Energiewende

So sehen die Deutschen die Energiewende

In einer von NaturEnergiePlus beauftragten repräsentativen Studie wurden die Deutschen Ende letzten Jahres nach ihren spontanen Assoziationen zum Begriff "Energiewende" über das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa befragt. Demnach steht die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) der Energiewende neutral gegenüber und assoziiert in erster Linie den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Begriff. So wird das Thema Windkraft am häufigsten genannt, gefolgt von Solarenergie, Ausstieg aus der Kernkraft und Umstieg auf erneuerbare Energien bzw. auf Ökostrom.

11.02.2016

So sehen die Deutschen die Energiewende zoom

Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen unter anderem, dass die Energiewende vorrangig mit dem Umstieg von konventionellen auf Erneuerbare Energien assoziiert wird. Das Thema Energiesparen, die zweite Säule der Energiewende, steht momentan an fünfter Stelle der neutralen Nennungen. "Neben dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter wie NaturEnergiePlus gilt es auch hier aktiv zu werden und die Kunden weiter für dieses Thema zu sensibilisieren", sagt Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus.

"Energiesparen ist ein wesentlicher Aspekt der Energiewende. Wir wollen den Menschen zeigen, wie einfach und gleichzeitig sinnvoll es ist, Energie zu sparen." Darum baut das Unternehmen seinen Energiespar-Shop mit Tipps und Produkten für mehr Energieeffizienz auch 2016 weiter aus.

Die Studienergebnisse finden Sie hier.

Deutsche verbinden die Energiewende vor allem mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien.
Deutsche verbinden die Energiewende vor allem mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien.
Quelle: UD/na
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche