25.01.2020
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Politik Alle Artikel >
 
  • America first? Patriotismus & Unternehmenserfolg
    Politik & Gesellschaft

    23.01.2020  America first? Patriotismus & Unternehmenserfolg

    Patriotismus ist gerade in den USA hoch im Kurs, aber auch vor europäischen Ländern machen national-populistische Strömungen nicht halt. Auffällig ist ebenfalls, dass Unternehmen in ihrer Kommunikation nach außen zunehmend ihre Herkunft betonen. Professor Alexander Mohr und sein Team untersuchten, ob sich Unternehmen national-populistische Stimmungen im Herkunftsland durch dementsprechend angepasste Kommunikation zu Nutze machen können.

    »
  • Verantwortunglose US-Präsidenten fördern CSR
    Politik & Gesellschaft

    20.01.2020  Verantwortunglose US-Präsidenten fördern CSR

    Einen Vorteil hat das Verhalten von US-Präsident Trump vielleicht doch. Denn sitzt im Weißen Haus ein sozial eher verantwortungsloser Amtsinhaber, setzen speziell liberaler ausgerichtete Unternehmens-CEOs mehr Initiativen im Bereich CSR. Das hat eine Studie der SFSU ergeben. Wenn sich die Ansichten von CEOs mit jenen des Präsidenten decken, machen sie merklich weniger in diesem Bereich.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Politik Alle Artikel >
 
  • Senioren auf digitaler Schnitzeljagd in Berlin
    Politik & Gesellschaft

    05.09.2019  Senioren auf digitaler Schnitzeljagd in Berlin

    An einem sonnigen, spätsommerlichen Freitagmorgen in Berlin bot sich den Passanten ein ungewöhnliches Bild: Etwa 30 Seniorinnen und Senioren strömen aus den Tiefen des U-Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz ans Tageslicht, bewehrt mit Tablets und offensichtlich auf der Suche nach etwas. Bei jüngeren kennt man das von Pokémon Go, aber hier geht es um etwas Neues: eine digitale Schnitzeljagd.

    »
  • „Es ist ein Gewerkschafts-Märchen zu glauben, es gehe nur um einige Wohlhabende“
    Politik & Gesellschaft

    28.08.2019  „Es ist ein Gewerkschafts-Märchen zu glauben, es gehe nur um einige Wohlhabende“

    Der liberale Staat habe die Aufgabe, die Freiheit der Schwächeren zu schützen. Das gelte auch für die Opfer des Klimawandels. Das sagt Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Gründer und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik. Gegen die „unzureichende“ deutsche Klimapolitik hat der Jurist, Philosoph und Soziologe gemeinsam mit anderen Mitstreitern eine Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.

    »
  • HAKRO im Einsatz für andere
    Soziales Engagement

    23.08.2019  Köhn, Elena HAKRO im Einsatz für andere

    Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut Gutes für andere, die Gesellschaft und letztlich auch für sich selbst. Unternehmen können ihre Mitarbeiter im Rahmen des Corporate Volunteering darin unterstützen. HAKRO hat dazu die Plattform „TeamShare“ etabliert und damit auch schon bei vielen Projekten geholfen. – Von Elena Köhn –

    »
  • Wie Kyocera zu den SDGs beiträgt
    UN-Entwicklungsziele

    23.08.2019  Wie Kyocera zu den SDGs beiträgt

    Für Unternehmen bieten die Sustainable Development Goals (SDGs) einen Kompass und Leitplanken um Lösungen und Technologien zu entwickeln und mit der eigenen Geschäftstätigkeit die drängendsten Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu adressieren. Auch Kyocera möchte mit seinen Produkten, Lösungen und dem Handeln zu den SDGs beitragen.

    »
  • Straßenkindern eine sichere Heimat geben
    Soziales Engagement

    22.08.2019  Straßenkindern eine sichere Heimat geben

    Jedes Kind verdient ein sicheres Zuhause und die Chance auf eine glückliche Zukunft. Daher ging es im August 2015 in die erste Runde der Spendenaktion „Stück zum Glück“, die P&G und Rewe gemeinsam mit der Kindernothilfe ins Leben gerufen haben. Mit der Unterstützung der Rewe Kunden und einer Gesamtspendensumme von einer Million Euro konnte nun in Bangladesch ein Kinderschutzhaus fertiggestellt werden.

    »
  • „Ich bin auch drauf reingefallen.“
    Politik & Gesellschaft

    21.08.2019  „Ich bin auch drauf reingefallen.“

    Das Netz veränderte die Demokratie und wir lassen uns politisch manipulieren. In dem aktuellen Themenspecial der Deutschen Telekom dreht es sich um die „Digitale Demokratie”. Dazu ist David Schraven, Journalist und Gründer des Reporterteams Correctiv, befragt worden.

    »
  • Zukünftige Ladeinfrastrukturen - Technologien und Trends
    Verkehrswende

    20.08.2019  Zukünftige Ladeinfrastrukturen - Technologien und Trends

    Einen umfassenden Überblick über bestehende und zukünftige Technologien rund um die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und deren Einsatzwahrscheinlichkeit im Jahr 2030 liefert die Studie „Zukünftige Ladeinfrastrukturen – Technologien und Trends“, die von der Bayern Innovativ GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO erstellt wurde.

    »
  • Fakten-Check Elektromobilität
    Verkehrswende

    16.08.2019  Fakten-Check Elektromobilität

    Die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte in Deutschland hat gemäß dem BDEW-Ladesäulenregister enorm zugenommen. Die Bestrebungen, den Ausbau flächendeckend zu fördern, führten 2018 zu einem Bestand von mehr als 16.000 Ladepunkten und damit zu einem Wachstum von knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nichtsdestotrotz ist weiterhin deutlich mehr Dynamik erforderlich.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche