Politik

Welternährungstag: Eine Milliarde Menschen hungert

Mit Hunger lebt derzeit rund eine Milliarde Menschen. Fast die Hälfte davon leidet an der Unterernährung von Kindern und ihren Folgen, der Rest geht auf die Kappe von Armut, Konflikten und politischer Instabilität. Das geht aus dem aktuellen "Welthungerindex" hervor. Zugleich landen in den USA fast 40 Prozent des Essens im Müll. UmweltDialog mahnt anlässlich des Welternährungstages an Ziele und Pflichten der Weltgemeinschaft

14.10.2010

HUNGER IN DER WELT

TAZ -
Eine Milliarde Hungernde auf der Welt
Vom Ziel, die Zahl der Hungernden zu halbieren, ist die Welt laut einer neuen Studie weit entfernt. Besonderes Problem: Unterernährung von Kindern.
»Mehr...

FRANKFURTER RUNDSCHAU --
Längst keine Entwarnung
Eine Milliarde Menschen ist unterernährt. Zwar haben sich die Zahlen der Hungernden dank positiver Entwicklungen in Asien um knapp ein Viertel verringert. Doch das ist längst nicht genug. Vor allem Kinder leiden unter dem Hunger. Schlusslicht des Index ist Kongo.
 »Mehr...

DER SPIEGEL --
Die immergrüne Revolution
Im Kampf gegen den Hunger hat die Weltgemeinschaft ihre Ziele verfehlt - so lautet die Bilanz vor dem Uno-Gipfel. Eine Wende muss her. Damit künftig neun Milliarden Menschen satt werden, sollten nicht Großfarmen, sondern Kleinbauern gefördert werden.
»Mehr...


POLITIK

UMWELTDIALOG
Hunger wird zum zentralen Problem der Weltpolitik
Die hohen Preise für Weizen und andere Agrargüter sind Vorbote einer drohenden Welternährungskrise. "Wenn nicht entscheidend gegengesteuert wird, werden die Preise wichtiger Agrargüter in nur wenigen Jahren um 50 bis 100 Prozent über denjenigen liegen, die zu Beginn des letzten Jahrzehnts noch üblich waren," sagt Harald von Witzke, Präsident des Humboldt Forums für Ernährung und Landwirtschaft, einem internationalen Think Tank mit Sitz in Berlin. Dies hätte eine dramatische Zunahme des Hungers in der Welt zur Folge.
»Mehr...

WELT --
Welthungerhilfe: Bundesregierung bleibt Zusagen schuldig
Fast ein Jahr nach Amtsantritt der Bundesregierung hat die Welthungerhilfe eine "ernüchternde" Zwischenbilanz der Entwicklungspolitik gezogen. "Kurzfristige außenwirtschaftliche Interessen" dürften nicht wichtiger sein als Investitionen in ländliche Entwicklung und Ernährungssicherheit, kritisierte die Präsidentin der Hilfsorganisation, Bärbel Dieckmann (SPD). Anlass war die Veröffentlichung des "Welthunger-Index", der von der deutschen Organisation und dem Washingtoner Forschungsinstitut für Ernährungspolitik IFRI erstellt wird. Der kommende Samstag ist "Welternährungstag".
»Mehr...

MDR --
Welternährungsgipfel in Rom sucht Wege gegen den Hunger
In Rom hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon den Welt-Ernährungsgipfel eröffnet. Auf dem Treffen beraten bis zum Sonnabend Regierungsvertreter, Hilfsorganisationen und UN-Institutionen über den Kampf gegen den Hunger.
»Mehr...
 
DIE ZEIT --
Der Millenniumsgipfel war ein Flop
Die heute notwendigen Entwicklungsmaßnahmen sind bekannt. Doch für die Umsetzung der Millenniumsziele war der Gipfel zu unambitioniert und unsystematisch.
»Mehr...
 

RESSOURCEN
 
» Welthunger-Index 2010
 
» MDGs
 
» FAO
 
» WFP
 
» UN Private Sector Forum 2010 - Business Commitments to Development
 
» FAO Director-General’s Message on the World Food Day/TeleFood 2010 theme: "United against Hunger"


UmweltDialog ist für externe Links anderer Seiten nicht verantwortlich.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche