16.07.2019
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  • Jugendliche diskutieren über Lösungen für Welternährung
    Soziales Engagement

    07.06.2017  Jugendliche diskutieren über Lösungen für Welternährung

    Gemeinsam mit Groene Kring und der Fédération des Jeunes Agriculteurs lädt Bayer 100 Jugendliche zum dritten Youth Ag-Summit, der vom 9. bis 13. Oktober 2017 in Brüssel stattfindet, ein. Unter dem Motto „Feeding a Hungry Planet“ widmen sich die Jugendlichen insbesondere drei UN-Nachhaltigkeitszielen: die Ernährung weltweit zu sichern, den Hunger zu beenden und eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

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  • „Light to learn“
    Soziales Engagement

    30.05.2017  „Light to learn“

    Antalis und Arjowiggins Graphic unterstützen dieses Jahr die Aktion „Light to learn“, die die Bildung von Kindern in Mali verbessern will. Schon seit 2015 sind Antalis und Arjowiggins mit dem nachhaltigen Papier Cyclus Kinderhilfsprojekte in Afrika aktiv.

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  • AY YILDIZ für mehr Aufgeschlossenheit gegenüber Deutschtürken
    Soziales Engagement

    23.05.2017  AY YILDIZ für mehr Aufgeschlossenheit gegenüber Deutschtürken

    „Wir sind mehr, als man mit uns verbindet“ – mit diesem aktuellen Kampagnen-Claim wirbt die Mobilfunkmarke AY YILDIZ für einen stärkeren Austausch und mehr persönliche Begegnungen mit Deutschtürken, um Vorurteile abzubauen und Menschen näher zusammenzubringen.

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  • Unternehmen in Deutschland engagieren sich gesellschaftlich
    Soziales Engagement

    19.05.2017  Unternehmen in Deutschland engagieren sich gesellschaftlich

    Die deutschen DAX 30-Unternehmen sind durchweg gesellschaftlich engagiert - doch bei weniger als einem Viertel der Unternehmen (23 Prozent) liegen diesem Corporate Citizenship auch strategische Überlegungen zugrunde. Das stellen die Beratungsunternehmen goetzpartners und Beyond Philanthropy in ihrer aktuellen Studie "From Good Intentions to Real Results - Corporate Citizenship of Germany's DAX 30 Companies" fest. Das umfassende Benchmarking der Corporate-Citizenship-Initiativen aller deutschen DAX 30-Unternehmen zeigt: Wenn es um das gesellschaftliche Engagement geht, setzt die Mehrzahl ihre Kernkompetenzen nicht in vollem Maße ein. Zudem fehlt häufig ein klarer Schwerpunkt. Damit vergeben die Unternehmen wertvolle Chancen.

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  • Sicher auf den ersten Blick
    Soziales Engagement

    12.05.2017  Sicher auf den ersten Blick

    Schweißerschutzkleidung ist nicht gleich Schweißerschutzkleidung, davon können viele Schweißer ein Lied singen. Die Sicherheit der Mitarbeiter wird vor allem durch hochwertiges Gewebe, die Wahl der richtigen Schutzklasse und die richtige Pflege der Kleidung erreicht. Damit Unternehmen die Berufskleidung gleich als Schutzkleidung erkennen, hat boco Normenpiktogramme auf seiner Schweißerschutzkleidung proFlex4® angebracht. Ebenso neu sind Reflexstreifen für eine bessere Sichtbarkeit und ein moderner körpernaher Schnitt.

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  • Hilfe auf See: MAN verlängert Kooperation mit Mercy Ships
    Soziales Engagement

    12.05.2017  Arendt, Julia Hilfe auf See: MAN verlängert Kooperation mit Mercy Ships

    Die Länder Westafrikas haben unterschiedliche gesellschaftliche Probleme. Neben politischer Instabilität und mangelnden Jobperspektiven für junge Menschen fehlt es an einer flächendeckenden medizinischen Versorgung. Hier hilft das Hospitalschiff der Nichtregierungsorganisation Mercy Ships, dessen ehrenamtliches Fachpersonal an Bord medizinische Operationen und Spezialbehandlungen durchführt. Spenden kommen hierfür auch von Unternehmen. MAN zählt zu den Förderern und hat jüngst seine Kooperation bis Ende 2018 verlängert. – Von Julia Arendt –

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  • Wettbewerb: Machen Medien Meinung?
    Soziales Engagement

    09.05.2017  Wettbewerb: Machen Medien Meinung?

    Kinder und Jugendliche glauben alles, was online ist? Ihnen schmeckt nur, was ihr Internetstar auch gern isst? Ihr Schönheitsideal gucken sie sich von Castingshows ab? Und zwischen Daumen hoch und Daumen runter gibt es für sie kein Meinungsspektrum? Die Initiative Teachtoday der Deutschen Telekom stellt 2017 das Thema Meinungs-bildung in den Mittelpunkt ihres jährlichen Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“

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  • Das Internet bietet große Chancen für ältere Menschen
    Soziales Engagement

    08.05.2017  Das Internet bietet große Chancen für ältere Menschen

    Die Digitalisierung ermöglicht Senioren, im Alter mobil zu bleiben und sich den Alltag zu erleichtern. Viele ältere Menschen haben jedoch Berührungsängste gegenüber neuen Technologien. Um mit Konsumenten, Verbraucherschützern und Vertretern aus Politik darüber ins Gespräch zu kommen, haben Telefónica Deutschland und die Stiftung Digitale Chancen zur Diskussionsrunde „Sicherheit und Verbraucherschutz im Netz für Senioren“ auf Schloss Wandsbek in Hamburg eingeladen. Zu Gast war neben Staatsministerin Aydan Özoğuz auch Anneke Voß von der Verbraucherzentrale Hamburg.

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  • Telekom fördert digitales Lernen
    Soziales Engagement

    04.05.2017  Telekom fördert digitales Lernen

    Die Digitalisierung macht auch vor den Schulen nicht halt: Funkmäuse und Projektoren verdrängen Kreide und Tafeln. Laptops lösen Hefte ab. Bücher sind auf USB-Sticks und Festplatten gespeichert. T-Mobile Austria und Makedonski Telekom liefern zwei aktuelle Beispiele dafür, wie Telekom-Tochtergesellschaften sich für digitales Lernen engagieren.

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  • Merck: Gemeinsamer Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten
    Soziales Engagement

    26.04.2017  Merck: Gemeinsamer Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten

    Merck hat jetzt bekannt gegeben, dass es mit der University of California in San Diego (UCSD) vereinbart hat, Wirkstoffe unter dem Dach der offenen Innovation der WIPO Re:Search zu teilen. Damit verstärkt das Unternehmen seine Anstrengungen bei der Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs), um potenzielle Heilmittel für Leishmaniose, die Chagas-Krankheit (amerikanische Tryposomiasis) und die humane afrikanische Trypanosomiasis (HAT, Schlafkrankheit) zu identifizieren.

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  • Bayer schließt Partnerschaft mit Goodbye Malaria
    Soziales Engagement

    25.04.2017  Bayer schließt Partnerschaft mit Goodbye Malaria

    Bayer geht eine Partnerschaft mit der Initiative Goodbye Malaria ein. Beide Partner verfolgen gemeinsam das Ziel, die Malaria im südlichen Afrika endgültig zu besiegen.

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  • Gift Matching Programm 2016: Hunderte Sozialprojekte in Europa unterstützt
    Soziales Engagement

    18.04.2017  Gift Matching Programm 2016: Hunderte Sozialprojekte in Europa unterstützt

    Die UniCredit Foundation hat die Ergebnisse des 14. Gift Matching Programms vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Initiative, in deren Rahmen die Belegschaft der UniCredit aus 15 europäischen Ländern Spenden zur Unterstützung der Arbeit von gemeinnützigen Organisationen leistet. Die UniCredit Foundation trägt zum Programm bei, indem sie die Spenden der Belegschaft erhöht: Damit wird nicht nur der Einsatz und die Solidarität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt, sondern es wird auch die geleistete Unterstützung für die sozialen Projekte verdoppelt.

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  • Deutsche Telekom unterstützt die Blindenfußball-Bundesliga
    Soziales Engagement

    11.04.2017  Deutsche Telekom unterstützt die Blindenfußball-Bundesliga

    Die Sepp-Herberger-Stiftung (SHS) des Deutschen Fußball-Bundes und die Deutsche Telekom fördern gemeinsam die Blindenfußball-Bundesliga. Das haben die Stiftung und der Telekommunikationskonzern in einer Sponsoring-Partnerschaft vereinbart. Die Vereinbarung gilt zunächst für die Jahre 2017 und 2018.

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  • Smartphones und Tablets im Kampf gegen Malaria
    Soziales Engagement

    10.04.2017  Scheferling, Sonja Smartphones und Tablets im Kampf gegen Malaria

    Jedes Jahr erkranken Millionen von Menschen an Malaria. Hauptsächlich betroffen ist die Bevölkerung in Afrika, wo circa 90 Prozent der Neuerkrankungen auftreten. Das berichtet der World Malaria Report 2016 der WHO. Die dortigen Gesundheitssysteme können oft nur langsam auf regionale Ausbrüche reagieren. Hier setzt die Hilfe von Novartis an. Das Unternehmen hat zusammen mit Partnern in Kaduna und Nigeria, das Programm „SMS for Life 2.0“ gestartet. Dieses soll die Behandlung von Patienten und die Medikamentenversorgung verbessern. – Von Sonja Scheferling –

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  • Startup hilft Autisten bei Arbeitssuche
    Soziales Engagement

    30.03.2017  Startup hilft Autisten bei Arbeitssuche

    Im Jahr 2008 sitzt Dirk Müller-Remus in einer Selbsthilfegruppe für Menschen im Autismus-Spektrum. Er ist selbst Vater eines Sohnes mit Autismus. Die Betroffenen berichten über ihren beruflichen Werdegang. Fast alle haben Abitur, viele haben studiert. Dennoch sind alle arbeitslos, so wie 85 Prozent der 800.000 Autisten in Deutschland. „Autisten haben Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Das führt zu Problemen bei der Arbeitsplatzsuche, obwohl sie so viele wertvolle Talente haben“, sagt Dirk Müller-Remus. Anfang 2017 hat er deshalb in Berlin mit René Kuhlemann Diversicon eine neue Social-Business-Plattform gegründet, die Menschen im Autismus-Spektrum bei ihrem Gang in den Arbeitsmarkt unterstützt.

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