22.10.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Politik Alle Artikel >
 
  • Eine Million Euro für gemeinnützige Projekte
    Soziales Engagement

    21.10.2019  Eine Million Euro für gemeinnützige Projekte

    Die Ferry-Porsche-Stiftung ruft erstmals einen Wettbewerb aus: die Ferry Porsche Challenge. Mitmachen können gemeinnützige Organisationen im Raum Stuttgart und Leipzig mit bis zu drei Projekten in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft sowie Kultur und Sport. Die Siegerprojekte werden mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt einer Million Euro unterstützt.

    »
  • Sacharow Preis 2019: Die Finalisten
    Menschenrechte

    17.10.2019  Sacharow Preis 2019: Die Finalisten

    Zu den Finalisten für den Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments gehört die kenianische Schülergruppe The Restorers. Aus Brasilien wurden die ermordete Aktivistin Marielle Franco nominiert sowie die Umweltschützer Claudelice Silva dos Santos und Häuptling Raoni. Auch der inhaftierte uigurische Wirtschaftswissenschaftler Ilham Tohti wurde für den Sacharow Preis 2019 vorgeschlagen.

    »
Abo
Politik Alle Artikel >
 
  • Deutschland bei 29 von 66 Nachhaltigkeitszielen nicht auf Kurs
    UN-Entwicklungsziele

    11.09.2019  Deutschland bei 29 von 66 Nachhaltigkeitszielen nicht auf Kurs

    Wie blicken wissenschaftliche Beiräte der Bundesregierung auf den Stand und die Entwicklung deutscher Nachhaltigkeitspolitik? Diese Frage beleuchten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Beiräte im Vorfeld der UN-Gipfel in New York zu Klima und Nachhaltigkeit, welche Ende September stattfinden werden.

    »
  • Neuartiger Ventiltrieb spart 20 Prozent Treibstoff
    Verkehrswende

    10.09.2019  Neuartiger Ventiltrieb spart 20 Prozent Treibstoff

    Bislang werden die Gaswechselventile von Viertaktmotoren über Nockenwellen angesteuert. Trotz teilweise aufwändiger Zusatzmechanik bleibt die Flexibilität solcher Motoren begrenzt. An der Empa ist nun ein elektrohydraulisch betätigter Ventiltrieb entwickelt worden, der völlig freie Verstellbarkeit von Hub und Steuerzeiten ermöglicht, dabei aber robust und preisgünstig zu realisieren ist.

    »
  • Halbzeitbilanz der Spendenaktion „Stück zum Glück“
    Soziales Engagement

    09.09.2019  Halbzeitbilanz der Spendenaktion „Stück zum Glück“

    Seit April 2018 setzen sich P&G und REWE gemeinsam mit der Aktion Mensch mit der Spendeninitiative „Stück zum Glück“ für mehr inklusiven Spielraum in Deutschland ein. Ziel der Initiative ist es, in drei Jahren mehr als 30 Spielplatzprojekte umzusetzen. Schon jetzt, nach der Hälfte der Zeit, konnten mehr als 55 Prozent der Spenden generiert und bereits 17 inklusive Spielplätze auf- oder umgebaut werden.

    »
  • Autoakkus liefern Strom für Entwicklungsländer
    Entwicklungshilfe

    09.09.2019  Autoakkus liefern Strom für Entwicklungsländer

    Forscher der University of Warwick verwandeln alte Batterien aus Elektroautos in mobile kleine Energiespeicher, die vor allem in Entwicklungsländern abgelegene Gegenden mit Strom versorgen können. Die recycelten Akkus werden nämlich in Fahrzeugen oft schon ausgetauscht, wenn ihre Kapazität unter die 80-Prozent-Marke fällt. In ärmeren Gegenden lassen sich damit aber noch ein kleines Geschäft, eine Farm oder mehrere Haushalte betreiben.

    »
  • Neues Anti-Sklaverei-Reporting- und Risikomanagement-Tool
    Menschenrechte

    06.09.2019  Neues Anti-Sklaverei-Reporting- und Risikomanagement-Tool

    iPoint-systems hat eLRT Lite veröffentlicht, ein frei zugängliches, Excel-basiertes B2B-Berichts-Tool, das Unternehmen bei der Einhaltung weltweiter Gesetze zur Bekämpfung des Menschenhandels und der modernen Sklaverei unterstützt. Das Template erleichtert die Sammlung, Analyse, Kommunikation und Berichterstattung der relevanten Informationen über Anti-Sklaverei-Maßnahmen.

    »
  • Senioren auf digitaler Schnitzeljagd in Berlin
    Politik & Gesellschaft

    05.09.2019  Senioren auf digitaler Schnitzeljagd in Berlin

    An einem sonnigen, spätsommerlichen Freitagmorgen in Berlin bot sich den Passanten ein ungewöhnliches Bild: Etwa 30 Seniorinnen und Senioren strömen aus den Tiefen des U-Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz ans Tageslicht, bewehrt mit Tablets und offensichtlich auf der Suche nach etwas. Bei jüngeren kennt man das von Pokémon Go, aber hier geht es um etwas Neues: eine digitale Schnitzeljagd.

    »
  • „Es ist ein Gewerkschafts-Märchen zu glauben, es gehe nur um einige Wohlhabende“
    Politik & Gesellschaft

    28.08.2019  „Es ist ein Gewerkschafts-Märchen zu glauben, es gehe nur um einige Wohlhabende“

    Der liberale Staat habe die Aufgabe, die Freiheit der Schwächeren zu schützen. Das gelte auch für die Opfer des Klimawandels. Das sagt Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Gründer und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik. Gegen die „unzureichende“ deutsche Klimapolitik hat der Jurist, Philosoph und Soziologe gemeinsam mit anderen Mitstreitern eine Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.

    »
  • HAKRO im Einsatz für andere
    Soziales Engagement

    23.08.2019  Köhn, Elena HAKRO im Einsatz für andere

    Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut Gutes für andere, die Gesellschaft und letztlich auch für sich selbst. Unternehmen können ihre Mitarbeiter im Rahmen des Corporate Volunteering darin unterstützen. HAKRO hat dazu die Plattform „TeamShare“ etabliert und damit auch schon bei vielen Projekten geholfen. – Von Elena Köhn –

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche