Publikationen

Buchtipp: Geschichte des Klimas

Die Zeiten, in denen Klimatabellen nur eine Handvoll Wissenschaftler beschäftigten sind vorbei. Seitdem Klimawandel und Klimafolgen Politiker, Unternehmen, ja sogar Militärs beschäftigen, ist das Thema von der Diskussionsebene nicht mehr weguzudenken. Doch wie hat sich das alles entwickelt? "Geschichte des Klimas" von Frank Sirocko gibt einen exzellenten Überblick.

26.06.2013

Frank Sirocko gibt einen Überblick über das Klimasystem und seine Debatte.
Frank Sirocko gibt einen Überblick über das Klimasystem und seine Debatte.
"Was die Erde befällt, befällt auch die Kinder der Erde." So lautet eine Weisheit der Indianer. Nichts hat die Menschheitsgeschichte mehr geprägt als das Weltklima. Nicht nur die Jäger und Sammler waren Klimaveränderungen schutzlos ausgeliefert wir sind es heute noch, auch wenn wir es nicht mehr unmittelbar spüren.

In seinem Buch "Geschichte des Klimas" erläutert Frank Sirocko, wie existenziell die Betrachtung des Themas ist: Ohne Verständnis für die Bedeutung von Atmosphäre, Meeresströmungen, Vulkanen oder schmelzenden Polkappen und ohne den Rückblick auf die Erdgeschichte lässt sich kaum beurteilen, was uns in Zukunft erwartet. Kompakt und trotzdem umfassend behandelt ein führender Paläoklimaforscher das existenzielle Thema und die brennende Frage nach der Zukunft kompetent und anschaulich. Zeitreihen machen Entwicklungen wie die der Atmosphäre seit Entstehung der Erde und die jüngeren durch die Menschen verursachten Veränderungen übersichtlich. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.

Schwerpunkte im Band sind dabei: Wetter und Klima gestern, heute, morgen; die wichtigsten Prozesse im Klimasystem und die anschauliche Darstellung verschiedener Systeme sowie die zentrale Debatte, was wir daraus für dei Zukunft lernen.  

Dr. Frank Sirocko ist Professor am Institut für Geowissenschaften der Universität Mainz und leitete eine Forschungsgruppe des Deutschen Klimaforschungsprogramms.


Geschichte des Klimas
Frank Sirocko
184 Seiten,Verlag Theiss 2013,
ISBN-13: 978-3806227116
Preis:    EUR 19,95


Bestellservice
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche