18.09.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Ehrenamt Alle Artikel >
 
  • Sozialer Tag: Jugendliche für Planung gesucht
    Soziales Engagement

    09.02.2018  Sozialer Tag: Jugendliche für Planung gesucht

    Für die jährliche Umsetzung des bundesweiten Sozialen Tages mit über 70.000 Teilnehmenden sucht die Jugendorganisation Schüler Helfen Leben (SHL) junge Menschen, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Büro der Organisation in Neumünster engagieren.

    »
  • Bayer unterstützt Start-Up mit 600.000 US-Dollar
    Soziales Engagement

    01.02.2018  Bayer unterstützt Start-Up mit 600.000 US-Dollar

    Wie kann man als Kleinbauer in Afrika Geld für dringend gebrauchten Dünger und Saatgut ansparen - ohne Bankkonto oder Zugang zu Krediten? Mit Pilotprojekten in Mali und dem Senegal gibt das Start-Up-Unternehmen myAgro eine Antwort. Auch die medizinische Versorgung nimmt das Unternehmen in den Blick. Bayer unterstützt die Projekte jetzt mit 600.000 US-Dollar, wodurch die wichtigen soziale Innovationen nun auf weitere Regionen ausgeweitet werden können.

    »
  • Soziales Engagement

    26.01.2018  P&G und die Global Shapers Community setzen gemeinsam ein Zeichen für Gleichberechtigung

    Die Global Shapers Community und Procter & Gamble wollen gemeinsam junge Menschen für die Gleichstellung der Geschlechter sensibilisieren. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos stellten sie dazu ihre neue Partnerschaft vor. Diese umfasst eine Social-Media-Kampagne sowie finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt 100.000 US-Dollar für unterstützungswürdige Initiativen, die von den Jugendlichen selbst geleitet werden.

    »
  • Senioren testen nützliche Apps im Telefónica Basecamp
    Soziales Engagement

    05.01.2018  Senioren testen nützliche Apps im Telefónica Basecamp

    Per App den aktuellen Fahrplan aufzurufen oder unterwegs Nachrichten auf dem Smartphone oder Tablet PC zu lesen, stößt bei älteren Menschen auf großes Interesse. Um hier praxisnah zu unterstützen, hat Telefónica Deutschland gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen Mitte Dezember ältere Menschen aus Berliner Senioreneinrichtungen ins „Telefónica Basecamp“ eingeladen.

    »
  • Neue Schirmherren für Ronald McDonald Haus
    Soziales Engagement

    20.12.2017  Neue Schirmherren für Ronald McDonald Haus

    Seit 1997 ist das Ronald McDonald Haus in München-Großhadern ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. Annemarie und Wayne Carpendale unterstützen nun mit ihrer Schirmherrschaft das Elternhaus.

    »
  • Audianer unterstützen soziale Einrichtungen
    Soziales Engagement

    18.12.2017  Audianer unterstützen soziale Einrichtungen

    Soziales Engagement auf Rekordniveau: Die Weihnachtsspende der Audi-Belegschaft und des Unternehmens fällt in diesem Jahr höher aus als jemals zuvor. Insgesamt 715.000 Euro kommen 106 sozialen und karitativen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen in der Region Ingolstadt zugute. Mehr als 99 Prozent der Audianer beteiligten sich an der Spendenaktion.

    »
  • E.ON Mitarbeiter spenden Stammzellen
    Soziales Engagement

    13.12.2017  E.ON Mitarbeiter spenden Stammzellen

    „Lass Dich finden“ – so lautet der Slogan einer ungewöhnlichen Kampagne, mit der E.ON seine Mitarbeiter weltweit eingeladen hat, sich als mögliche Stammzellspender zu registrieren. Was zunächst aussieht wie die Werbung für eine Partnerschaftsbörse wird am Ende aufgelöst – es handelt sich um eine interne Kampagne in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

    »
  • McDonald´s: Über eine Million verkaufte "Trostpflaster"
    Soziales Engagement

    04.12.2017  McDonald´s: Über eine Million verkaufte "Trostpflaster"

    Im Rahmen der Charity-Aktion "Trostpflaster", die vom 27. Oktober bis 15. November 2017 in allen teilnehmenden Restaurants in Deutschland und Luxemburg stattgefunden hat, wurden 1.044.521 Millionen Pflasterbriefe verkauft. Der Reinerlös von 84 Cent pro Stück kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute.

    »
  • Fit fürs Phone – wie Unternehmen die Medienkompetenz von Kindern fördern
    Soziales Engagement

    24.11.2017  Arendt, Julia Fit fürs Phone – wie Unternehmen die Medienkompetenz von Kindern fördern

    Smartphone, Tablet und Co. sind fest in unseren Alltag integriert. Dies gilt nicht nur für Jugendliche und Erwachsene, sondern auch für Kinder. Die Bedienung dieser Geräte ist kein Problem – der richtige Umgang mit digitalen Medien stellt aber oft eine Herausforderung dar. Hier setzen die Deutsche Telekom mit der Initiative „Teachtoday“ sowie Telefónica mit verschiedenen Projekten zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern an. – Von Julia Arendt –

    »
  • Soziales Engagement

    16.11.2017  Audi-Mitarbeiter verschenken „HerbstZeit“ an Pflegebedürftige

    Gemeinsam basteln, backen, feiern und anderen damit eine Freude machen: In diesen Tagen „verschenken“ wieder rund 100 Audi‑Mitarbeiter aus Ingolstadt ihre Freizeit an Pflegebedürftige in der Region. Im Rahmen der Aktion „HerbstZeit schenken“ engagieren sich die Audianer am Feierabend zwei bis vier Stunden lang in insgesamt 18 sozialen Einrichtungen. Die Aktion läuft noch bis 17. November, sie findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. „HerbstZeit schenken“ ist Bestandteil der Initiative „Audi Ehrensache“, in der das Unternehmen seit 2012 das freiwillige Engagement der Mitarbeiter fördert und unterstützt.

    »
  • Telefónica Deutschland veröffentlicht Internet Guide für Kinder
    Soziales Engagement

    08.11.2017  Telefónica Deutschland veröffentlicht Internet Guide für Kinder

    Wo finden Kinder schnell und sicher nützliche Informationen im Internet und wie verhalten sie sich am besten in Chats oder sozialen Netzwerken? Der neue Internet Guide für Kinder, den Telefónica Deutschland zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Dienstanbieter) und dem FragFINN e.V. erstmals herausgegeben hat, liefert Antworten auf diese Fragen. Gemeinsam setzen sich die Partner für eine höhere Medienkompetenz bei Kindern ein und unterstützen sie beim verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet.

    »
  • Jérôme Boateng unterstützt Trostpflaster-Aktion 2017
    Soziales Engagement

    31.10.2017  Jérôme Boateng unterstützt Trostpflaster-Aktion 2017

    Trost spenden ist eine Herzensangelegenheit. Und: Trostpflaster helfen doppelt – dem Käufer und den Familien schwer kranker Kinder. Vor diesem Hintergrund startet McDonald’s Deutschland bereits zum vierten Mal seine jährliche Charity-Aktion zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Bis zum 15. November können Gäste in allen teilnehmenden McDonald’s Restaurants in Deutschland und Luxemburg für einen Euro Pflaster-Briefe mit je drei Fabeltier-Motiven erwerben. Der Reinerlös von 84 Cent kommt wie immer direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute.

    »
  • Bayer fördert Jugendprojekte für Nahrungssicherheit
    Soziales Engagement

    27.10.2017  Bayer fördert Jugendprojekte für Nahrungssicherheit

    Bayer wird zukünftig drei Projekte von Jugendlichen, die sich für Nahrungsmittelsicherheit einsetzen, finanzieren. Die Projekte wurden von jungen Vordenkern auf dem Gebiet der Nahrungssicherheit beim Youth Ag-Summit entwickelt. Dabei geht es um Themen, die im Zusammenhang mit den nachhaltigen UN-Entwicklungszielen "Gleichberechtigung der Geschlechter", "Hochwertige Bildung" und "Nachhaltige Produktion / Verantwortungsvoller Konsum" stehen.

    »
  • Unbürokratische Unterstützung für Hurrikan-Opfer in den USA
    Soziales Engagement

    25.10.2017  Unbürokratische Unterstützung für Hurrikan-Opfer in den USA

    Im Rahmen seines Katastrophenhilfe-Programms stellt Bayer den von mehreren Hurrikans betroffenen Menschen in den USA kostenlos Medikamente im Wert von rund 450.000 Euro bereit. Damit werden in Not geratene Bürger im Süden der Vereinigten Staaten auf schnelle und unbürokratische Weise unterstützt. Die Medikamente erhalten die Non-Profit-Organisationen Direct Relief (Wert 269.000 Euro), das US-Amerikanische Rote Kreuz (Wert 104.000 Euro) und Feeding America (Wert 76.000 Euro) zur direkten Weiterleitung an bei den Unwettern verletzte Menschen. Alle Initiativen genießen ein hohes öffentliches Ansehen und sind langjährige strategische Partner von Bayer im Bereich der Katastrophenhilfe.

    »
  • Deutsche Telekom unterstützt Demenzforschung durch Virtual Reality-Spiel
    Soziales Engagement

    06.10.2017  Deutsche Telekom unterstützt Demenzforschung durch Virtual Reality-Spiel

    Die Deutsche Telekom setzt einmal mehr technologische Maßstäbe - mit dem weltweit ersten Virtuell Reality-Spiel zur Unterstützung der Demenzforschung. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung hat das Telekommunikationsunternehmen "Sea Hero Quest VR" entwickelt. Wie die Telekom jüngst bekannt gab, sollen mit Hilfe des VR-Spiels präzise Daten zur räumlichen Orientierung der Spieler erhoben und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche