Publikationen

Buchvorstellung: Nachhaltig zu einem Wohlstand für alle

Das Worldwatch Institute hat gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch ein Buch „zur Lage der Welt 2012“ herausgegeben. Anlässlich des Weltgipfels in Rio beschäftigen sich mehr als 20 Autoren mit den Zukunftsaussichten der globalen Ökonomie und konkreten Handlungsfeldern einer weltweit grünen Politik. Den Herausgebern geht es dabei nicht in erster Linie um eine Bewertung des Rio-Prozesses, sondern um einen umfassenden Überblick über die in Brasilien verhandelten Fragen.

06.07.2012

Rio+20, Plenary. Foto: linh.m.do/flickr.com
Rio+20, Plenary. Foto: linh.m.do/flickr.com
Trotz positiver Entwicklungen in den letzten Jahren ist eine wirkliche Wende hin zu nachhaltiger Wirtschaft noch nicht in Sicht. Ursprünglich sollte Rio+20 daher ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer verantwortungsvolleren Lebensweise werden. Schon lange vor der Konferenz waren die Erwartungen allerdings so stark gesunken, dass ein Buchprojekt zum Thema nicht nur auf Gegenliebe stieß. Robert Engelman, Vorsitzender des Worldwatch Institute, fasst die Bedenken in seiner Einleitung zusammen: „Was bewirken solche Treffen wirklich - und wie relevant sind sie selbst für solche Menschen, die sich für Umweltthemen interessieren? Was mich dann, nachdem ich Mitte 2011 die Leitung des Worldwatch Institute übernommen hatte, doch noch überzeugte, diese Idee voranzutreiben, war der Gedanke, dabei nicht so sehr auf die Konferenz selbst zu sehen, sondern auf die grundlegenden Fragen, die auf ihr verhandelt werden.“

Wie ambitioniert ein solches Vorhaben ist, verdeutlicht ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des Buches: Praktische Kapitel, wie etwa „Green Economy“ oder „die Zukunft der Landwirtschaft“, wechseln mit theoretischen Analysen und Erklärungsmodellen. Dass man dabei nicht zu oberflächlich wird, ist vor allem den zahlreichen Experten zu verdanken, die als Autoren gewonnen werden konnten. Insgesamt kommen die Initiatoren ihrem Ziel, ein umfassendes Überblickswerk über die drängendsten Fragen, Probleme und Lösungsansätze herauszugeben, damit sehr nahe. Welcher Stellenwert der Konferenz selbst beizumessen ist, spielt daher auch nur noch eine untergeordnete Rolle.

---

Worldwatch Institute (Hrsg.)
Nachhaltig zu einem Wohlstand für alle. Rio 2012 und die Architektur einer weltweit grünen Politik
München 2012: Oekom Verlag, 286 Seiten
ISBN-13: 978-3865812902
€19,95

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche