Politik

Projekt: Kinder bewegen sich mehr

„Fit³. Fit essen. Fit bewegen. Fit im Kopf“ - so nennt sich das Programm des Turn- und Sportverein Norf e.V., das Kinder aus den Neusser Stadtteilen Norf und Derikum zu mehr Bewegung animiert. Das in Kooperation mit den ortsansässigen Kindertagesstätten und Grundschulen durchgeführte Projekt vermittelt Mädchen und Jungen die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und einer ausreichenden sportlichen Betätigung.

18.12.2013

Übungsleiter Dr. Hermann-Josef Baaken beim Geschicklichkeitsparcours mit (v.l.n.r.) Allesandro, Constantin, Paula, Ida und Edasu. Bild: Bayer Stiftung
Übungsleiter Dr. Hermann-Josef Baaken beim Geschicklichkeitsparcours mit (v.l.n.r.) Allesandro, Constantin, Paula, Ida und Edasu. Bild: Bayer Stiftung

„Besonders ist sicher der ganzheitliche Ansatz unseres Konzepts, der die Komponenten Ernährung, Bewegung und Psyche für ein gesünderes Leben der Kinder vereint“, erklärt Dr. Hermann-Josef Baaken, der sich als Vereinsvorsitzender für das Projekt einsetzt. Die Bayer Cares Foundation, die Sozialstiftung von Bayer, nimmt die Initiative in ihr Ehrenamtsprogramm auf und unterstützt sie mit 3.000 Euro.

„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ - dies wusste schon der römische Dichter Juvenal vor etwa 2000 Jahren. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz verbessern Dr. Baaken und sein Team gezielt das Wohlbefinden und das Bewusstsein der Kinder für eine gesunde Ernährung und Bewegung. Diese Erfahrung ist für ihre weitere Entwicklung von grundlegender Bedeutung“, erläutert Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen, die Bedeutung des Projektes und den Grund für die Aufnahme in das Ehrenamtsprogramm.

Seit dem Start des Ehrenamtsprogramms Ende 2007 unterstützte die Bayer-Sozialstiftung bereits 191 Projekte mit insgesamt 577.000 Euro im Umfeld der deutschen Unternehmensstandorte. In Dormagen und Umgebung wurden bisher 14 Projekte mit einer Gesamt-Summe von rund 39.000 Euro gefördert.

Die im Jahr 2008 vom TSV Norf ins Leben gerufene Aktion „Fit³“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem vom Rhein-Kreis Neuss als innovatives Projekt. „Nach vier erfolgreichen Jahren ist nun - mithilfe der Bayer-Fördergelder - eine Erweiterung des Programms geplant“, sagt Vereinsvorsitzende Dr. Baaken. Als Übungsleiter mit Breitensport C-Lizenz ist er selbst ins Projekt eingebunden: Mit den teilnehmenden Mädchen und Jungen führt er eine Bewegungsrallye in der Natur durch. Eine der regelmäßigen Teilnehmer ist das Johanniter Familienzentrum Norfbachaue. An verschiedenen Stationen kommen dabei Geräte wie eine Kletterwand oder Balancier-Leinen zum Einsatz. „Ziel ist es darüber hinaus, dass die Kinder mit ihren Eltern die Stationen erneut besuchen und den Spaß an der Bewegung mit ihnen gemeinsam weiterhin ausleben“, so Dr. Baaken.

Bayer Cares Foundation

Als Sozialstiftung des Innovations-Unternehmens Bayer begreift sich die Bayer Cares Foundation in besonderer Weise als Impulsgeber, Förderer und Partner für Innovationen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und dem Sozialsektor. Im Mittelpunkt der Förderprogramme steht der Mensch - sein Engagement für das Allgemeinwohl, sein Ideenreichtum bei der Lösung sozialer Aufgaben, aber auch seine Bedürftigkeit in Notsituationen. Die Fördertätigkeit der Stiftung ist ein zentraler Bestandteil des weltweiten gesellschaftlichen Engagements von Bayer, das jährlich rund 50 Millionen Euro beträgt - mit Schwerpunkten auf der Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung und Spitzenforschung, der Gesundheitsversorgung und der Befriedigung sozialer Grundbedürfnisse der Menschen im Umfeld der Unternehmensstandorte.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche