Soziales Engagement

Spendenaktion: „Stück zum Glück“ baut Spielplätze für alle

Ab sofort können REWE-Kunden bei jedem Einkauf aktiv zum Neu- und Umbau von inklusiven Kinderspielplätzen in ganz Deutschland beitragen. Mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G, zu denen unter anderem Marken wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und Gillette gehören, fließt ein Cent in das Projekt „Stück zum Glück“. Mit dieser Aktion werden über einen Zeitraum von drei Jahren eine Million Euro zusammengetragen, um neue inklusive Spielplätze zu schaffen und bestehende Flächen inklusiv aus- oder umzubauen.

11.05.2018

Spendenaktion: „Stück zum Glück“ baut Spielplätze für alle

Barrierefreie Spielplätze bieten eine wichtige Begegnungs- und Austauschplattform für Eltern und Kinder. Hier können sich Kinder mit und ohne Behinderung spielend kennenlernen und schon früh lernen, ganz selbstverständlich miteinander umzugehen. Tatsächlich jedoch sind nur wenige öffentliche Kinderspielplätze in Deutschland inklusiv gestaltet. Hintergrund sind oft auch knappe finanzielle Mittel. Dort, wo viele Städte und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, schaffen die Projektpartner Procter & Gamble (P&G), REWE und die Aktion Mensch mit der „Stück zum Glück“-Aktion jetzt wertvollen Spielraum.

Anzeige

Die einzelnen Spielplätze sind vor Ort mit Förderprojekten der Aktion Mensch verknüpft, um auf diese Weise ihre Nutzbarkeit über Jahre sicherzustellen. „Uns war von Anfang an wichtig, dass die Spielplätze nachhaltig gepflegt werden, damit alle Kinder dort dauerhaft spielen können“, sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. „Wir bei REWE sind deshalb glücklich und stolz bei diesem Vorhaben in Zusammenarbeit mit P&G und der Aktion Mensch mitwirken zu dürfen.“ Für die Aktion Mensch ist Inklusion das zentrale Thema. „Barrierefreie Spielplätze bieten beste Voraussetzungen, um Vorurteile abzubauen. Denn wo Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst“, so Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch.

Mit der Unterstützung beim Neu- und Umbau inklusiver Spielplätze setzen P&G und REWE ihre gemeinsame Projektarbeit für das Gemeinwohl fort: In den vergangenen drei Jahren wurde bereits mit der Unterstützung der REWE-Kunden eine Million Euro für die Realisierung eines Kinderschutzhauses in Bangladesch gespendet. Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb von Procter & Gamble: „Wir sind begeistert vom Erfolg unserer letzten gemeinsamen Aktion. Daran wollen wir anknüpfen. Wir freuen uns, gemeinsam mit REWE und der Aktion Mensch deutschlandweit integrative Spielplätze zu schaffen.“

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche