20.11.2019
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  •  Nachhaltigkeit aus Reputationssicht
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    11.11.2019  Nachhaltigkeit aus Reputationssicht

    Die inflationäre Verwendung des Nachhaltigkeitsbegriffs hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass dieser mit Blick auf die Wahrnehmung in die denkbar schlechteste Kategorie gerückt ist: Nachhaltigkeit ist zu einer Art „Buzzword“ der Marketing- und Werbebranche geworden. Diese Entwicklung sollte uns jedoch nicht davon abhalten, das Thema konsequent anzugehen – zumal die damit verbundenen Fragen für unser aller Zukunft von entscheidender Bedeutung sind.

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  • Misereor versus Monsanto - das sagt Bayer dazu
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    13.05.2019  Misereor versus Monsanto - das sagt Bayer dazu

    Bayer steht für sein Monsanto-Engagement massiv in der Kritik. So berichteten wir über Misereors Vorwurfs, Bayer nehme gezielt auf staatliche Behörden Einfluss, ignoriere Gesetze und gefährde Menschen und Natur. Dagegen wehrt sich der Leverkusener Konzern mit seiner Sicht der Dinge. Im Sinne eines offenen Multistakeholder-Dialogs veröffentlicht UmweltDialog auch die Gegensicht.

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  • Ein Jahr Bayer-Monsanto: MISEREOR erhebt schwere Vorwürfe
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    03.05.2019  Ein Jahr Bayer-Monsanto: MISEREOR erhebt schwere Vorwürfe

    Versucht Bayer mit allen Mitteln, den Verkauf hochgefährlicher Pestizide und gentechnisch veränderten Saatguts weltweit zu steigern und nimmt dafür gezielt auf staatliche Behörden Einfluss? Das behauptet die neue NGO-Broschüre „Advancing Together? Ein Jahr Bayer-Monsanto: Eine kritische Bilanz“.

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  • Staubsauger für Frauen zum Valentinstag?
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    26.02.2019  Staubsauger für Frauen zum Valentinstag?

    Ein umstrittenes Angebot zum Valentinstag für Mitarbeiter der Großbank HSBC in London und Hongkong hat in dem Finanzkonzern für schlechte Stimmung gesorgt. Der Grund: Die Hong Kong Telecom (HKT) warb in einer mehrseitigen Anzeige für Waren, die sich aus ihrer Sicht perfekt den beiden Geschlechtern zuordnen lassen.

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  • Von der Kunst, zu fördern
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    29.01.2019  Beesten, Lucas Von der Kunst, zu fördern

    Gesellschaftliches Engagement ist längst ein Schlüsselfaktor der Privatwirtschaft geworden. Unternehmen entwickeln umfassende Strategien und verstehen ihren Einsatz für das Wohl der Gemeinschaft als eigenständiges Kommunikationsinstrument. Kunst und Kultur kommen dabei eine besondere Bedeutung zu. UmweltDialog zeigt, wie Unternehmen das Schöne und Edle bewahren und fördern. – Von Lucas Beesten –

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  • Schwarze Mädchen in Shop "nicht willkommen"
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    23.08.2018  Schwarze Mädchen in Shop "nicht willkommen"

    Mit dem Rauswurf von sieben schwarzen Mädchen aus dem Andenkenladen des Jenkinson's Aquariums in Point Pleasant Beach hat eine Mitarbeiterin des Shops für eine Welle der Empörung im Internet gesorgt und sich massive Rassismusvorwürfe eingehandelt. Wie "Asbury Park Press" berichtete, machte eine Zeugin den Fall per Video in sozialen Netzwerken öffentlich, wo es auf Facebook in 48 Stunden 51.000 Mal geteilt wurde.

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  • Brücken bauen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
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    08.08.2018  Brücken bauen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft

    Das Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmen steht vor einem tiefgreifenden Umbau: Die zunehmende Verlagerung von den Global Compact-Prinzipien hin zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beinhaltet viel mehr als nur einen Austausch von Begriffen. Dem Nachhaltigkeitsreporting kommt dabei eine Schlüsselstellung zu. macondo publishing begleitet diesen Prozess durch ehrenamtliches Engagement beim weltweit wichtigsten Standardsetzer, der Global Reporting Initiative (GRI).

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  • Mars macht mobil
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    18.07.2018  Mars macht mobil

    Viele Unternehmen besitzen Kunstschätze. Die Bayer AG wollte einen solchen jetzt bei Sotherbys versteigern: Die Kleinbronze „Mars“ von Giambologna sollte ca. fünf Millionen Pfund einspielen. In der Kunstszene brach daraufhin ein Sturm der Empörung aus.

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  • Neue Timeline: Twitter will mehr News integrieren
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    03.07.2018  Neue Timeline: Twitter will mehr News integrieren

    Der Kurznachrichtendienst Twitter will die Timelines seiner Nutzer stark verändern, so dass mehr aktuelle Nachrichten und personalisierte Inhalte angezeigt werden. Die neuen Funktionen verabschieden sich immer weiter von chronologischen Feeds und zeigen das verstärkte Bemühen des Unternehmens, Twitter in eine zuverlässige Nachrichtenquelle umzuwandeln.

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  • Deutsche verlieren Vertrauen in VW und Facebook
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    18.06.2018  Deutsche verlieren Vertrauen in VW und Facebook

    Mehr als 80 Prozent der Deutschen misstrauen Volkswagen und Facebook. Das ergab eine Umfrage. Die große Mehrheit wünscht, dass Unternehmen einem höheren Zweck ("Purpose") folgen.

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  • Werbe-Eklat: Frauen als "19. Loch für den Sommer"
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    12.06.2018  Werbe-Eklat: Frauen als "19. Loch für den Sommer"

    Der irische Nachtclub "Libertys" sieht sich wegen seines aktuellen Werbeposters mit Sexismusvorwürfen konfrontiert. Der auf dem Plakat neben dem freizügigen Hinterteil einer golfenden Frau abgebildete Spruch "Dein 19. Loch für den Sommer" eckte bei vielen Passanten und Nutzern sozialer Netzwerke derart an, dass sich der Club gezwungen sah, seine Werbung wieder zu entfernen.

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  • Razzia bei BASF nach Verdacht auf Millionenbetrug
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    26.02.2018  Razzia bei BASF nach Verdacht auf Millionenbetrug

    Chemieriese BASF sieht sich mit weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts auf Millionenbetrug konfrontiert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wurden Durchsuchungsbeschlüsse gegen vier Mitarbeiter einer unteren Führungsebene sowie gegen fünf Verantwortliche externer Firmen erlassen. "Die Durchsuchungen wurden am 30.1.2018 durchgeführt", teilt die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern jetzt mit.

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  • Stockholm: Verbot für sexistische Werbung geplant
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    23.02.2018  Stockholm: Verbot für sexistische Werbung geplant

    Schwedens Hauptstadt Stockholm zieht ein offizielles Verbot von sexistischer und rassistischer Außenwerbung in Erwägung. Einem "BBC"-Bericht zufolge will der Stockholmer Stadtrat voraussichtlich schon Ende Februar 2018 über das Verbot entscheiden.

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  • Telekom zählt zu den ethischsten Unternehmen 2018
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    22.02.2018  Telekom zählt zu den ethischsten Unternehmen 2018

    Das Ethisphere Institute mit Sitz in Arizona hat die Telekom in diesem Jahr als eines der weltweit führenden Unternehmen in Ethik ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt die Telekom auf Anhieb, da das Unternehmen sich erstmals an dieser Befragung beteiligte. In Deutschland ist die Telekom sogar alleiniger Preisträger. Ethisphere würdigt mit dieser Auszeichnung weltweit herausragende Leistungen von Unternehmen mit der höchsten ethischen Kompetenz.

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  • Ist das MSC-Siegel glaubwürdig?
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    01.02.2018  Ist das MSC-Siegel glaubwürdig?

    Mehr als 60 Umwelt-Organisationen und Wissenschaftler haben in einem offenen Brief massive Kritik am nachhaltigen Fisch-Gütesiegel MSC erhoben. Sie fordern strengere Kontrollen und eine umgehende Nachbesserungen der Standards.

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