Politik

Bundessieger beim großen Ernährungswettbewerb

Das Baden-Württembergische Bruchsal kann stolz auf die Klasse zwei der Dietrich-Bonhoeffer-Schule sein: Die Grundschüler sind bundesweit an der Spitze, wenn es um ausgewogene Ernährung und Bewegung geht. Mit auf dem Siegertreppchen stehen die Klasse zwei der Friedrich-Hoffmann Grundschule aus Gröningen in Sachsen-Anhalt als Zweitplatzierte und die dritte Klasse der Grundschule Wersau aus dem hessischen Brensbach auf Platz drei. Etwa 75.000 Kinder haben an dem Grundschul-Wettbewerb „Unsere Klasse is(s)t klasse!" teilgenommen, der zum zweiten Mal von Nestlé Deutschland und der Stiftung Lesen organisiert wurde.

19.07.2011

Logo "Unsere Klasse is(s)t klasse!"
Logo "Unsere Klasse is(s)t klasse!"

Bundesweit sammelten die Grundschüler von März bis Mai eifrig Punkte, um sich mit über 3.000 anderen Klassen, die sich zu dem Wettbewerb angemeldet haben, zu messen. Rund jede fünfte Grundschule hat sich somit an „Unsere Klasse is(s)t klasse!" beteiligt. Etwa 1.200 Klassen haben ihre Punktekarten bei der Stiftung Lesen zur Auswertung eingereicht. Gewertet wurden vielfältige Aktionen rund um die Themen Ernährung und Bewegung: Gesunde Pausenbrote oder der Besuch des Wochenmarktes wurden ebenso honoriert wie Bewegungsimpulse in der Klasse und in der Familie. Schwerpunkt des Wettbewerbs war in diesem Jahr das Thema „Essen und Lernen".

Das herausragende Engagement der drei Bundessieger wird auch durch ihren Punkte-Index deutlich: Durchschnittlich erreichten die Klassen einen Indexwert von 58. Die Siegerklasse aus Bruchsal hatte einen Indexwert von 99, die Klasse aus Gröningen einen Wert von 98 und die Klasse aus Brensbach konnte mit einem Index von 96 punkten.

„Der Wettbewerb ist ein großer Erfolg und zeigt, dass unser Angebot, einen nachhaltigen Beitrag zur Ernährungserziehung zu leisten, auf große Resonanz stößt", sagt Alexander Antonoff, Bildungsexperte bei Nestlé Deutschland. Laut Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme und Projekte der Stiftung Lesen, möchte die Stiftung Lesen mit dem Wettbewerb Leseförderungsimpulse in ganzheitliche Bildungsangebote einbinden: „Ob Leseerziehung oder Ernährungserziehung: Es ist wichtig, über den Lernort Schule die Familien zu erreichen - und die herausragenden Ergebnisse des Wettbewerbes zeigen, dass dieses Konzept aufgeht."

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche