Auszeichnungen

1. EY Public Value Award für Start-ups verliehen

Gut 150 Gäste haben Ende Oktober an der HHL Leipzig Graduate School of Management das Finale der 1. EY Public Value Awards für Start-ups verfolgt. Als Sieger durfte das Greifswalder Unternehmen Coldplasmatech den ersten Preis mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz belegte das Start-up kiron Open Higher Education, Rang drei entschied die Sonovum AG für sich. Den Publikumspreis gewann darüber hinaus ebenfalls kiron Higher Education aus Berlin. Insgesamt sieben Finalisten aus 88 Bewerbern pitchten um eine der begehrten Preise und die exklusiv von Designern der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gestalteten Trophäe.

01.11.2016

1. EY Public Value Award für Start-ups verliehen

Der EY Public Value Award stellt den gesellschaftlichen Wert von Unternehmertum in den Fokus und möchte Gründerinnen und Gründer dazu anregen, ihren eigenen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben – eben zum Gemeinwohl – zu reflektieren. Der Award soll solche und andere Ideen sichtbar machen und auszeichnen. In den Augen der zehnköpfigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist in diesem Kontext das Start-up COLDPLASMATECH besonders hervorzuheben. „Wir haben ein Start-up ausgezeichnet, das eine innovative, bei jedermann anwendbare Lösung zur Heilung chronischer Wunden entwickelt hat. Damit wird eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllt und die Lebensqualität der Betroffenen stark verbessert“, so Markus T. Schweizer, Co-Vorsitzender der Jury.

Gemeinwohl als Egobooster für Start-ups

Michael Bätz, Niederlassungsleiter EY Sachsen-Thüringen, hob hervor: „Public Value ist nichts, was man aus Statistiken, Geschäftsberichten oder Bilanzen ableiten kann, sondern etwas, das in den Köpfen, Herzen und im Bauch der Menschen entschieden wird.“

Prof. Dr. Timo Meynhardt, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspsychologie & Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management und Co-Vorsitzender der Jury, fügte hinzu: „Public Value kann auch im positiven Sinne ein Egobooster für junge Unternehmer sein – und zur Stärkung der eigenen Identität beitragen. Es hat etwas zutiefst Befriedigendes, sich als jemand zu sehen, der Probleme anpackt und die Gesellschaft voranbringt.“

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Der 1. EY Public Value Award war zu Beginn des Jahres durch Prof. Dr. Timo Meynhardt, Inhaber des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung, sowie Justus von Grone, HHL-Absolvent, Serial Entrepreneur und Doktorand an der Universität St. Gallen, ins Leben gerufen worden und ist ein Kooperationsprojekt der HHL Leipzig Graduate School of Management mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young).

Markus T. Schweizer, Managing Partner bei EY für Deutschland, Österreich und die Schweiz und Mitglied der zehnköpfigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sagte: „Für EY ist die Frage des Beitrags zum Gemeinwohl eine wichtige Säule in unserem Selbstverständnis ‚Building a better working world‘. Der Public Value Award für Start-ups ist ein Baustein, diesen Gedanken in die Unternehmen hineinzutragen.“ Die Gewinner des 1. EY Public Value Award erwarten Reisen zu den EY Strategic Growth Foren in Palm Springs und Rom sowie zur German Valley Week 2017, eine „Growth Navigator“-Sitzung von EY und Gewinne der Stadt Leipzig im Wert von über 500 Euro.

Quelle: UD/cp
 

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