stromboxx wurde entwickelt mit der neuesten Gerätegeneration von eQ-3, dem Marktführer für elektronische Heizkörperthermostate.

Energie-Beratung und -Management für Unternehmen

Die Deutsche Telekom unterstützt Unternehmen bei Fragen zu Energie und Nachhaltigkeit. Dazu zählen die strategische Beratung zu Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entsprechend DIN EN 16001, das Erfassen des Energieverbrauchs und die Integration dieser Daten in bestehende Anwendungen. Das neue Angebot schließt auch den Aufbau und Betrieb eines Energie- und Umwelt-Management-Systems ein. Diese Lösung bilanziert etwa unternehmensweit die CO2-Emission unterschiedlichster Ebenen auf Knopfdruck: den Stromverbrauch einer Niederlassung, das CO2-Äquivalent des Papierverbrauchs in einem Team oder die durchschnittliche CO2-Emission des Geschäftsfahrzeuges pro Mitarbeiter. Die Telekom bietet diese Lösung aus der Wolke an.

Das Energie- und Umwelt-Management-System bietet umfassende Reporting-Funktionen und liefert damit die Informationsbasis für Nachhaltigkeitsberichte. Weitere wichtige Funktionen sind das Identifizieren, Priorisieren, Evaluieren und Managen von Energie-Effizienz-Maßnahmen im Sinne einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie. Bei dieser Lösung arbeitet die Telekom mit dem US-amerikanischen Unternehmen Hara zusammen, einem der führenden und der am schnellsten wachsende Anbieter von Energie- und Umwelt-Management-Systemen.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche