16.07.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Ehrenamt Alle Artikel >
 
  • McDonald´s: Über eine Million verkaufte "Trostpflaster"
    Soziales Engagement

    04.12.2017  McDonald´s: Über eine Million verkaufte "Trostpflaster"

    Im Rahmen der Charity-Aktion "Trostpflaster", die vom 27. Oktober bis 15. November 2017 in allen teilnehmenden Restaurants in Deutschland und Luxemburg stattgefunden hat, wurden 1.044.521 Millionen Pflasterbriefe verkauft. Der Reinerlös von 84 Cent pro Stück kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute.

    »
  • Fit fürs Phone – wie Unternehmen die Medienkompetenz von Kindern fördern
    Soziales Engagement

    24.11.2017  Arendt, Julia Fit fürs Phone – wie Unternehmen die Medienkompetenz von Kindern fördern

    Smartphone, Tablet und Co. sind fest in unseren Alltag integriert. Dies gilt nicht nur für Jugendliche und Erwachsene, sondern auch für Kinder. Die Bedienung dieser Geräte ist kein Problem – der richtige Umgang mit digitalen Medien stellt aber oft eine Herausforderung dar. Hier setzen die Deutsche Telekom mit der Initiative „Teachtoday“ sowie Telefónica mit verschiedenen Projekten zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern an. – Von Julia Arendt –

    »
  • Soziales Engagement

    16.11.2017  Audi-Mitarbeiter verschenken „HerbstZeit“ an Pflegebedürftige

    Gemeinsam basteln, backen, feiern und anderen damit eine Freude machen: In diesen Tagen „verschenken“ wieder rund 100 Audi‑Mitarbeiter aus Ingolstadt ihre Freizeit an Pflegebedürftige in der Region. Im Rahmen der Aktion „HerbstZeit schenken“ engagieren sich die Audianer am Feierabend zwei bis vier Stunden lang in insgesamt 18 sozialen Einrichtungen. Die Aktion läuft noch bis 17. November, sie findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. „HerbstZeit schenken“ ist Bestandteil der Initiative „Audi Ehrensache“, in der das Unternehmen seit 2012 das freiwillige Engagement der Mitarbeiter fördert und unterstützt.

    »
  • Telefónica Deutschland veröffentlicht Internet Guide für Kinder
    Soziales Engagement

    08.11.2017  Telefónica Deutschland veröffentlicht Internet Guide für Kinder

    Wo finden Kinder schnell und sicher nützliche Informationen im Internet und wie verhalten sie sich am besten in Chats oder sozialen Netzwerken? Der neue Internet Guide für Kinder, den Telefónica Deutschland zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Dienstanbieter) und dem FragFINN e.V. erstmals herausgegeben hat, liefert Antworten auf diese Fragen. Gemeinsam setzen sich die Partner für eine höhere Medienkompetenz bei Kindern ein und unterstützen sie beim verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet.

    »
  • Jérôme Boateng unterstützt Trostpflaster-Aktion 2017
    Soziales Engagement

    31.10.2017  Jérôme Boateng unterstützt Trostpflaster-Aktion 2017

    Trost spenden ist eine Herzensangelegenheit. Und: Trostpflaster helfen doppelt – dem Käufer und den Familien schwer kranker Kinder. Vor diesem Hintergrund startet McDonald’s Deutschland bereits zum vierten Mal seine jährliche Charity-Aktion zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Bis zum 15. November können Gäste in allen teilnehmenden McDonald’s Restaurants in Deutschland und Luxemburg für einen Euro Pflaster-Briefe mit je drei Fabeltier-Motiven erwerben. Der Reinerlös von 84 Cent kommt wie immer direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute.

    »
  • Bayer fördert Jugendprojekte für Nahrungssicherheit
    Soziales Engagement

    27.10.2017  Bayer fördert Jugendprojekte für Nahrungssicherheit

    Bayer wird zukünftig drei Projekte von Jugendlichen, die sich für Nahrungsmittelsicherheit einsetzen, finanzieren. Die Projekte wurden von jungen Vordenkern auf dem Gebiet der Nahrungssicherheit beim Youth Ag-Summit entwickelt. Dabei geht es um Themen, die im Zusammenhang mit den nachhaltigen UN-Entwicklungszielen "Gleichberechtigung der Geschlechter", "Hochwertige Bildung" und "Nachhaltige Produktion / Verantwortungsvoller Konsum" stehen.

    »
  • Unbürokratische Unterstützung für Hurrikan-Opfer in den USA
    Soziales Engagement

    25.10.2017  Unbürokratische Unterstützung für Hurrikan-Opfer in den USA

    Im Rahmen seines Katastrophenhilfe-Programms stellt Bayer den von mehreren Hurrikans betroffenen Menschen in den USA kostenlos Medikamente im Wert von rund 450.000 Euro bereit. Damit werden in Not geratene Bürger im Süden der Vereinigten Staaten auf schnelle und unbürokratische Weise unterstützt. Die Medikamente erhalten die Non-Profit-Organisationen Direct Relief (Wert 269.000 Euro), das US-Amerikanische Rote Kreuz (Wert 104.000 Euro) und Feeding America (Wert 76.000 Euro) zur direkten Weiterleitung an bei den Unwettern verletzte Menschen. Alle Initiativen genießen ein hohes öffentliches Ansehen und sind langjährige strategische Partner von Bayer im Bereich der Katastrophenhilfe.

    »
  • Deutsche Telekom unterstützt Demenzforschung durch Virtual Reality-Spiel
    Soziales Engagement

    06.10.2017  Deutsche Telekom unterstützt Demenzforschung durch Virtual Reality-Spiel

    Die Deutsche Telekom setzt einmal mehr technologische Maßstäbe - mit dem weltweit ersten Virtuell Reality-Spiel zur Unterstützung der Demenzforschung. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung hat das Telekommunikationsunternehmen "Sea Hero Quest VR" entwickelt. Wie die Telekom jüngst bekannt gab, sollen mit Hilfe des VR-Spiels präzise Daten zur räumlichen Orientierung der Spieler erhoben und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden.

    »
  • Think Big Projektteams stellen sozial-digitale Ideen vor
    Soziales Engagement

    02.10.2017  Think Big Projektteams stellen sozial-digitale Ideen vor

    Über Monate hinweg haben die Absolventen der dritten Förderstufe des Jugendprogramms „Think Big“ viel Energie investiert und ihre digital-sozialen Projekte entwickelt. Sei es eine App wie „CrowdProtect“, mit der bei sexuellen Übergriffen Alarm ausgelöst werden kann oder das Projekt „cube“. „Your take on Europe“, das jungen, benachteiligten Europäern eine Stimme in Brüssel geben will. Bei allen Projekten geht es darum, die Chancen der Digitalisierung für einen positiven gesellschaftlichen Wandel zu nutzen. Im Social Impact Lab in Berlin wurden die Projektteams nun für ihr Engagement ausgezeichnet.

    »
  • Der Hundeflüsterer
    Soziales Engagement

    08.09.2017  Der Hundeflüsterer

    Der eine oder andere mag es kennen: Man scrollt durch seine Facebook-Timeline und stolpert über Fotos von verwahrlosten Tieren, die von Hilfsorganisationen oder Bekannten geteilt wurden. Die meisten verspüren kurz Mitleid und scrollen dann weiter - anders Wolfgang Baer, Key Account Manager bei ista und stolzes Herrchen von drei Hunden. Er konnte nicht wegsehen, sondern griff zum Telefon und wurde aktiv.

    »
  • Zaubershow für saubere Kinderhände
    Soziales Engagement

    16.08.2017  Zaubershow für saubere Kinderhände

    Abrakadabra und hex hex. So lernten die rund 50 Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen in Deetz bei Magdeburg vergangene Woche, wie man aus dreckigen Händen saubere macht. Zauberer Nico Valentino vermittelte den Kleinen mit seiner Zaubershow kindgerecht nützliche Informationen zur Händehygiene. Kindertagesstätten konnten bundesweit fünf Zaubershows rund um saubere Hände gewinnen. Initiiert wurde die Aktion von der Marke CWS.

    »
  • Manager zeigen Engagement für Afrika
    Soziales Engagement

    15.08.2017  Manager zeigen Engagement für Afrika

    Sie kommen in der Zwischenzeit aus allen Teilen Europas. Manager und Managerinnen, die sich persönlich engagieren wollen - hochkompetent und hochmotiviert: die Manager ohne Grenzen. Um genau dort zu helfen, wo der Mangel am meisten spürbar ist: es fehlt an Wirtschaftswissen.

    »
  • Frauen profitieren von der Bayer Initiative „Every Woman Every Child“
    Soziales Engagement

    01.08.2017  Frauen profitieren von der Bayer Initiative „Every Woman Every Child“

    Nur ein Jahr nach dem Start ihres gemeinsamen Projektes im Rahmen der Initiative „Every Woman Every Child“, durch das Frauen befähigt werden sollen, sich stärker um ihre Gesundheit zu kümmern, haben Bayer und die White Ribbon Alliance (WRA) 1.200 Frauen in 91 Gemeinden erreicht. Bayer und die WRA, die vor zwei Jahren ihre Partnerschaft verkündet haben, hatten im Juli 2016 Empfehlungen zur Eigenverantwortung herausgegeben und in Entwicklungsländern Programme auf Gemeinde-Ebene gestartet. Gemeinsam wollen sie in Entwicklungsländern wie Bangladesch, Simbabwe, Indonesien und Bolivien einen Beitrag dazu leisten, die Sterblichkeit von Müttern, Säuglingen und Kindern zu senken.

    »
  •  Lifetime Partnerschaft: Dirk Nowitzki und ING-DiBa intensivieren Zusammenarbeit
    Soziales Engagement

    26.07.2017  Lifetime Partnerschaft: Dirk Nowitzki und ING-DiBa intensivieren Zusammenarbeit

    Dirk Nowitzki und die ING-DiBa haben jetzt einen Vertrag über die Fortsetzung der seit dem Jahr 2003 bestehenden Partnerschaft unterzeichnet. Die nach Kundenzahl drittgrößte Bank Deutschlands wird auch über das Karriereende des NBA-Basketballstars hinaus dauerhaft mit Dirk Nowitzki und seinen Stiftungen in Deutschland und den USA zusammenarbeiten. Der neue Vertrag setzt einen Schwerpunkt auf gesellschaftliches und soziales Engagement und ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Auch in der ING-DiBa Werbung wird Dirk Nowitzki, unter anderem in neuen TV-Spots, weiterhin zu sehen sein.

    »
  • NORMA Help Day: Beschäftigte packen mit an
    Soziales Engagement

    22.06.2017  NORMA Help Day: Beschäftigte packen mit an

    Die NORMA Group feiert den internationalen NORMA Help Day an Standorten in 26 Ländern weltweit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen in dieser Woche noch bis zum 23. Juni 2017 für einen Tag ehrenamtlich in verschiedenen Einrichtungen nahe ihres Arbeitsplatzes mit. Auch rund 45 Beschäftigte aus dem Werk in Maintal und dem Vertriebszentrum in Marsberg engagierten sich am 21. Juni – etwa beim Bau einer Terrasse im Stadtteilzentrum oder bei Maler- und Gartenarbeiten in einer Vogelauffangstation.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche