Publikationen

Buchtipp: Nachhaltiges Wirtschaften für KMU

Bei den „Global Playern“ der Wirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit längst angekommen - kaum ein Unternehmen entsprechender Größe ohne eigene CSR-Abteilung, Ressourcenkontrolle und Nachhaltigkeitsbericht. Um den Ansatz aber auch breitenwirksam zu etablieren, braucht es die Initiative von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Anja Grothe, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement an der HWR Berlin, greift diesen Gedanken auf und hat jetzt ein „Transfer- und Praxisbuch zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften“ veröffentlicht.

24.05.2012

Screenshot Cover
Screenshot Cover
Egal ob Klimawandel, schwindende Ressourcen oder der demografische Wandel: Die Probleme, mit denen sich die Wirtschaft in den kommenden Jahren konfrontiert sieht sind groß, und sie machen auch vor dem Mittelstand nicht halt. Bereits heute reagieren Verbraucher und Konsumenten sensibel auf Umweltvergehen, und die großen Konzerne achten zunehmend auf verantwortungsvolle Zulieferketten. Viele KMUs sind hier noch nicht ausreichend vorbereitet.

Anja Grothe verweist in diesem Zusammenhang aber auch auf die Verantwortung der Unternehmen: „Kleine- und mittelständische Unternehmen machen in Deutschland etwa 99 Prozent der Unternehmenslandschaft aus, und rund zwei Drittel aller Beschäftigten haben dort ihren Arbeitsplatz. […] In ihrer Gesamtheit sind sie, nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (2006), der größte Arbeitgeber, der mit Abstand größte Nachwuchsförderer, und sie sind für 64 Prozent der industriellen Umweltverschmutzung verantwortlich.“

Transfer- und Praxisbuch

In ihrem Buch geht es der Herausgeberin daher um praxisnahe Lösungsmöglichkeiten. Auch wenn die theoretischen Grundlagen des Themas eingehend beleuchtet werden, orientieren sich die 19 Autoren des Buches immer klar an den bestehenden Realitäten. Kapitel über bereits existierende Standards, wie etwa EMAS oder ISO 14001, werden dabei mit Möglichkeiten der praktischen Umsetzung und Kommunikations- und Transparenzanforderungen ergänzt. Ausgangslage war ein Projekt der Herausgeberin in Zusammenarbeit mit Gerhard Goldmann von der Beuth Hochschule. Ausgehend von 43 Praxisfällen wurde dabei untersucht, welche Nachhaltigkeitsinstrumente für KMUs sinnvoll sind, und welche Methoden sich für eine Implementierung eignen.

Übersichtlich dargestellt und mit Beispielen und Hintergrundinformationen verknüpft ist das Buch ein sehr guter Ratgeber für CSR-Manager in kleinen- und mittelständischen Unternehmen. Die Motivation des Buches beschreibt Grothe im ersten Kapitel: „Damit nachhaltiges Wirtschaften sowohl für die gesellschaftliche als auch die unternehmerische Zukunft als notwendig erkannt und umgesetzt werden kann, braucht es wie beschrieben unterstützende Transfermaßnahmen für KMU. Diese sind zusammenfassend:

- Wissenstransfer
- Techniktransfer
- Managementtransfer

sowie unterstützende politische und rechtliche Rahmenbedingungen.“ Im Bereich des Wissenstransfers ist Buch schon einmal ein vielversprechender Auftakt.

---

Anja Grothe (Hrsg.)
Nachhaltiges Wirtschaften für KMU
Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten
München 2012, oekom verlag, 268 Seiten
ISBN-13: 978-3-86581-281-0
Preis: 29.95 €
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche